Pasch-TV Folge 164: Valeria

Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Spielerklärung gibt’s auch auf YouTube:

1 „Gefällt mir“

ein schönes Spiel, ich kannte es noch nicht und ich konnte auf deren Seite sogar sehen, dass es viele Erweiterungen gibt

Man kommt einfach rein und wird erst nach und nach etwas komplexer. So mag ich das^^ Umgekehrt ist es immer, dass einem schon am Anfang der Kopf raucht^^

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert sich das Grundspiel mal zu besorgen :slight_smile: danke für diese tolle PaschTV Folge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wirklich ein (vor allem graphisch) sehr schönes Tableau-Building-Game. Getreu dem Motto: Einfach zu lernen, schwer zu meistern. Vom Spielprinzip erinnert das Spiel sehr stark an Machi Koro, wobei Valeria natürlich deutlich mehr Spieltiefe und Optionsvielfalt hat. Dafür ist es aber halt auch fast fünf mal so teuer. Es muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, ob man für ein Kartenspiel auf gehobenem Familienspielniveau so viel Geld ausgeben möchte oder sich dann doch gleich lieber ein Kennerspiel (wie Räuber der Nordsee oder Terraforming Mars) für das Geld kauft. Das Spielmaterial ist auf jeden Fall sehr hochwertig und die Karten sehen echt schick aus.
Nils hat sich bei der Endabrechnung zwei mal verzählt und müsste somit eigentlich 33 statt 25 Siegpunkte haben, aber das hätte ja nix an Carstens Sieg geändert. Insgesamt eine wirklich gelungene Folge.

1 „Gefällt mir“

Die Folge lief irgendwie bis zur Hälfte so nebenher und weckte kein Interesse. Wenn ich schon die Beschreibung mehrmals zurückspulen muss, weil wir immer wieder abschweifen, ist das oft schon ein schlechtes Zeichen^^ Ich betone, dass sich das nur auf mein Interesse am Spiel bezieht, nicht auf die Qualität des Spiels an sich.

PS. Sogar die Bewertung fand ich langweilig^^

Vielleicht solltest du sie nicht „nebenher“ gucken, sondern dann schon richtig :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, wie gesagt; Wenn es mein Interesse mehr geweckt hätte, hätte ich schon von allein mehr mitbekommen. Ich sehe das inzwischen nach sehr vielen Sendungen (auch anderer Formate) als guten Indikator dafür, wie interessant ich etwas von vornherein finde^^
Um alle Formate mit voller Aufmerksamkeit zu schauen, dafür hat die Woche viel zu wenig Stunden :smiley:

Das Spiel war leider nichts für mich. Und war auch eins dieser Spiele, wo eine Zoom funktion der Deckenkamera sehr wünschenswert gewesen wäre. War manchmal schwer zu folgen.

Finde den Trend aber super, dass vemehrt die Spielefirmen bei euch auftauchen.

Finde das Spiel auch super. Durch die Erweiterungen kommt noch viel mehr Spieltiefe in das Spiel. Beispielsweise Monster, die die Bürgerauslage überfallen und dann erst bekämpft werden müssen, bevor die Bürger wieder gekauft werden dürfen. Oder Ereignisse beim Legen der Erschöpft-Karten.

Mit der beste Aspekt am Spiel ist aber, dass es so gut wie keine Downtime hat – wie schon beim Vorbild Machi Koro – da jeder ständig mit involviert ist. Seit Valeria kam bei uns jedenfalls Machi Koro samt Erweiterungen nie wieder auf den Tisch.

1 „Gefällt mir“