Peggy Eren gegen RTL - Die Verhandlung

@ Burger 0815

Ähm was hat das denn damit zu tun??? 1. Dürfen Presseleute auch nicht ohne Erlaubnis Wohnungen von Personen des öffentlichen Lebens betreten, das ist auch Hausfriedensbruch, ansonsten wurden ja ständig Journalisten im Wohnzimmer von Angela Merkel stehen und sie könnte nichts dagegen tun :ugly
2. Es ist ein bisschen wenig um Frau E. zu einer Person des öffentlichen Interesse zu machen. Nur weil RTL behauptet man wurde kleine Hundebabys quälen, verliert man nicht seine Persönlichkeitsrechte.

BTW:
Was ist eigentlich aus der einstweiligen Verfügung gegen RTL geworden, wegen den von RTL gezeigten Bildern aus FKTV ohne richtige Quellenangabe, wurde dem statt gegeben und geht RTL dagegen vor?

Was hat der RTL Anwalt denn für eine Rechtsauffassung?
Was unrechtes tun um was unrechtes zu beweisen (was zudem erfunden wurde?)

Gut, Juristen drehen ab und an am Rad und haben nichts mit realer Interpretation von Tatsachen zu tun (oft jedenfalls)… aber das hier?

So einem Anwalt gehört die Genehmigung entzogen…
Vermutlich dachte der, dass er grad in einer Aufzeichnung für eine Reality Doku sitzt, anders kann ichs mir nich erklären.

Wie sieht das eigentlich aus? eigentlich müsste Frau Eren doch auch juristisch gegen die Behauptungen vorgehen könne? Üble Nachrede, Rufmord usw.

Und was macht eigentlich dieser Verein der die Ahnentafeln ausgibt? Gehen die juristisch gegen Urkundenfälschung seitens RTL vor?

Wäre ja nur konsequent.

ich gehe davon aus ,dass sie ihre anderen Einstweiligen Verfügungen auch noch um die Ohren gehauen werden.

Die Sache in Kassel, war ja auch kein 100% Erfolg

Vielleicht kann der Fernsehkritiker mal seine Meinung zum Besten geben, warum man sich , wenn doch alles so klar ist, dann trotzdem auf diesen Kuhhandel eingelassen hat…

Laut einem Twitter-Eintrag von Holger haben sie eine Unterlassungserklärung abgegeben/akzeptiert.

Jetzt muss Frau Eren also 10.000 Euro bezahlen, dafür, dass RTL die rechtswidrig gedrehten Filmmitschnitte ihres Grundstücks nicht mehr zeigt? :?

Genau so …
und jetzt kann sich jeder fragen, wie er gehandelt hätte…
Sie hat verloren auf weiter Strecke, RTL wird weiter filmen, RTL wird sie so platt machen, dass sie deutschlandweit
keine Hund mehr verkauft.
Warum hat sie das gemacht? …Weil sie Angst hatte, da kommt noch mehr ans Tageslicht.
Die Frau ist im A…s soviel ist auf alle Fälle klar.

Soviel neue Adressen und Namen gibt es gar nicht, wie sie sich einfallen lassen muss, um ihre Hund an den (naiven)
Mann zu bringen.
Sie wird von allen beobachtet und gestellt. :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023 :smt023

Applaus !!! Jetzt fängt es erst an interessant zu werden. Da wird noch einiges nachfolgen !! :smiley:

Steht doch im Protokoll. Beide Seiten hatten kein Interesse an ein Hauptsacheverfahren, welches sich über lange Zeit strecken würde. Die Kosten wären deutlich gestiegen, die nervliche Belastung für die Antragsstellerin vermutlich auch, während RTL es hätte egal sein können, da auf RTL-Seite keiner persönlich betroffen ist.

Hinzukommt, als reine Spekulation von mir, dass RTL ansonsten wohl weiter in späteren Folgen diese Ausschnitte erneut hätte verwenden können. In der zweiten Folge zum Thema hatte man ja auch zur Erklärung Ausschnitte aus der ersten Folge erneut verwendet. Diese Möglichkeit ist nun weggefallen für RTL und die Produktion ist damit erschwert.

Edit: Es wurde hier übrigens nicht verhandelt, ob und wie weit RTL mit ihren Vorwürfen recht hat, sondern ob die Aufnahmen vom Grundstück rechtlich akzeptabel waren.

Nein, Frau Eren muss nicht 10000 Euro bezahlen! 20000 Euro wurde als “Streitwert” festgelegt. Eine genaue Erklärung kann nur jemand vom Fach geben, aber ich denke das bedeutet, so viel hätte der Richter im Falle einer Verurteilung von RTL Frau Eren als Entschädigung zugesprochen (was nicht heißt, dass er, hätte sie nicht dieser Einigung zugestimmt, in ihrem Sinne entschieden hätte).

wenn das wirklich so ist, und ich führe einen Prozess, bei dem einige Dinge völlig klar sind…
rechtswidrig Grundstück betreten, Falschaussagen getätigt u.s.w.
warum ziehe ich bei so einer klaren Sache, meinen Klage zurück, gehe in die Defensive und zahle dann noch Anwalt und Gerichtskosten?
Dann hätte sie doch um Spenden bitten können und den Prozess sauber und ordentlich durchziehen können.
Außerdem hat sie doch im Monat 10000,-€ oder?

Hmm,

bei 20.000,- € Streitwert und einer Kostenaufhebung entstehen Gerichtsgebühren von 288,- €, die jede Seite zur Hälfte trägt, und von jeder Partei selbst zu tragende Anwaltsgebühren in Höhe von 3.237,87 €, davon alleine 768,74 € durch die Einigung - ein vollständiger Sieg sieht anders aus, oder?

