PayPal - der Diskussionsthread

So ist es. Beim bezahlen habe ich auch nie ein Problem gehabt und nutze es auch noch immer für Dinge bei denen ich ganz sicher nicht mein Geld zurück haben will.

Aber einmal habe ich einen Kauf ca. eine halbe Stunde später storniert weil ich das Produkt in einem anderen Store für viel weniger Geld gefunden hatte. Der Händler hat das Geld auch noch am selben Tag zurückgebucht, aber Paypal hat es danach mindestens 7 Tage einbehalten aus „Sicherheitsgründen“. Ich könnte ja ein Betrüger sein. :wink:

Der Grund ist klar: Die horten das Geld ihrer Kunden weil sie in dieser Zeit Zinsen an deinem Geld verdienen.

Achso… nein, ich nutze Paypal auch nur als Konsument :slight_smile:
Das hab ich natürlich nicht bedacht, das kann gut sein. Als Konsument kann ich über Paypal zumindest nicht meckern :smiley:

[QUOTE=Scheol;318715]Im Gegensatz zu PayPal kosten Kreditkarten für Käufer Gebühren.
Man muss ja nicht jeden Murks mitmachen.[/QUOTE]
Nein, die gibt es mittlerweile auch komplett kostenlos, man muss also nichts Zahlen.
Abgesehen von den Rechnungen natürlich, aber das sollte logisch sein.:wink:

Und da ist eher PayPal der Murks, als eine KK.

PayPal IST eine Kreditkarte.
Und es wird sofort abgerechnet.

Damit ist es wesentlich übersichtlicher und erfüllt die gleiche Funktion.
Warum sollte ich mir also noch mehr Plastik nach Hause holen, wenn es absolut
nutzlos ist?

Warum sollte ich mir ein Fahrrad kaufen, nur weil ich zu Hause ein Fahrrad habe?

Ich habe den Thread mal verschoben, da es mittlerweile ja nicht mehr um den konkreten Fall mit Bezug auf die MGTV-Webseiten, sondern PayPal allgemein geht.
Außerdem habe ich noch einen älteren Thread zum Thema gefunden und beide mal zusammengelegt.

Ich kam hier mit paypal auch nicht weiter, sollte auch ne KK eintragen, und bei mir war nichts offen. Habe zeitgleich anderswo bezahlen können wie üblich mit Bankabbuchung von pp, kann mir das nicht erklären.
War dann aber egal, denn die Uberweisung war am nächsten Tag gebucht und ich wurde sofort freigeschaltet.

Als Verkäufer bei ebay hatte ich auch Ärger, weil der Käufer behauptet hatte das Paket nicht gekommen zu haben, ich konnte zum Glück das Gegenteil beweisen, aber ohne die Hilfe von Hermes hätte ich Elektronik für 500 Euro verloren. Da versuchte jemand den Käuferschutz zu missbrauchen, dafür kann pp erst mal nix, aber die Klärung hat 3 Monate (!) gedauert, und wegen des unpersönlichen Systems wäre ich fast durchgefallen, war echt mühsam und ärgerlich.

[QUOTE=Scheol;318735]PayPal IST eine Kreditkarte.
Und es wird sofort abgerechnet.
[/QUOTE]
Das eine schließt das andere doch aus. Entweder habe ich Kredit, oder eine Debitkarte (bzw. eben Paypal). Das was man hier Kreditkarte nennt, ist deswegen fast nie eine. Aber solange ich die entsprechenden Felder in Bestellformularen befüllen kann, ist das auch egal. :slight_smile: Aber versuch das mal mit Paypal!

Klar, offline kann man PayPal vergessen.
Da reicht eine Überweisung.

Ich sehe keinen Mehrwert darin, mit Karten einzukaufen, die monatlich abrechnen.
Sorry, aber das Argument dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, seine Finanzen im Blick zu behalten, zieht nicht.

Man kauft heute was, morgen was, übermorgen was und hat vergessen, dass man zwei Tage zuvor was gekauft hat.
Dann lieber die direkte Abbuchung. Kreditkarten erfüllen nämliche einzig nur den Zweck, das bezahlen in soweit zu vereinfachen, dass man seinem flüchtigen Kaufimpuls nachgibt. Bis sich die Ratio einschaltet, hat man schon bezahlt und einen Monat später kommt das böse Erwachen.

Nein, Danke! :slight_smile:

Der Mehrwert ist die Akzeptanz. Bei mir erfüllt die Karte den Zweck, dass ich in den USA und Japan bestellen kann und die mein Geld bekommen können. Ansonsten hilt die natürlich in Urlauben enorm. Reservier mal mit Paypal ein Hotel.

