Pegida

So, habe mich jetzt nochmal besser über Marley informiert. :ugly
Tatsächlich hatte ich ausfallendere Texte von ihm im Gedächtnis, entweder finde ich sie nicht auf die Schnelle oder ich verwechsel ihn mit einem anderen Musiker.
Kurz vor seinem Tod sprach sich Marley jedenfalls noch einmal deutlich gegen die „Sodomy“ aus, was im Englischen im Gegensatz zum Deutschen fast immer homosexuelle Handlungen bedeutet. Als stark religiöser Rastafari aus Jamaika, wo Homosexualität viel stärker verachtet wird als bei uns und auch heute noch nicht straffrei ist, wäre es verwunderlich, wenn er nicht homophob und zumindest tendenziell nationalistisch gewesen wäre (wobei seine Texte bzgl. Jamaika tatsächlich eher auf eine merkwürdig-heimelige Weise patriotisch als nationalistisch sind). Zitate wie

I would say to the people, Be still, and know that His Imperial Majesty, Emperor Haile Selassie of Ethiopia is the Almighty. Now, the Bible seh so, Babylon newspaper seh so, and I and I the children seh so. Yunno? So I don’t see how much more reveal our people want. Wha’ dem want? a white God, well God come black. True true.

finde ich allerdings etwas merkwürdig.
Sicher gehört er allerdings zu den textlich unproblematischeren Reggae-Musikern und ich nehme mein „natürlich hat Marley wie fast alle anderen Rastafarikünstler nationalistisches und schwulenfeindliches Gedankengut transportiert“ zurück. Tatsächlich stimmt es aber, dass Reggae-Texte mit der Pegida und Montagsdemoszene manchmal gut zusammen passen (die da oben halten uns unten, die Presse lügt, das ominöse „System“ ist der Teufel etc.), wie Sherlock auch gesagt hat.

@Corbeau
Alles gut, aber denk vielleicht mal darüber nach, welche Intention der Schreiber haben könnte, bevor du so abgehst. Du sagst du bist gefrustet von der Diskussion hier, ich lese hier ebenfalls schon still länger mit und die vernünftigen, Pegida-kritischen User überwiegen hier doch schon bei weitem.

allerdings sind die beiden links nicht zwangsläufig dem Reggae zuzuschreiben; ja, sie beruhen darauf, aber die grundintention des Reggae ist zu diesen beiden erscheinungen verschieden.

Sorry, aber: Quatsch.

[QUOTE=Corbeau;402233]Nein, dogmeat, das ist eine Krautchan-Verarsche[/QUOTE]

Worauf genau beziehst du das jetzt? Ich hab lediglich die Diskussionskultur hier angesprochen. Meine Fresse, da sind halt ein paar Leute die von ihrem Recht der Meinungsfreiheit gebrauch machen. Gibts keine anderen Probleme?

Es geht mir um die Pegida/Montagsdemos bzgl Bob. Kirin und Sherlock wissen sicherlich, was sie geschrieben haben.

@kirin
Es gibt sowohl homophobe, wie auch offene HipHop§er. Und der wie der Blues traurig ist, ist der der Reggae offen. Blabla. Keine Gradmessung für nur irgendwas. Daher irrelevant. Bin dann auch wieder raus hier.

[Post=402234]@Scumdog[/Post] “No Kirin, no cry”

[post=402235]@Kirin[/post] Gefrustet hat mich, dass Bob Marley, der sich nichts dergleichen hat zu Schulden kommen lassen, mit diesen Leuten in einen Topf geworfen wird. Ich bilde mir nämlich auch ein, genug über den Mann zu wissen, um das sagen zu können. Und in der Tat gehe ich bei Nazis und deren Anhängern ab, das stimmt. Blöd wenn man dann was vermischt, und den Falschen trifft.

