Ich habe vor einiger Zeit die Folge “Verschwörungstheorien” von Planet Wissen gesehen und dabei ist mir die Hutschnur geplatzt. In der Folge wird suggeriert, das es allgemein keine Verschwörungen gäbe und das sich alle wieder schön zurück lehnen können, um das Leben zu genießen.
Daraufhin habe ich die Redaktion angeschrieben, was das soll und einige allgemein bestätigte Verschwörungen aufgezählt, zudem hab ich darauf hingewiesen, das es in der Wirtschaft ständig geheime Absprachen (Verschwörungen gegenüber anderen Firmen) gibt.
Einige Tage später habe ich auch eine E-Mail bekommen, mit dem Inhalt die Nachricht wurde an die Zuständigen weiterversand. Als sich nach 2 Wochen ca. niemand meldete habe ich nochmal nachgefragt, leider ohne Rückmeldung.
Ich fand die Sendung Planet Wissen eigentlich immer als eine realtiv seriöse Sendung aber das krasse Desinteresse gegenüber einer gerechtfertigten Kritik, hat mich veranlaßt das hier zu posten. Vielleicht kann sich Holger der Sache annehmen, denn ich denke: er ist nicht mehr nur irgendwer, sondern eine bekannter und ernst zu nehmender Kritiker des Fernsehs.
Jaja, die Verschwörungstheorien.
Und dann noch “allgemein bestätigte” Verschörungstheorien. :roll:
Nur mal so unter uns: Nicht immer wenn ein geistig Verwirrter etwas von “Verschwörung”, Mondlandung, Impfungen, Aliens, Illuminaten, 9/11 und Ähnliches faselt ist das auch wirklich eine Verschwörung.
Zudem ich mich erinnere, daß Verschwörungen und ihre Theorien hier im Forum ein No Go ist.
Vielleicht solltest du dir mal die Sendung ansehen, damit du mitreden kannst. Und zu Thema “Allgemein bestätigt”, schon mal was von Watergate zb. gehört ? http://de.wikipedia.org/wiki/Watergate-Affäre
Wie man das Kind namendlich bezeichnet, ist denke irrelevant (Verschwörung, Affaire, Intrige, Geheime Absprache etc.), es geht darum das es ständig Machenschaften gibt, die im Dunkeln gehalten werden sollen und in diesem Bericht wird uns verkauft, das es sowas nicht gäbe.
Es gibt eine britische Studie, die untersuchte, welche „Art“ von Mensch besonders anfällig ist an Verschwörungstheorien zu glauben. Das Ergebnis der Studie ist, dass vor allem Menschen, welche sich selbst an einer Verschwörung beteiligen würden, an die Existenz großer Verschwörungen glauben.
Zudem ich mich erinnere, daß Verschwörungen und ihre Theorien hier im Forum ein No Go ist.
In der Tat. Wobei ich die kritische Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien davon ausnehmen würde.
Die fehlt mir hier aber gerade ein wenig.
Wie man das Kind namendlich bezeichnet, ist denke irrelevant (Verschwörung, Affaire, Intrige, Geheime Absprache etc.) …
Sehe ich anders. Verschwörungstheorien sind eindeutig etwas anderes als Intrigen oder geheime Absprachen.
Zu Verschwörungstheorien gehören für mich beispielsweise die Illuminaten oder auch die Vertuschung von Planet X/Nibiru durch die NASA. Oder eben die gleich zu Anfang der Sendung genannte, in Hollywood inszenierte Mondlandung. Also völlig hirnrissiger und realitätsferner Schwachsinn.
Dass es Intrigen (Watergate) und geheime Absprachen (Zemenkartell) nicht gibt, dürfte auch Planet Wissen nicht in Abrede stellen.
Aber dass man sich mit der Verleugnung der Mondlandung und ähnlichem einfach nur lächerlich macht und es absolut keine realistische Grundlage dafür gibt, man also anstatt sich darüber einen Kopf zu machen lieber das Leben genießen solle, dem stimme ich voll und ganz zu.
Syntax bekommt jetzt nochmal die Möglichkeit, sich zu erklären - wenn es nicht besser wird, ist hier zu.
Ja, klar is Watergate etwas bewiesenes, ich wollte dir nur mal aufzeigen, das es Machenschafften gibt, die sicher damals als Verschwörungstherorie durchgegangen wären aber durch Aufklärung nun als bewiesen gelten.
Mir gehts hier auch gar nicht darum, ob es Verschwörungen wie der 11.9 oder die Mondlandung gibt, mir geht es viel mehr darum, was Planet Wissen versucht uns klar zu machen.
Planet Wissen sagt: Es gibt keine Verschwörungen, Geheime Absprachen, Deals, etc. Nennt es wie ihrs wollt, jedenfalls ist das nicht richtig und deshalb hab ich das hier auch gepostet.
Und allgemein sollte man sich das Material ansehen, bevor man Sprüche klopft !
Oh, ich bin grade dabei und 2 Dinge, die ich schon vorher gesehen hab, bewirken bei mir leichte Magenschmerzen:
9/11
Mondlandung
DIE Verschwörungen, die viele Menschen Luftsprünge machen lassen.
Ich hoffe einfach einmal, daß Planet X/Nibiru nicht noch auftaucht.
Oder gar noch dir Impf Verschwörung.
:smt011
Ich hab mir diese Sendung jetzt angeschaut und kann deine Kritik bei weitem NICHT nachvollziehen.
Die Sendung beleuchtet Entstehung, Wirkung und Verbreitung von VT.
Der Experte erscheint mir sehr kompetent.
Das Studioexperiment zeigt, wie man sich selbst eine VT zusammenspinnen kann.
Und auf deine Provokation im letzten Kommentar muß ich nicht wirklich eingehen, oder?
Übrigens: Wo wird “suggeriert” ,daß es keine Verschwörungen gibt?
Zudem im Schlußsatz doch noch gesagt wird “Offen aber kritisch bleiben!”
Ich stimme Blacky voll und ganz zu.
Die Sendung beschäftigt sich ausschließlich mit Verschwörungstheorien, also eindeutig widerlegtem Unsinn, der von seinen Anhängern trotzdem immer weiter verbreitet wird. (Die Bilderberger bewegen sich da in einer ziemlich finsteren Grauzone, da man eben nichts genaues weiß.)
Von Intrigen und geheimen Absprachen ist keine Rede. Und ja, natürlich kann eine Verschwörungstheorie sich durch entsprechende Beweise als Intrige herausstellen. Das ist aber nicht Thema der Sendung.
Von daher ist hier Feierabend.
Ich denke mal, du dürftest beim Verschwörungsgeplauder bei Florian Freistetter (aka Astrodicticum simplex) deutlich besser aufgehoben sein, Syntax. Da findest du bestimmt interessierte Gesprächspartner.