Ich hoffe auf Eure Unterstützung für folgende Petition:
Bitte macht mit, damit wir diese Abzocke in unserem Land ein für allemal unterbinden können.
Ich hoffe auf Eure Unterstützung für folgende Petition:
Bitte macht mit, damit wir diese Abzocke in unserem Land ein für allemal unterbinden können.
Stimme folgendem Kommentar zu:
Gibt weitaus sinnvollere Petitionen.
Besser wäre es wenn man Per Gesetz ausdrücklich auf die Gewinnwahrscheinlichkeit hinweisen müsste, wie es bei LOTTO der Fall ist.
Wie wäre es mit einer anderen Altersbegrenzung? Immerhin ist vor ein paar Jahren die Altersbeschränkung für Gewinnspiele auf 14 (!) Jahre runtergesetzt worden. Versuch mal als 14 jähriger Lotto zu spielen. :roll:
@strohaLm
"Rummel, Tombola, Lotto" sind aber einmal was anderes als telefonische Gewinnspiele. Die telefonischen Gewinnspiele sind verdachtsmäßig systematisch auf Abzockerei gegründet, wobei der Verdacht im Falle 9Lives (Gott hab es selig) ja hinreichend begründet wurde.
Und die “Entmündigung” wäre dann, sofern dieser Verdacht grundsätzlich zutreffe, im Sinne der unter umständen fehlgeleiteten Verbraucher, somit Verbraucherschutz und daher zulässig.
Ich würde allerdings die Petition nicht unterstützen, weil ich die Notwendigkeit nicht sehe, da ich - von meinem Standpunkt aus - den Verdacht als grundsätzlich zwar gerechtfertigt sehe, aber Verdacht nunmal nicht ausreicht um eine ganze Branche zu killen. Daher würde ich im Vorfeld eine intensive polizieiliche Recherche dem bloßen Verdacht vorziehen; auf dessen Ergebnisse würde ich ein abschließende Meinung formulieren.
Soweit mir bekannt ist, kann man solche Nummern auch bei seinem Telefonanbieter sperren lassen. Unzurechnungsfähige Menschen haben i.d.R. einen Vormund der diese Sperrung durchführen lassen kann.
Ihr vergesset, dass es darum geht, dass sich der Bundestag mal mit diesem Thema beschäftigen muss. Durch die Petition wird ja kein Gesetz verabschiedet, und diverser Diskussionsbedarf ist denke ich meiner Meinung genug vorhanden.
@Nakkinak
Hier geht es ausschließlich um diese Gewinnspiele bei denen doofe Fragen in kurz vor und nach der Werbung gezeigt werden, nicht um Sendungen/Sender wie 9live. Und diese Gewinnspiele bei denen man anrufen kann, bei denen der Preis und die Kosten unten am Rand stehen und bei denen auch klar ist, was man machen muss, wieso sollten die verboten werden?
Ach so, wenn’s um solche geht, dann ist das überzogen.