Würde als großer Hip-Hop-Fan aber eher sagen, dass ersteres leider vorherrscht und man das anprangern sollte. Auch hier stört mich übrigens die auch im Reggae oft vorherrschende pauschalisierende Systemkritik a la „Wir werden unten gehalten, die Presse belügt uns, Babylon bla bla“. Zu Bob Marleys Zeiten hat das sicher auch zu großen Teilen gestimmt, aber heute wird mit dieser Rhetorik oft eher eine Rolle gespielt und das ganze wirkt unfreiwillig komisch. Gerade deshalb wird insbesondere der Hip-Hop von Pegida und Mahnwichteln adaptiert. Samy Deluxe ist z.B. sicher nicht rechts, haut aber trotzdem dumme und platte Texte raus wie:

Und wir haben kein Nationalstolz und das alles bloß wegen Adolf - ja toll schöne Scheiße der Typ war doch eigentlich 'n Österreicher

Verdammt nochmal! Gehirnwäsche pur, rund um die Uhr, und Vater Staat schlägt und vergewaltigt Mutter Natur. Die scheiß Politiker dienen der dunklen Seite wie Darth Vader und haben 'nen Horizont von circa einem Quadratmeter. Keine eigene Meinung, doch zehn eigene Ratgeber. Die schwachsinnigen Scheiß reden als hätten sie’n Sprachfehler, hoffen, die braven Wähler zahlen weiterhin gerne Steuergelder, doch ich bin hier, um Alarm zu schlagen wie’n Feuermelder.

Die eins zu eins das „Feeling“ der Neurechten wiedergeben.
Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die Bob Marley gern mögen und meinen, ich wollte ihn jetzt persönlich angreifen.
Meine Intention war eigentlich, Sherlocks originales Statement zu untermauern dass es nicht so abwegig ist, dass Pegida-Leute seine Texte verwenden, weil die Rhetorik in Reggaesongs oft einfach ähnlich gestrickt ist wie sie die Rechten gerne haben möchten. SELBSTVERSTÄNDLICH hat das aber andere Motive und Kontexte!

[QUOTE=Kirin;402243]Würde als großer Hip-Hop-Fan aber eher sagen, dass ersteres leider vorherrscht und man das anprangern sollte. Auch hier stört mich übrigens die auch im Reggae oft vorherrschende pauschalisierende Systemkritik a la “Wir werden unten gehalten, die Presse belügt uns, Babylon bla bla”. Zu Bob Marleys Zeiten hat das sicher auch zu großen Teilen gestimmt, aber heute wird mit dieser Rhetorik oft eher eine Rolle gespielt und das ganze wirkt unfreiwillig komisch. Gerade deshalb wird insbesondere der Hip-Hop von Pegida und Mahnwichteln adaptiert. Samy Deluxe ist z.B. sicher nicht rechts, haut aber trotzdem dumme und platte Texte raus wie:

Die eins zu eins das “Feeling” der Neurechten wiedergeben.
Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die Bob Marley gern mögen und meinen, ich wollte ihn jetzt persönlich angreifen.
Meine Intention war eigentlich, Sherlocks originales Statement zu untermauern dass es nicht so abwegig ist, dass Pegida-Leute seine Texte verwenden, weil die Rhetorik in Reggaesongs oft einfach ähnlich gestrickt ist wie sie die Rechten gerne haben möchten. SELBSTVERSTÄNDLICH hat das aber andere Motive und Kontexte![/QUOTE]

sherlocks posts stellen irgendwas in den raum, belegen aber nichts. sofern hinter diesem account eine irgendwie als pro-pegida position steht, braucht man nichts nach-belegen oder sogar verteidigen.
und es schien so, als würdest du sherlock, also den nutzer, verteidigen wollen.

ein mod hat mir mal geschrieben, über die diskussionskultur: “Mein Vorschlag, man sollte sich nicht weiter davon stören lassen und einfach auf die Posts antworten die eine Antwort wert sind.”

leider falle ich immer wieder auf dumme/ rechtsaffine postings rein und widerlege sie, mal gut, mal schlecht, besser ist, sowas keine beachtung zu schenken. zu schade um die zeit.

pegida stellt man sich am besten so entgegen, wie in wuppertal, auf ner demo, oder gleich inner partei,

Paar Seiten vorher hat er geschrieben:

Ich seh das nicht gern, wenn der Erlöser am Kreuz hängt und die Leute ihn auch noch so rumtragen. Fürchterlich. Und dabei demonstrieren sie noch gegen Ausländer. Christen… gegen Asylanten und so weiter. Fürchterlich! Das sind Gottlose, keine Christen. Jesus hätte eine Peitsche genommen und denen damit in die Fresse gehauen.