Also brauche ich da noch ne Alternative zum bezahlen. Hier im Inland lasse ich auch alles über EC/Barzahlung laufen. Da sind die Karten in der Tat überflüssig.

[post=318744]@Mindflare[/post]

In Japan bin ich sehr selten. :mrgreen:

Für Vielflieger ist so eine Karte in der Tat eine Erleichterung. Da hat das tatsächlich einen Sinn.

Es reicht ja auch Amazon Japan, oder eben Amazon US :slight_smile:

Gut, aber da kann ich mir auch an der Tanke Guthaben für Amazon kaufen. Das müsste auch gehen.
Habe ich allerdings nie ausprobiert.

Das Amazon kein PayPal anbietet ist echt doof.

Der Rest der Welt nutzt halt KK.:wink:

Ist natürlich ein bomben Argument.
Du hast definitiv Gruppenqualitäten. :wink:

[QUOTE=Scheol;318753]Gut, aber da kann ich mir auch an der Tanke Guthaben für Amazon kaufen. Das müsste auch gehen.[/QUOTE]

Das wird nicht gehen. Für Amazon europa passt es vielleicht noch. Man hat ja den gleichen Account für DE und z.B. UK (allerdings auch mit unterschiedlichen Zahlungsmodalitäten). Für die USA und Japan sind aber separate anmeldungen nötig, das dies nicht mehr über Amazon Luxemburg abgewickelt wird.

Als Alternative gibt es auch noch “Prepaid” Kreditkarten. Du hast ein Limit von 0€ und kannst nur ausgeben, was du vorher aufgeladen hast. Geht meines Wissens nach (alternativ) sogar rein Online, so dass du nichtmal Plastik brauchst.

[QUOTE=Scheol;318753]Das Amazon kein PayPal anbietet ist echt doof.[/QUOTE]

Warum sollte Amazon auch das Zahlungssystem der Konkurrenz bei sich einführen?
PayPal = eBay

Mal ne Frage:
Ich habe am Sonntag ne Überweisung bei der Bank eingeworfen, dürfte also Montag bearbeitet worden sein.

Kann ich also davon ausgehen dass es morgen gutgeschrieben wird?
Und um welche Uhrzeit, ich schätze die machen das pro Tag einmal, passiert dass üblicherweise?

Nen Aktivierungscode dürfte zwar auf dem nächsten Kontoauszug stehen, aber ich würde Paypal lieber per Überweisung handhaben (Sicherheit).

[QUOTE=6 of Brot;319335]Kann ich also davon ausgehen dass es morgen gutgeschrieben wird?[/QUOTE]

Was auf PayPal überwiesen? Das dauert. Sie geben 2 Tage nach Geldeingang an, aber ich habe das erste mal ungefähr 7 Werktage gewartet.

[QUOTE=6 of Brot;319335]Nen Aktivierungscode dürfte zwar auf dem nächsten Kontoauszug stehen, aber ich würde Paypal lieber per Überweisung handhaben[/QUOTE]

Aktivierungscode? Hast du ein neues Konto angelegt?
Ich kenne das so, dass sie 2 Mikrobeträge überweisen. Die Fragen dich dann bei der Verifizierung, wie die genaue Summe war und wenn du das korrekt angibst, ist dein Konto verknüpft.

Ich habe hier etwas ausgeblendet.
Bitte beim Thema Paypal bleiben, Vergleiche zwischen PayPal und anderen Zahlungsmethoden sind zulässig.
Nicht zulässig sind aber Gegenüberstellungen/Wertungen über andere Zahlungsmethoden ohne einen Bezug zu PayPal.

      • Aktualisiert - - -

So, und gleich noch ne Frage:
Wenn man sich vom Lastschriftverfahren abmeldet muss man für ne Anmeldung doch wieder nen neuen Code eingeben?

Anders formuliert: Wenn mans abmeldet ist das Bankkonto nicht gefährdet falls sich jemand am PP-Konto vergreift, richtig?

Lastschrift hat den enormen Vorteil für den Kunden das man den Betrag rückbuchen kann wenns ein Problem gibt.Aber damit kann auch ■■■■■■ begangen werden und vermute das viele kleine Händler dieses Risiko scheuen.Paypal ist zwar oft gut aber bei diesen Onlineshops zahle ich oft noch eine astronomische Bearbeitungsgebühr( hab 5€ gesehen zu den Versandkosten)dann zahle ich lieber mit was anderem