Pegida

Ich verstehe leider nur zu gut, was in diesen Leuten vorgeht,[-] Du Pegida-Lüfter[/-]. Wenn man sich plötzlich auf einem Nie wo befindet, wo man Dinge erklären soll, die für jeden normal denkenden Menschen selbsterklärend sind, dann läuft was falsch. Leider zieht dieses Forum solchen Abschaum an, weil die sich mit Holger Seite an Seite im Kampf gegen die Lügenpresse wähnen. Irrtum.
Ihr seid bloss Loser, die sich im Abseits befinden, aber zu dumm sind, es zu bemerken.

Das dumme ist: Der Mann hat recht - irgendwo.
Die Rastafari-Religion ist nicht ganz unproblematisch, was Toleranz und Akzeptanz besonders von Homosexuellen und feministischen Idealen angeht, steht den meisten anderen Religionen also in nichts nach.
Aber die Ultranationalistischen/-rassistischen Ansichten eines Garvey z.B. hat Marley offensichtlich nicht geteilt.*
Überhaupt ist es besonders schwierig, alle Rastafaris über einen Kamm zu scheren (völlig im Gegensatz zu Moslems), weil, wie Wiki es formuliert:

Eine übergeordnete, umfassende Institution bzw. Kirche, die z. B. Glaubensgrundsätze festlegen könnte, fehlt im Rastafari-Glauben, so dass die Voraussetzungen für eine Zugehörigkeit zur Bewegung nicht klar festgelegt sind.

*Das ist übrigens besagtes Lied, in dem Selassie zitiert wird.
Der Spiegel dazu:

Bob Marleys Lied „War“ etwa basiert fast Wort für Wort auf einer Rede, die der äthiopische Regent Haile Selassie vor 50 Jahren, am 4. Oktober 1963, vor der Uno-Vollversammlung in New York hielt. Die Ansprache war - anders als der Song vermuten lässt - keine wirkliche Kriegserklärung eines Staats gegenüber einem anderen. Denn tatsächlich benutzte Selassie das Wort „Krieg“ kein einziges Mal in seiner Rede. Vielmehr prangerte das Staatsoberhaupt unter anderem die Degradierung von Schwarzen als Bürger zweiter Klasse an und kritisierte die unzureichenden Schritte der internationalen Gemeinschaft, um Frieden auf der Welt und dem afrikanischen Kontinent zu schaffen.

Nee, Bob Marley kann sich hier noch ne Scheibe von abschneiden:

@Corbeau
Jetzt komplett übergeschnappt?
Hatte ich mich irgendwo positiv zu Pegida geaeußert oder von Lügenpresse geredet, und was genau ist dein Grund, mich als “dumm”, “Loser” und “Abschaum” zu bezeichnen? Ich würde mich selbst als ziemlich links bezeichnen, die Pegida-Typen empfinde ich als unsagbar peinlich, ich habe muslimische Freunde, keine Angst vor dem Islam und empfinde keinerlei Stolz für mein Vaterland.
Ich habe dich nur darüber aufgeklärt, wie Nationalisten zu denken pflegen, weil du zu denken scheinst, dass weiße Nationalisten schwarze Nationalisten automatisch als Untermenschen ansehen, was aber eben nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Wenn dies der Grund dafür war, dass du mich gleich massiv beschimpfst und als rechten Volltrottel hinstellst, dann gute Nacht.

Ok, ich möchte mich bei Sherlock entschuldigen, dass ich nen Einzeiler rausgehauen und Schwachsinn geschrieben habe (war genervt von Eigentexten zu Hauf hier und dort), aber es ist dennoch unsinnig, was er bzgl Bob geschrieben hat. Und auch wenn Kirin hier nen guten Text abliefert, mangelt es an Belegen/Quellen etc. Das ad hominem Gequatsche ist aber in der Tat störend und erinnert mich an die Zeit, als ich noch Langeweile hatte.

Eigentlich geht mir das hier sonstwo vorbei (#blabla), aber nach meinem Schnellschuss würde ich gerne wissen inwiefern unser aller Bob denn so sein sollte, wie Sherlock schrieb.
Denn ich stehe dieser Meinung total entgegen, da ich Bob Marley(s Vita) zu kennen glaube.

Ich bin auch kein Freund von Pegida oder anderen extremen Linien aber du Corbeau, solltest vielleicht mal deinen Ton und deine Argumentation überdenken. Andersdenkende sind nicht gleich Loser oder dumm…

@Kirin Wenn Dir der Schuh nicht passt, dann umso besser, dann bist Du auch nicht gemeint. Da war allerdings einiges vermischt, aus eben derselben Genervtheit, die 2910 wohl meint. My bad.

