Personen des öffentlichen Lebens

Also, erst einmal hallo alle zusammen. Ich bin vor ein paar Monaten nach 15 Jahren Auslandsaufenthalt wieder zurück nach Deutschland gezogen und muss sagen, dass ich schockiert war, als ich das erste Mal das TV eingeschaltet habe und dann so eine Sendung über total kaputte Rassisten in Thailand angesehen habe, die sich unreflektiert im TV präsentieren durften. Anschliessend bin ich dann über youtube auf fernsehkritik gestossen, eine wohltuende Alternative (viele Folgen inzwischen schon gesehen).

Und heute bin ich über die FB Seite auf “Schwiegertochter gesucht” gestossen und da bin ich auf eine kleine Idee gekommen. Die Regisseure von diesen Formaten sind doch eigentlich Personen des öffentlichen Lebens, oder? Somit kann man diese jeder Zeit filmen, fotografieren, etc? Wie wäre es, wenn diese Mal zu Hauptdarstellern auf fernsehkritik.tv werden?

Die Regisseure von diesen Formaten sind doch eigentlich Personen des öffentlichen Lebens, oder? Somit kann man diese jeder Zeit filmen, fotografieren, etc?

Bin jetzt kein Jurist, aber selbst wen es Personen des öffentlichen lebens wären (kp ob sie es sind) darf man niemanden ohne seine zustimmung einfach so bei seinen pivaten tätigkeiten filmen.

Beispiel: Wen ein Regisseur auf die Kinopremiere seines neuen films kommt, darf er natürlich fotografiert und gefilmt werden. Etwas anderes ist es wen er zuhause im Garten sitzt und ein buch liest.

PS: willkommen im forum. aber auf diese idee sind schon einige gekommen