Sofern Frau Eren Rechtschutzversichert ist und RTL die Unterlassungsgerklärung hinsichtlich der beantragten Unterlassung vollständig abgegeben hätte, dürfte sich die Rechtsschutzversicherung im Übrigen auch quer stellen, die Kosten zu tragen.

Wenn das mal kein Haftungsfall ist…

hmm. Und ich hab schon davon geträumt das sie RTL die Sendelizenz entziehen :twisted:

Darauf haben Gwen und Baru doch schon geantwortet. Der RTL-Anwalt hat zu erkennen gegeben, dass man die (Haupt-)Sache durch die Instanzen treiben wird (siehe das Zitat in meinem letzten Post). Die Folge davon wären eine lange Verfahrensdauer, steigende Kosten usw. gewesen. Ob man vor diesem Hintergrund einen Rechtsstreit weiterverfolgen möchte, müssen allein die Beteiligten beurteilen, da diese die Konsequenzen zu tragen haben. Mit einem Urteil über die Entscheidung von Frau Eren sollte man also zurückhaltender sein.

Wenn unterschiedlich lautende eidesstattliche Versicherungen vorliegen ist es auch schwierig, einen Sachverhalt als „völlig klar“ zu bezeichnen.

Wow, die ganzen Laien, die sich hier zum besten geben, finde ich faszinierend, ich verstehe jetzt auch nicht viel von der Justiz, aber genug um zu kapieren, was passiert ist.

Also für die einfach gestrickten, der Vorwurf, die EV (=einstweilige Verfügung) wurde verletzt bleibt bestehrn, nur der finanzielle Atem um das gegen RTL durchzusetzen, hat Frau Eren nicht. RTL hockt finanziell am langem Hebel und das weiß Frau Eren, was sie erreicht hat, ist eine Unterlassungserklärung, dass RTL das Material nie mehr versenden wird. Das ist schon etwas, die Kosten dafür werden geteilt, der Streitwert hat mit den Kosten nichts zu tun. Die ULE und die Kosten für den Spaß bei Gericht werden geteilt. Das ist schon einiges, normalerweise hätte sie den Spaß selbst blechen dürfen.

Der Produktionsleiter ist ja echt eine arme Wurst :smiley: Kein Wunder, dass der bei RTL arbeitet. Frau Eren kann sich jetzt überlegen, ob sie in die Hauptsache geht und mit einer Beweisaufnahme die Verletzung der EV geklärt wird, das finanzielle Risiko ist enorm, man weiß nie, wie ein Gericht drauf ist, einmal bei den ganzen Instanzen verloren und die Kosten werden enorm.

Ich würde da auch kuschen.

@Bürger 0815

Dann hätte sie doch um Spenden bitten können und den Prozess sauber und ordentlich durchziehen können.
Außerdem hat sie doch im Monat 10000,-€ oder?

Ahja, so gutmütig ist die Welt nicht.

Und Einnahmen sind nicht gleich Verdienst, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie mit ihren Hunden keinerlei Kosten hat? Nach Abrechnung aller Ausgaben bleibt nicht so viel übrig.

Deine rosarote Brille muss zusätzlich auch noch Schwarz und Weiß sehen, oder?

Wer bist du überhaupt? Jedenfalls kein Bürger 0815.

Ich stelle mal ganz einfach die Gegenfrage:

Wenn alles so klar ist, warum hat RTL die Verfügung akzeptiert und damit auf Wiederholungen und ähnliches auf Dauer verzichtet und sich die Neuaufnahme des Themas erschwert. RTL hätte ohne finanzielle Probleme und ohne unruhige Nächte und ähnliches einfach weiter dagegen vorgehen können. Desweiteren ist doch die Hauptforderung erfüllt/akzeptiert worden, bei einem weiteren Gerichtsgang würden sich die Kosten somit immer mehr zu Lasten von Frau Eren entwickeln.

Ich will es eigentlich kaum wagen, über die finanzielle Situation von Frau Eren zu spekulieren. Aber nach 10000 Euro Gewinn pro Monat erschien mir das in keinem der Berichte. Aber solche Behauptungen passen zur Legende der bösartigen Mafia-Züchterin.

Frau Eren kann sich jetzt überlegen, ob sie in die Hauptsache geht und mit einer Beweisaufnahme die Verletzung der EV geklärt wird[…]

Schlicht und ergreifend: Nein, denn:

  1. Die Parteien sind sich darüber einig, dass damit alle gegenseitigen Ansprüche wegen der Veröffentlichung der in Rede stehenden Bild- und Tonaufnahmen erledigt sind.

So viele Laien! Und jeder hat eine Meinung! Ich bin auch ein Laie. Hier nun meine juristische Einschätzung des Falls:

:smt021 :smt021 :smt021 :smt021 :smt021 :smt021 :smt021 :smt021 :smt021

Ja das schließt aber nicht Verleumdung oder die Üble Nachrede mit ein…

Diese ist zwar durch das Bildmaterial entstanden aber davon unabhängig

Das ist das, was ich meine.
Es wird in dieser Sache nichts mehr geben.
Nur der Fernsehkritiker hat darüber berichtet, dass es noch andere einstweilige Verfügungen gibt.

Die, das schätze ich mal, werden ihr nun alle um die Ohren gehauen.
Und jedes Mal 4000,-€ naja ist das mutig ?
Man muss doch damit rechnen, dass die Leute sich wehren, wenn sie abgemahnt werden.

Das RTL Geld hat, wusste sie sicher schon vorher.

@Gabumon
Hierbei handelt es sich aber wiederum um strafrechtliche Fragestellungen, nicht solche des Zivilrechts (also der “Hauptsache” des sich jetzt noch im Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes befindenden Rechtsstreits).