Was Sherlock angeht, finde ich es aber nach wie vor dreist, dass er einfach den Spieß umdreht, und wir nun beweisen sollen, dass Marley nicht ebenso drauf war wie diese Nazis, denn das war er nicht. Wieso sollte ich darauf eingehen?

[QUOTE=Kirin;402201]@Corbeau
Und dir müsste man mal verbieten, in peinlicher Möchtegern-Krautchan-Sprache zu “pfostieren” und Nicknames von anderen Nutzern auf bisweilen stark pubertaere Weise zu verunstalten.
Ich habe das Gefühl, du hast Sherlocks Beitrag so überhaupt nicht verstanden und verstehst auch nicht, was in den Pegida-Leuten vorgeht.
[U]Selbstverstaendlich machen sich weiße Nationalisten auch das Gedankengut von schwarzen Nationalisten zu eigen. Auch eingefleischte Neonazis haben ihre “Vorzeigejuden”, die den Zionismus oder das Judentum an sich kritisieren und somit für Nazis zitierfaehig werden. Auch in den USA arbeiteten jeweils weiße und schwarze rassistische Gruppierungen mit dem Ziel der Rassenteilung zusammen. [/U]
Und Sherlock hat nicht unrecht, natürlich hat Marley wie fast alle anderen Rastafarikünstler nationalistisches und schwulenfeindliches Gedankengut transportiert. Tut ruhig alle so, als ginge es im Reggae nur um Peace, Love und Unity, ohne euch mal zu informieren…[/QUOTE]

zunächst sind “nationalisten”/patrioten einerseits und “pegida”, “hogesa” und “frigida” und co. andererseits, voneinander zu trennen.

während die einen ihr land “lieben” und vor irgendwelchen gefahren schützen wollen, wollen die anderen klar hetze gegen bestimmte “rassen” betreiben und unschuldige menschen pauschalisieren, migranten abschieben, kein asyl gewähren usw. usf.

juden, die “zionismus und das judentum [U]an sich[/U] kritisieren” und diese kritik dann für antisemitische zwecke [typisch rechtes gedanken-un-gut] zu missbrauchen ist so grundverschieden, … sag mal: sagt dir sowas wie der begriff der logik was?


@corbeau: danke für “Leider zieht dieses Forum solchen Abschaum an, weil die sich mit Holger Seite an Seite im Kampf gegen die Lügenpresse wähnen. Irrtum.
Ihr seid bloss Loser, die sich im Abseits befinden, aber zu dumm sind, es zu bemerken.”

[QUOTE=Seroska;402215]
während die einen ihr land “lieben” und vor irgendwelchen gefahren schützen wollen, wollen die anderen klar hetze gegen bestimmte “rassen” betreiben und unschuldige menschen pauschalisieren, migranten abschieben, kein asyl gewähren usw. usf. [/quote]
Um… und wer sind jetzt “die einen” und wer “die anderen”?
Das läßt sich anhand dieser Aussage nicht wirklich zuordnen :lol:

Zu Sherlocks Behauptung, Marley wäre heute Montagsdemogänger, hier ein kleines Zitat:

America is pure deviltry, dem t’ings dat go on there. Dem just work with force and brutality. Dem lock out the punk thing because they see something happening. So the oppressors bring another man to blind the youth to the truth, and dem call him-John Tra-vol-ta

Also mir kommt die Rethorik recht bekannt vor :voegsm:

@Corbeau
Eine etwas merkwürdige „Entschuldigung“. Du sprichst mich in einem vor Beleidigungen triefenden Absatz zu Beginn mit „Du Pegidalüfter“ an und meinst dann, ich hätte mir „den Schuh ja nicht anziehen müssen“, srsly?

@Seroska

zunächst sind „nationalisten“/patrioten einerseits und „pegida“, „hogesa“ und „frigida“ und co. andererseits, voneinander zu trennen.
während die einen ihr land „lieben“ und vor irgendwelchen gefahren schützen wollen, wollen die anderen klar hetze gegen bestimmte „rassen“ betreiben und unschuldige menschen pauschalisieren, migranten abschieben, kein asyl gewähren usw. usf.

Und welche sind jetzt welche? :ugly (edit: scumdog war schneller :frowning: )

juden, die „zionismus und das judentum an sich kritisieren“ und diese kritik dann für antisemitische zwecke [typisch rechtes gedanken-un-gut] zu missbrauchen ist so grundverschieden, … sag mal: sagt dir sowas wie der begriff der logik was?
Mir schon, diversen Nazis die GENAU SO VORGEHEN allerdings nicht. Es ist einfach so, dass Neonazis desöfteren Kritik an der jüdischen Religion von jüdischstämmigen Menschen vorschieben um ihre Standpunkte zu bekräftigen oder zu legitimieren. Sehr oft fängt Neonazipropaganda mit den Worten „Schon der in Israel geborene Jude XY kritisiert in seinem Text YZ“ an.

wo hast du dich denn über den reaggae „informiert“? nur zur info: YT ist keine seriöse quellenangabe!