Ich hab keine Lust mich mit jedem User auseinanderzusetzen um zu sehen ob er irgendwelche Meinungen vertritt die ich nicht vertrete und ich ihn folglich nicht verteidigen darf, aber das scheint mir doch schon eine deutlich Pegida-kritische Position.

sofern hinter diesem account eine irgendwie als pro-pegida position steht, braucht man nichts nach-belegen oder sogar verteidigen.

Da widerspreche ich dir. Auch mit denen sollte man diskutieren (und ihre Positionen wenn möglich* entkraeften).

*immer möglich.

[QUOTE=Kirin;402243]Meine Intention war eigentlich, Sherlocks originales Statement zu untermauern dass es nicht so abwegig ist, dass Pegida-Leute seine Texte verwenden, weil die Rhetorik in Reggaesongs oft einfach ähnlich gestrickt ist wie sie die Rechten gerne haben möchten. SELBSTVERSTÄNDLICH hat das aber andere Motive und Kontexte![/QUOTE]
Ah, das ist wie ‘Ton Steine Scherben’ auf der NPD-Demo (so geschehen!).

Oder die NPD mit unautorisierten Textzitaten von Wir sind Helden, Alligatoah, Anreas Bourani oder Fler…

…Fler hat’s verdient :voegsm:

Aber genau darauf, den Kontext, kommt es doch an, das weiss sogar Lars Golenia…

Ein Protestlied des friedlichen Widerstands gegen rassistische Unterdrücker (denn dafür stand Bob Marley, der weder Rassist noch für Gewalt war) einfach umzumünzen für rassistische Zwecke ist ungeheuerlich. Aber auch lächerlich, und das ist meine Empfehlung im Umgang mit Pegida u.ä.: nicht mit denen reden, sondern auslachen. Hatte ich kurzfristig vergessen.

[QUOTE=Corbeau;402253]das ist meine Empfehlung im Umgang mit Pegida u.ä.: nicht mit denen reden, sondern auslachen.[/QUOTE]
Lass dir mal von Herrn Montenegro watt verklickern:
[SPOILER]
//youtu.be/1ajL1r9JqO0
[/SPOILER]

[QUOTE=Kirin;402247]Paar Seiten vorher hat er geschrieben:
Ich hab keine Lust mich mit jedem User auseinanderzusetzen um zu sehen ob er irgendwelche Meinungen vertritt die ich nicht vertrete und ich ihn folglich nicht verteidigen darf, aber das scheint mir doch schon eine deutlich Pegida-kritische Position.

Da widerspreche ich dir. Auch mit denen sollte man diskutieren (und ihre Positionen wenn möglich* entkraeften).

*immer möglich.[/QUOTE]

ne, eben nicht. hier im netzt zumindest nicht.
ausserhalb des netzes erübrigen sich die dümmlichkeiten (sieht man an dem wtal-video), im netzt sich solchen leuten zu widmen ist zeitverschwendung.
so viel beudeutungsgehalt haben netz-kommentare nicht, und die der rechten mit ihrem dummen gewäsch verdienen soviel aufmeksamkeit nicht.

überhaupt: wer nur zu so einer logik fähig ist, wie wir sie bei pegida und co erleben, wären die geistig nicht in der lage, regierungsgeschäfte zu verstehen. allenfalls reicht es mit der intelligenz zum betrieb einer kneipe in palma.

[da es nicht um PEGIDA geht, sollten wir dies bitte per PM weiter diskutieren]

Um die Stimmung mal wieder etwas aufzuheitern:

Der neue Song von Jera!

Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob das echt ist.

Du bist BÖSE! :cry:

In den Kommentaren geht es darum, wer länger durchhält, ohne einzupullern.
Ich kam auch nur bis 1.11, scheint eine magische Grenze zu sein. Außerdem war ich auf dem Klo, das half :ugly
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung ‚se sistm straiks bäck‘…

[post=402255]@Scumdog[/post] Nu erklär mal, wie man darüber nicht lachen soll.

