Personensuchmaschine yasni.de

Ein Angebot, das bisher eher unbekannt ist, aber doch einigen zeigen sollte, dass man im Internet doch nicht immer anonym ist. Dass das Internet in den seltensten Fällen kostenlos ist, sollte einige schon mitbekommen haben.

Anfänglich war ich davon natürlich schon ein bisschen begeistert, da es für einen Menschen wie mich, der sich in jedem Forum einen anderen Nickname gibt und einen Allerweltsnamen besitzt sowie auch sonst nicht unnötig seine Daten im Internet preisgibt, eine schöne Möglichkeit ist, andere auszuspionieren, die eher leichtfertig mit ihren Daten umgehen.

Allerdings ist dieses Angbot mehr als unmoralisch, wie auch schon in einigen Blogs berichtet wurde. Es geht dieser Firma primär um Geld. Die Unbedachtheit der Menschheit wird ausgenutzt um möglichst Informationen anzuzeigen, die diese Person nicht wünscht, dass sie öffentlich werden. Dazu kann man sich ganz unverfänglich einen Account anlegen und alle Daten zuordnen, die zu einem selbst gehören. Es wäre aber ziemlich unklug, das zu machen da diese Firma einen dann erst richtig erpressen kann. Sie baut darauf, dass unbedachte User die Daten ordnen, somit die Arbeit machen und diese Firma dann fertige Datensätze hat. Zu allem Unglück können sogar noch Fremde die eigenen Datensätze zuordnen :smt021

Vor diesem kann man sich natürlich schützen, indem man sich einen Account holt, der die Daten zensiert, aber Geld kostet :smt013

Von einer Kooperation mit Amazon, Facebook und myspace brauche ich gar nicht mehr zu reden, die ist schon Realität. Ich möchte nicht wissen, wenn Holtzbrinck mit seinem überteuert gekauften StudiVZ mal in 5 oder 10 Jahren eine lukrative Kooperation mit Yasni eingeht, was dann hier einbricht. Ihr solltet euch gewarnt verstehen auch auf StudiVZ oder sonstwo nicht zuviel von euch zu veröffentlichen.

So, bevor ihr jetzt nach eurem Namen in yasni.de sucht, möchte ich noch hinzufügen, dass yasni.de eure Eingaben speichert. Solltet ihr mehr als einmal euren Namen nach demselben anderen Namen eingeben, dann werden diese oben rechts getaggt, so kann man euer Sozialnetz besser analysieren. Zurzeit kann man das noch relativ leicht manipulieren, indem man mehrere Fake-Namen sich aus StudiVZ aussucht und sich mit diesen vertaggt, aber ich will euch warnen. Wenn ihr euch schon 10-mal mit jemand anders vertaggt habt, ist das nur noch SEHR schwer rauszubekommen. In Anbetracht dessen sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, was Google im Hintergrund alles vertaggen könnte.

Yasni ist die Perfektionierung von Google :!:

Aber war dieser Dienst nicht mal kostenlos? Wieder reine Geldmacherei.
Die ganzen Informationen kann man sich auch bei Google und dasörtliche raussuchen.
Es ist doch weitgehend bekannt, dass man vor allem im Internet nicht zu leichtsinnig mit seinen Daten umgehen sollte!

Kann es nicht abwarten bis sowas wie http://criminalsearches.com/ in Deutschland gestartet wird. :roll:

yasni kannte ich zwar auch schon, habe mich selbst aber unter meinem Namen nicht gefunden, puh :slight_smile:
was ich eigentlich sagen wollte, dass http://www.123people.de zum Teil noch mehr Informationen enthält, das finde ich sehr erschreckend, auch wenn dort unter meinem Namen wiederum nur andere Leute als Ergebnis gelistet werden. Dort ist auch schon facebook „integriert“, ist wohl nur noch eine Frage des Zeit oder des Geldes bis StudiVZ auch mit gescannt wird.
hier ist das System, mit dem die Seite Geld verdienen will, wiederum ein anderes: es gibt in jeder Kategorie eine Anzahl von Seiten mit Ergebnissen, z.B. 4 Seiten. Ohne bezahlten Account kann man jedoch nur die 1. Seite sehen.
Zudem kann man ohne Anmeldung die Ergebnisse mit einem Klick für „wichtiger“ befinden. Sprich, wenn man seinen eigenen Eintrag dort nicht mehr haben wollen würde, müsste man einen Account bezahlen und dann auf Seite 2, 3 und 4 die Ergebnisse hochdrücken, damit die eigenen Informationen verschwinden.

ich finde 123people.de auch besser als yasni. Es ist teilweise nicht schwer, mithilfe von Youtube-Accounts oder Forenregistrierungen mit Geburtstag und Nickname dann mithilfe von yasni,studivz, icq, schülervz oder google ganze Online-Identitäten auszuspähen. Hat immer so ein bisschen etwas von Sherlock Holmes, aber wenn man was finden will, dann klappt es sehr oft. Also einfach so viel faken wie nur geht (wen interessiert es denn nun wirklich, an welchem Tag man Geburtstag hat, bei mir gibts da immer ±6 Monate)

was ich bei studivz auch erstaunlich finde, dass sich einige Leute nach den AGB gelöscht haben, dann aber doch wieder rein sind, der Verstand scheint da auch nicht weit zu reichen. Ich warte eigentlich schon lange auf den nächsten Schritt von Studivz, vielleicht kann man ja auch undercover irgendwann mit 123people kooperieren, ohne die AGB wieder wechseln zu müssen, was wieder einen Riesenaufstand machen würde.