Pilot 1: Ein neuer Talk mit Nina Ramershoven

Einerseits als Anregung für Themen, andererseits für die die meinen es gebe nicht genug Leute mit interessanten Geschichten verlinke ich hier noch mal den Nachtcafé Podcast, auf den wir schon mal im Sprechplanet-Vorschlagsthread kamen:

Sehr empfehlenswerter Gesprächspodcast, vor allem durch Michael Steinbrechers einfühlsame Art. Ein Blick auf die Überschriften gibt Ideen für Themen, die auch in Ninas Format behandeln werden könnte.
Besonders interessant fand ich die Folge vom 5.12.2021 mit Janita Juvonen, die als Kind obdachlos wurde und es viele Jahre lang blieb. Eine wirklich krasse Geschichte, vielleicht könnte man diese Frau einladen. Ansonsten jemand anderes, der mal obdachlos war.

Weil das Lob vielleicht übertrieben ist? Stell dir vor, ich würde die AfD loben, besonders Björn Höcke. Sofort wären die ganzen Wokisten hier zur Stelle und würden das kritisieren.

Die Frage ist immer für was gelobt wird.
Mir würde allerdings bei Deinem Beispiel kein Beispiel „für was“ einfallen. :ugly:

Dennoch fällt mir persönlich halt auf, dass (auch auf der politischen Spielwiese) mitunter nur deswegen gute Ideen nicht gelobt oder auch ganz verworfen werden, weil sie von einer Person/Partei stammen, die einem nicht beliebt.
Schwarz/Weis bzw. Gut/Böse-Sicht halt.
Ist nicht neu, das Phänomen, aber subjektiv gesehen scheint es generell in unserer Gesellschaft entweder zuzunehmen oder zumindest stärker sichtbar zu werden.

Was ist denn bitte an Docs obiger Aussage übertrieben?

Ich habe nicht behauptet, dass ich mich auf Docs Lob beziehe.

Da sollte dann eigentlich jeder vernünftige, anständige Mensch zur Stelle sein.
Dass die dann von dir verächtlich -abwertend so bezeichnet werden sagt schon Einiges aus.

3 „Gefällt mir“

Die letzten Jahre haben mich gelehrt wie wandlungsfähig eigentlich Menschen in ihren Ansichten sind: Da werden Pazifisten zu Kriegstreibern (Grüne), Freidemokraten zu Geldrausschmeißern (Christian Lindner) und die Leute die keinen Millimeter nach rechts gebrüllt haben schweigen als Angela Merkel Kinder von Spielplätzen jagen ließ und mich nach 20 Uhr eingesperrt hat.

Und natürlich reicht der Name Björn Höcke um festzustellen, dass nie irgendetwas Akzeptables diesen Mund verlassen hat und wird.

Vor Jahren gab es mal Leute, die äußerten, dass Massengeschmack etwas Sektenhaftes habe. Und tatsächlich gibts hier Parallelen zu Querdenkern etc. Die gleichen Leute, die kritisch gegenüber den öffentlichen-rechtlichen sind überhäufen die MG-Darsteller mit Lob und Herzchen. Selbst abfällige Bemerkungen von Holger werden mal gerne mit zwei Herzen bedacht.

Da könnt ihr wahrscheinlich nicht viel für, aber es ist schon interessant wie unkritisch kritische Menschen sein können. Es gibt noch viel prominentere Beispiele, z.B. Erich Honecker. Ein Kritiker gegen den Kapitalismus, der dann seinen eigenen Scheißstaat geführt hat, der noch viel Schlimmer war.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn, verblasst das halt im Verhältnis zu all dem Unakzeptablen.

Wer „Fan“ von etwas ist, bleibt dabei dann sicher nicht immer objektiv. Bis zur Sekte ist es aber dann doch noch ein gutes Stück hin. Und der Austritt ja deutlich problemloser möglich.

Ja, ich kenne ja nun auch viele Kommentare und Unterstellungen zu mir und unserem Sender - aber als Sektenguru tauge ich wirklich nicht :grin:

Nach der Definition, dass es für eine Sekte schon ausreicht, dass sich ihre Mitglieder in erster Linie positiv über die eigenen Themen äußern, ist jeder Hundezüchterverein eine Sekte. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Holger, der Sektenguru, hat Potenzial für eine Studiofolge :grin:

4 „Gefällt mir“

Führe uns in die Erleuchtung, großer Meister! :joy:
(SCNR!)

Ich gebe dir zum Teil recht, aber es liegt an unserer Gesellschaft. Jedes Mal, wenn ich einen Artikel veröffentliche, dass die GEZ - die ich gut finde - Parameter ausarbeiten soll, wie man zusammen arbeiten muss. Zb bewegt man sich in der Größe eines DAX-Konzerns, aber jeder führt seinen eigenen Laden. Dennoch werde ich bei einer sachlichen Diskussion oft in die Ecke eingeordnet, ich würde Ard/Zdf abschaffen wollen.

Die gleiche Vorgehensweise hatten wir bei Flüchtlingen, Energiewende und Corona-Maßnahmen. Man muss mal festhalten: Hier in Bayern war es zeitweise verboten, ohne Grund raus zu geben. Man könne sich ja bei einer Flasche Bier mit einem Freund anstecken. Es gibt nur noch 0 oder 100%

3 „Gefällt mir“

Als Sektenguru sollte Holger dann diese fröhlichen Menschen in die Gemeinschaft bitten Die Todesgöttin des Liebescamps (Love Camp) - YouTube

1 „Gefällt mir“

Es gibt schon so viel Talk im ÖR.
Jetzt macht MG das auch noch. Und noch ein Talkformat. Und noch eins.
Strenggenommen sind fast alle MG-Magazine irgendwie Talk.
Was ist denn mit Trip, da kommt anscheinend gar nichts mehr.
Fände ich besser, da mal ein paar neue Folgen zu produzieren, satt den 1000-und-1ten Talk.

3 „Gefällt mir“

Was daran liegt, dass es im Gegensatz zu den Talks schlecht lief und dabei deutlich mehr kostete. Mir wäre nichts lieber als dass wir mehr Dokus hätten - aber es muss bezahlbar sein und es muss dann auch geguckt werden :face_with_diagonal_mouth: Trip ist aber nicht eingestellt - wir schauen, dass wir zumindest gelegentlich mal wieder eine Folge produzieren.

3 „Gefällt mir“

Hä, seit wann wird denn - außer bei YouTube - auf die Quote geschaut? Ihr kriegt doch euren monatlichen Rundfunkbeitrag Abopreis.

Das hört sich doch gut an. Es muss ja nicht allen gefallen, aber wenn es allgemein mehr aufrufe gibt, sind mehr Beteiligte dabei. Die Schlagkraft von Massengeschmack ist seit meinem Abobeginn stark gewachsen. Schön sich, dass man sich mit YouTube etwas verdient.

Viel Geld ausgeben für etwas, das nur wenige sehen wollen, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Und MG hat ja auch keinen gesellschaftlichen Auftrag, gewisse Gebiete abdecken zu müssen - anders als die Öffentlich-Rechtlichen.

5 „Gefällt mir“

Eben - bis zu einem gewissen Punkt können wir uns auch mal Sendungen gönnen, die eher kleinere Gruppen interessieren. Aber natürlich muss es sich insgesamt rentieren - wir leben ausschließlich vom freien Markt und bekommen keine Fördergelder.