Piratenpartei 5%. Was würde passieren?

dass die piratenpartei gerade bei jüngeren und auch bei erstwählern extrem beliebt ist zeigt auch die umfrage U18, bei der alle unter 18 schon mal vorab wählen durften:
http://www.gangwaycms.de/ergebnisse/htm … publik.htm

dort liegt die piratenpartei mit 8,7% sogar schon vor der FDP.
Jetzt mag vielleicht einer sagen, dass das nicht repräsentativ wäre, da die ja alle eh nicht wählen dürfen…es zeigt aber deutlich die beliebtheit unter jungen leuten. und alle zwischen 18 und 22 sind schließlich auch jung. ich halte 3% bis 5% für durchaus machbar, lasse mich aber nicht durch sonstige spekulationen leiten, sondern warte ab jetzt einfach nur noch auf nächsten sonntag ab!

Jetzt mag vielleicht einer sagen, dass das nicht repräsentativ wäre, da die ja alle eh nicht wählen dürfen…

Nein, die Umfrage ist deswegen nicht repräsentativ weil z.B. viel mehr Wähler aus Berlin kamen als aus NRW, und auch dort nur aus Ballungsräumen. Aber trotzdem eine interessante Sache.

Wie stellst Du Dir vor, dass die Piraten Direktmandate holen? :shock:

Wie ich das meine?

Die Piratenpartei würde eher durch ein Direktmandat in den Bundestag kommen, als dass sie die 5%-Hürde schafft.

Dass beides fast unmöglich ist, ist mir bewusst.

Die Piratenpartei würde eher durch ein Direktmandat in den Bundestag kommen, als dass sie die 5%-Hürde schafft.

Das glaub ich nun nicht. Die Grünen sind früher ja auch über die Zweitstimmen in den Bundestag eingezogen, und selbst heute gewinnen sie nur ein einziges (Ströbele, soweit ich weiß). Da halte ich das Knacken der 5%-Hürde für wahrscheinlicher - aber auch das ist, wie du schon sagtest, immer noch sehr unwahrscheinlich.