PC mit TV verbinden

Hallo zusammen,

erst mal nen grosses Lob an den Fernsehkritiker ich find FK-TV einfach nur genial und schaue mir auch jeden Monat die neuen folgen an.

Hab mal ne Frage und zwar wollte ich meinen PC an mein TV anschliessen, um mir Filme von Maxdome anzusehen, hab mir auch ein PC Audio/Video Kabel (Skymaster Scart-Stecker-S-VHS-Stecker und 3,5mm Klinken-Stecker)besorgt, alles so angeschlossen wie der Verkäufer es mir gesagt hat, aber wenn ich dann auf AV schalte hab ich nur einen blauen Hintergrund aber Ton vom PC, hab auch schon über den Suchlauf versucht den PC als „Sender“ zu finden aber leider hat auch das nicht geklappt. Muss ich noch was am PC einstellen oder ist meine Grafikkarte (Sapphire HD 2600 Pro 512MB) dafür nicht geeignet?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten. :slight_smile:

Das hängt davon ab, was Deine Grafikkarte und Dein Fernseher so können.

Ist Dein Fernseher ein LCD/Plasma?
Wenn Deine Grafikkarte einen DVI-Ausgang besitzt und Dein TV-Gerät einen DVI- oder HDMI-Eingang, dann solltest Du die beiden Geräte über diese Buchsen verbinden. Damit hättest Du die beste Bild- und Tonqualität.
Ansonsten kannst Du Deinen PC an die VGA-Buchse - sofern vorhanden - am TV anschließen.

Analoger Fernseher bzw. kein Digitalausgang an der Grafikkarte?
In diesem Fall schließt Du den Fernseher entweder über SCART (Videoausgang an der Grafikkarte erforderlich) oder über S-VHS (falls die Karte einen solchen Anschluss hat) an.
In diesem Fall musst Du aber für gewöhnlich Deinen PC umkonfigurieren. Einige Grafikkarten haben eine Einstellmöglichkeit, mit der der Analogausgang erst freigeschaltet werden muss. Bitte auch berücksichtigen, dass es mitunter auch erforderlich ist, die Bildfrequenzen auf 50Hz (vertikal) und 16KHz (horiziontal, beide Werte entsprechen dem normalen Video-/TV-Standard) einzustellen.

-Catboy

Hi Catboy,

danke erst mal für die Antwort.
Hab nen Analog-Fernseh, der ca 3jahre alt ist (Also keinen Flachfernseh). Hab das Kabel an den VidOut angeschlossen und dann den Scart-Stecker an den Fernseher. Hab allerdings noch einen 3.ten Anschluss an meiner Grafikkarte so nen weissen mit 3x8 pol von dem ich nicht weiss was es ist da ist nur ein gebogener Pfeil abgebildet.

“Einige Grafikkarten haben eine Einstellmöglichkeit, mit der der Analogausgang erst freigeschaltet werden muss. Bitte auch berücksichtigen, dass es mitunter auch erforderlich ist, die Bildfrequenzen auf 50Hz (vertikal) und 16KHz (horiziontal, beide Werte entsprechen dem normalen Video-/TV-Standard) einzustellen.”

Wie und wo schalte ich den Analogausgang frei und wo muss ich dann die Bildfrequenz einstellten?

Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen

Dort schauen, welche Möglichkeiten Deine Karte anbietet.

-Catboy

So, hab jetzt zwar Bild, aber leider ist es Schwarz/Weiss. Muss ich noch was einstellen?

Tja, das ist typisch bei ATI-Grafikkarten. Hatte ich mich auch schon mit rumgeschlagen. Daher bleibe ich jetzt bei meiner GeForce.

Jepp. Am TV den Video-Eingang auf S-Video oder Graka auf FBAS…

Supi, habs hinbekommen :smt026 :smt026 :smt026 :smt026 :smt026 Jetzt hab ich buntes Bild einfach nur Pin 17 beim Scart-Stecker abkleben, da muss man ja wirklich erst mal drauf kommen :lol: aber es geht.

Danke an alle für eure Hilfe =)