Stell dir vor, ich habe mich nicht über YT informiert, sondern beschäftige mich in meiner Freizeit seit Jahren intensiv mit verschiedenen Religionen und somit auch Rastafari. Wenn du wirklich nicht mitbekommen hast, dass es im Reggae oft eine nationalistische Tendenz und homophobe Hetze gibt, dann hast DU dich nicht richtig informiert, oder unter einem Stein gelebt, oder beides.

http://de.wikipedia.org/wiki/Battyman-Tune

[QUOTE=Kirin;402220]
Wenn du wirklich nicht mitbekommen hast, dass es im Reggae oft eine nationalistische Tendenz und homophobe Hetze gibt, dann hast DU dich nicht richtig informiert, oder unter einem Stein gelebt, oder beides.[/QUOTE]
Das stimmt, hier geht es aber um Bob Marley im Speziellen.

[QUOTE=Scumdog;402222]Das stimmt, hier geht es aber um Bob Marley im Speziellen.[/QUOTE]

Denk mal drüber nach in welche Richtung die Diskussion ausgeartet ist.

Ich warte nur noch drauf das einer dem Anderen mit dem Sandschaufel auf den Kopf kloppt.

[QUOTE=Scumdog;402218]Um… und wer sind jetzt „die einen“ und wer „die anderen“?
Das läßt sich anhand dieser Aussage nicht wirklich zuordnen :lol:[/QUOTE]

die einen haben eine leichte rechtsklatsche im kopf und die anderen eine derbe und zudem noch eine rechtsparanoia. :smiley:

@Kirin Ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil. Habe Dich irrtümlich den Pegida-Lüftern zugeordnet, da ich Dich falsch verstanden hatte, fettes SORRY. Ok?

Stelle darüber hinaus fest, dass sich die aktuellen Diskutanten alle von Pegida distanzieren, und sich stattdessen über Bob Marley streiten. Skurril.

Nein und nochmals nein! WTF!
Bringe doch mal Belege diesbezüglich, dass Marley so und so dachte!
Das ist hanebüchen und extrem nervig. Bob ist kein Inventar, das beliebig umher geschoben werden darf. Dieser Mensch hat für die Schwarzen mehr erreicht als ein mlKing!
Zurückrudern wäre mehr als angebracht, wenn man deinen Nick ernst nehmen soll kirin. Oder zumindest eine extreme Relativierung deiner Aussage.
Ist doch beinahe unfassbar!

[QUOTE=Corbeau;402226]Pegida-Lüftern
[/QUOTE]

Schreibst du für die Bild?

[QUOTE=DogMeat;402223]Diskussion ausgeartet[/QUOTE]
Ist sie doch gar nicht

[QUOTE=Scumdog;402230]Ist sie doch gar nicht [/QUOTE]

Als was würdest du den Firlefanz hier sonst betiteln?

@Kirin:

kannst du belegen, dass es überhaupt einen in israel geborener jude namens „XY“ gibt oder gab?! das scheint mir dann doch schon sehr sehr sehr weit hergeholt.*

ich habe mich definitiv nicht „nicht richtig“ informiert, sondern gar nicht! ha! [die musik interessiert mich nicht sonderlich]
allerdings sind die beiden links nicht zwangsläufig dem Reggae zuzuschreiben; ja, sie beruhen darauf, aber die grundintention des Reggae ist zu diesen beiden erscheinungen verschieden. und ohne belege nehme ich das über BM einfach nicht ab.

*das ist als spaß gemeint


klar ist die diskussion „aus-geartet“. :slight_smile: BTT

Nein, dogmeat, das ist eine Krautchan-Verarsche, nichts weiter. Dort wurde und wird Holger immer derb parodiert,eine Zeit lang schwappte das hier rüber, was ihn sehr genervt hat. Verlinken werde ich das aber hier nicht, das geht denn doch zu weit. Nimm das nicht ernst, ok?

@2910 Was Marley angeht, bin ich vollkommen bei Dir. Aber von Pegida hat er sich ja nun deutlich distanziert, das sind zwei Paar Schuhe.

[QUOTE=Corbeau;402233]Was Marley angeht, bin ich vollkommen bei Dir. Aber von Pegida hat er sich ja nun deutlich distanziert.[/QUOTE]
Welcher Song war das denn?