PC startet nicht mehr - Netzteil?

Hallo und danke für das Aufrufen meines Themas.

Wie im Betreff bereits zu lesen ist startet mein PC nicht mehr und ich vermute / beschuldige
mein Netzteil als Grund dafür.
Ich hoffe im Grunde nur darauf das ihr mir das hier bestätigen könnt und gebe jetzt erstmal das
wieder was vor 3 Tagen dazu führte:

Am Dienstag lief mein PC recht lange durch schätze so 8 Stunden. Ungefähr die ersten 4 ohne
große Belastung da habe ich nur eine Mod runtergeladen, installiert und danach defragmentiert
und Antivir mein System testen lassen. Dann habe ich das eine oder andere Spiel gespielt
überwiegend Civ 4 mit Rise of Mankind (sehr zu empfehlen!) später Fallout 3, für meinen PC recht
anspruchsvolle Spiele. Und dann ist es passiert. Ohne Vorwarnung oder sonstwas peng PC aus.
Voller Fragezeichen im Kopf habe ich hinten am Netzteil meinen PC berührt und es war verdammt
heiß. Ich dachte erst an eine Sicherheitsabschaltung wegen Überhitzung - das hatte ich mal im
Sommer - nur war das Begeleitet von einem Warnsignal und einer Systemmeldung die mir minimal
Zeit gab Windows herrunterzufahren. Das gab es diesmal nicht. Ein Tag später habe ich versucht
die Kiste wieder anzuschmeißen und es passierte fast nichts. Aber dieses >fast nichts< macht mir
sorgen das es mehr als das Netzteil sein könnte. Und zwar wenn ich den Netzteilschalter auf an
stelle leuchtet auf meinen Mainboard (dauerhaft) eine rote LED über dem SATA 4 Eingang (war
bevor das ganze passierte auch schon immer so). Wenn ich meinen PC dann einschalte gibt es
ganz kurz ein summendes Geräusch und die LED für HDD Zugriff leuchtet (ebenfalls ganz kurz) auf.
Die Power LED leuchtet garnicht. Meine Frage ist nun kann mein Netzteil durchgebrannt sein aber
dennoch die LED mit Strom versogen? Als das ganze passiert ist empfand ich das es auch leicht
schmorig roch. Wenn ich den Netzteilschalter auf aus schalte geht die rote LED nach einiger Zeit
ebenfalls aus.

Tut jetzt nichts zur Sache aber soweit ich mich erinnern kann war es bisher bei allen meinen PC´s
so das wenn ich das Netzteil eingeschaltet habe das Lüfterrad sich kurz bewegt. Das passiert
ebenfalls nicht mehr. Auch beim einschalten des PC´s dreht sich nicht ein Lüfter nur das Summen
und die HDD LED erscheinen kurz.

Ich weiss das jetzt niemand mit 100%iger Gewissheit sagen kann: “Es ist das Netzteil!” aber vielleicht
hat ja jemand einen Geistesblitz oder wenigstens einen guten Rat. Ich habe sowas von keine Lust
darauf mein Netzteil auszubauen, ein neues einzusetzen alles wieder neu zu verkabeln nur um dann
festzustellen das immernoch alles futsch ist.

Falls es etwas zu Sache tut hier mein System:

OS: Windows XP Prof mit SP 3
Mainboard: ein Abit mit nem Nforce 2 Chipsatz und Sockel AM 2 - Namen hab ich grad nicht parat -
CPU: AMD Athlon X2 mit 2,6 Ghz -> ist glaub ich der 5200???
GPU: Geforce 8800 GTS mit 320MB
RAM: 2,0 Gig DDR 2 @ 800 Mhz
Eine XFI Soundkarte ist auch noch verbaut.
Mein Netzteil hat 500 Watt, Spannungswerte hab ich im Moment auch nicht zur Hand.

Vielen Dank für´s durchlesen,
noch mehr Dank für Hilfsversuche =)

"Es ist das Netzteil!"
Normalerweise dürften die anderen Komponenten aber überlebt haben 8)

Sowas habe ich schonmal bei meinem alten Laptopnetzteil gehabt.
Das war schon über 4 Jahre alt und wurde denke ich auch durch den alten Akku stark belastet.
Es ist auch heiß geworden, wobei das ja denke ich üblich ist.
Es ging dann noch ab und zu, ging dann aber häufig mitten im Betrieb plötzlich aus.
Häufig war es auch so, dass die LED am Netzteil nach dem Anschließen nur kurz aufleuchtete.

Ich habe sowas von keine Lust darauf mein Netzteil auszubauen, ein neues einzusetzen alles wieder neu zu verkabeln nur um dann festzustellen das immernoch alles futsch ist.

Tja, mein rat lautet: Netzteil auswechseln und schauen ob der Rechner anspringt. :ugly Wenn du eben die Vermutung hast, dass das Netzteil verreckt hast, solltest du sie auch überprüfen.

Und zwar wenn ich den Netzteilschalter auf an
stelle leuchtet auf meinen Mainboard (dauerhaft) eine rote LED über dem SATA 4 Eingang (war
bevor das ganze passierte auch schon immer so).

Falls du das noch überprüfen willst: Mainboard-Handbuch schnappen (oder von der Herstellerseite laden) und schauen, welche bedeutung das SIgnal hat.

Wenn das rote Licht immer schon geleuchtet hat ist es warscheinlich einfach nur die Anzeige dass das die Stromversorgung an ist, es wäre nicht gerade ratsam Umbauten vorzunehmen wenn das der Fall ist, daher diese LED als Warnsignal.

Neben dem Netzteil kommt noch das Mainboard als Problem in Betracht, bevor du also vorschnell das Netzteil wechselst solltest du einfach mal drübersehen ob noch alle Kondensatoren intakt (nicht aufgebläht/geplatzt/verfärbt) sind etc.

Auf jeden Fall solltest du von weiteren Einschaltversuchen absehen solange du das defekte Teil nicht ausgetauscht hast.

kann meinem vorredner nur zustimmen, neben netzteil käme auch das mainboard in betracht. allerdings ist das netzteil erstmal leichter zu tauschen und zu überprüfen :smiley:

vom netzteil zum mainboard laufen ja 20 adern, mittlerweile sind es 24 bzw. sogar 28. gut möglich, dass beispielsweise die 5V-leitungen noch funktionieren, die 12V-leitungen dagegen durch sind. ich hatte übrigens schonmal den netzteilstecker am mainboard total verschmort, wurde ihm wohl doch etwas zu viel, da konnte ich im prinzip netzteil und mainboard wegschmeißen, weil das plastik komplett verschmolzen war.

Ich danke schonmal für die bis jetzt geposteten Antworten und wünsch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. =)

Wenn du eben die Vermutung hast, dass das Netzteil verreckt hast, solltest du sie auch überprüfen.

Ich wollte nur zuvor einige Antworten lesen, die meinen Verdacht bestätigen, bevor ich mir umsonst die Arbeit mache.

Ich geh mal davon aus, dass du kein Multimeter zuhause hast und auch nicht die nötige Fachkenntnis besitzt, die Ausgänge des Netzteils damit zu prüfen?