Hier kann darüber diskutiert werden!
Gute Folge, aber gab es einen Grund, dass ihr das Auswahlverfahren zu Beginn jeder Raterunde weggelassen habt?
Also vier Orte auslegen, der Letztplatzierte darf sich zuerst einen aussuchen und wenn jeder einen hat wird geraten. Da wird es noch ein bisschen unterhaltsamer, wenn einem der leichte Ort vor der Nase weggeschnappt wird und Spieler, die sich nicht so gut auskennen haben mehr Auswahl.
Fand die Folge etwas langweilig. Hat aber wohl mit dem Spiel zu tun.
Schaut euch doch mal das Minderheiten-Quartett an:
http://www.amazon.de/Unbekannt-Minderheiten-Quartett-1-2-SET/dp/B007JITAWK
[QUOTE=Drazon;334570]Gute Folge, aber gab es einen Grund, dass ihr das Auswahlverfahren zu Beginn jeder Raterunde weggelassen habt?
Also vier Orte auslegen, der Letztplatzierte darf sich zuerst einen aussuchen und wenn jeder einen hat wird geraten. Da wird es noch ein bisschen unterhaltsamer, wenn einem der leichte Ort vor der Nase weggeschnappt wird und Spieler, die sich nicht so gut auskennen haben mehr Auswahl.[/QUOTE]
Das haben wir deshalb nicht so gemacht, um es für den Zuschauer nicht so verwirrend zu machen. Wäre zuviel Durcheinander gewesen und daher schlecht zu dokumentieren.
Wobei es dann auch nicht ganz fair ist dass Spiel stark abzuwerten, denn schließlich hätte eine derartige Auswahl auch nen gewisses Spaßpotential gehabt, ich schätze dass es zumindest für Nils ne Möglichkeit gewesen wäre die Stimmung zu heben.
Ich fand die Folge ok. Das Spiel hat mir recht gut gefallen, jedoch wurde es nach einiger Zeit etwas eintönig. Bin gespannt auf die nächste Folge.
Da man als Zuschauer gut mitmachen konnte, fand ich die Folge doch durchaus unterhaltsam, auch wenn sie gegen Ende etwas zäh wurde. Langweilig war es auf jeden Fall nicht. An „Supertalent“ und Holger und seinen Zambo kommt die Folge allerdings nicht ran.
Mir hat die Folge nur deswegen gut gefallen, weil meine Heimatstadt drin vorkam
Eine durchaus solide und intressante Folge, wenn es auch leider nicht herankommt an “Nobody is perfect” oder “Das Supertalent”, was eben an der Einseitigkeit des Spiels liegt.
Mir macht dieses Format viel Spaß.
Das Spiel an sich scheint aber auch schon etwas älter zu sein, denn das Deutsche Spielearchiv ist von Marburg nach Nürnberg umgezogen.
Im Übrigen denke ich, dass nicht nur Spiele gespielt werden sollten, bei denen der Zuschauer mitraten kann, denn die beste Folge war unbestritten “Das Supertalent”, wo man als Zuschauer sich einfach nur zurücklehnen konnte…
Mir persönlich gefallen solche Deutschland-Geografie-Sachen. Liegt aber daran, dass ich mit Bayern-Ticket und Deutschland-Pass viel mit dem Zug durch Deutschland herumkomme und daher viele Orte zumindest grob positionieren kann.
[B][U]Zum Legoland:[/U][/B]
Der Gast-Spieler es auch schon angemerkt: Nils suchte wohl Sierksdorf, wo das Legoland früher mal war. Das Sierksdorfer Legoland wurde aber in den Hansa-Park umgewandelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hansa-Park#Geschichte
2002 wurde in Günzburg ein neues Legoland eröffnet.
[B][U]Zum Ort “Weiden”:[/U][/B]
Es gibt tatsächlich nicht nur das im Spiel gesuchte Weiden in der Oberpfalz, sondern auch einen Ort “Weiden” in Rheinland-Pfalz: http://de.wikipedia.org/wiki/Weiden_(Landkreis_Birkenfeld)
Diesen Ort hat Olli wohl gesucht.
Die SpVgg (SV) Weiden liegt aber in Weiden in der Oberpfalz: http://de.wikipedia.org/wiki/SpVgg_SV_Weiden
Also: Der von Olli gesuchte Ort liegt in Rheinland-[B][U]Pfalz[/U][/B], die Spielvereinigung und der im Spiel gesuchte Ort in der Ober[B][U]pfalz[/U][/B].
Auf die richtige Pfalz kommt es eben an. :mrgreen:
@Holger
Was mir bei der Folge aufgefallen ist bzw. in den Sinn kam war ob ihr beim Vorspuhlen die Kamera nicht auf euch lassen könnt und dann wirklich euch vorspuhlt?
Hier wäre die Frontalansicht der Runde ganz gut rübergekommen.
Kann natürlich sein dass ein Schnitt mit der Vorspuhlfrequenz schneller gerändert ist als 20 Minuten Video.
Zum Spiel:
Ich teile euer Fazit: Einmal spielen und dann wird es etwas langgezogen.
Da nehme ich mir lieber eine “Länder/Städte raten”-App wie “Wo liegt das?”
Hallo,
naja, die Folge kann ja nur immer so gut sein, wie es das Spiel her gibt. Dieses Spiel ist nunmal “flach” und somit war die Folge leider nicht all zu doll. Aber macht ja nichts, den das nächste Spiel kommt ja bald und bietet evt. mehr unterhaltung.
Anko
Hallo,
da ich selbst das Spiel zu Hause habe war ich auch etwas irritiert wie ihr es gespielt habt. Nicht nur das ihr am Anfang die Auswahl der Orte ausgelassen habt (wie hier ja schon besprochen), auch hätte ab dem Zeitpunkt, bei dem der erste Spieler ein orangefarbenes Feld betritt, die Auswertung anhand der Spielkarten passieren müssen und nicht erst an der letzten Markierung, was dann ja keinen Sinn mehr ergibt weil dann einige Spieler eh nicht mehr vorrücken können. So wird auch noch ein taktisches Element hereingebracht.
Ich hatte das Gefühl die Regeln wurden eher überlesen und das Spiel dadurch nicht richtig gespielt. So kann man das Spiel dann natürlich auch nicht richtig bewerten, weil durch das Auslassen der oben genannten Punkte ein deutlicher Reiz verloren geht.