Ich habe immer angenommen, dass positive und negative Eigenschaften bei den Menschen halbwegs gerecht verteilt sind.
Aber Fr. Dittmer sieht nicht gut aus, ist offensichtlich nicht intelligent und als Dügida-Leiterin auch moralisch nicht integer.
Und singen kann sie auch nicht.
Aber ist der Refrain nicht 1:1 von Blumentopf geklaut? http://songmeanings.com/songs/view/80769/

[QUOTE=Corbeau;402277]Nu erklär mal, wie man darüber nicht lachen soll.[/QUOTE]
Wie ich dir bereits via PM erklärte, ist Gelächter optional zulässig :mrgreen:

@Seroska: Auch noch mal das Video da oben gucken, bitte ^^

edit:
OMG, datt ist ja übler als Annett [-]und Michael[/-] :ugly

@Scumdog:

sofern du „herr montenegro“ meinst: diese definition geht auf AE zurück. die pegida-thesen-thesenwiderlegung beeindruckt die leute dort nicht. die sind, wenn man so ausdrücken will, realitäts-, logik- und faktenresistent.
[ habe das spiel vor drei monaten erst gezockt :smiley: (besser als dieses dumme Far Cry 2 > kotz!) ]

sofern du „frau dügida“ meinst: nun. deren gesangstalent ist so unbeschreiblich,… und dieses meisterwerk der systemkritik erst! diesem geschichtsträchtigen werk kann nur mit einer ausführlichen song-analyse eines gewissen herr kauker rechenschaft getragen werden. respekt! :wink:

Jupp, aber zugegebenermaßen ist offenbar nicht offensichtlich, was ich damit meinte,
ist wohl auch etwas weit hergeholt ^^
Nicht so wichtig.

die pegida-thesen-thesenwiderlegung beeindruckt die leute dort nicht. die sind, wenn man so ausdrücken will, realitäts-, logik- und faktenresistent.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

[SPOILER]

[ habe das spiel vor drei monaten erst gezockt :smiley: (besser als dieses dumme Far Cry 2 > kotz!) ]

Jupp, Teil 2 war strunzlangweilig :?[/SPOILER]

song-analyse eines gewissen herr kauker rechenschaft getragen werden.

Das wäre eindeutig zu viel der Ehre und der Aufmerksamkeit :lol:

[QUOTE=Scumdog;402408]was ich damit meinte,
ist wohl auch etwas weit hergeholt[/QUOTE]

Das ist tatsächlich etwa rätselhaft, bzw. mehrdeutig, weswegen ich ja auch nachfragen musste per PM. Damit die anderen nicht dumm sterben müssen, da es nicht offenbar nicht offensichtlich, äh…, nicht ist…
wie auch immer… erkläre ich das mal:
er meint, dass die Geschichte gezeigt hat, dass es nicht ausreicht, Nazis einfach auszulachen.
Ich denke, man muss durch Bildung und Aufklärung vor allem die Jugend erreichen, um den Nazis den Boden zu nehmen für ihre braune, unheilige Saat - UND sie dann noch auslachen :voegsm:

[QUOTE=Corbeau;402429]Das ist tatsächlich etwa rätselhaft, bzw. mehrdeutig, weswegen ich ja auch nachfragen musste per PM. Damit die anderen nicht dumm sterben müssen, da es nicht offenbar nicht offensichtlich, äh…, nicht ist…
wie auch immer… erkläre ich das mal:
er meint, dass die Geschichte gezeigt hat, dass es nicht ausreicht, Nazis einfach auszulachen.
Ich denke, man muss durch Bildung und Aufklärung vor allem die Jugend erreichen, um den Nazis den Boden zu nehmen für ihre braune, unheilige Saat - UND sie dann noch auslachen :voegsm:[/QUOTE]

das AE-“zitat” hab ich durchaus verstanden. und aufklärung der jugend,und bildung allgemein, sind selbstredend sinnvoll, um den nazis ihren nachwichs zu nehmen.

demgegenüber steht die renitenz der nazis, aufgrund derer denen die bildung, aufklärung, pietät, empathie, logik, usw. verschlossen bleibt. das ist genauso wie astro-spiritualität oder extremistische religiösität; die betroffenen leben in ihrer eigenen welt.

daher ist es zeitverschwendung, extremisten, hier im netz, so viel zeit zu widmen und denen immer wieder ihre idiotie zeigen zu wollen.