Pasch-TV 198: Spiel des Lebens

Bisher habe ich nur mitbekommen, dass Mario nach seinem Videokassettenkurs eine Selbstmordpille schlucken wollte. Nebenbei mithören ist also auch bei diesem Spiel zu wenig.

Eine sehr schöne Folge hatte echt meinen Spaß gehabt auch wenn ich nicht so ein großer Fan dieses Spiels bin, mir hat es nie so viel spaß gemacht. Meine Eltern haben noch die alte Version im Keller liegen. Ich bin eher ein Fan von Monopoly obwohl ich da kaum gewinne.

Bin bei der Hälfte und komm aus dem Lachen gerade nur schwer raus. Genial :smiley:

„Heimkino System im Wohnwagen!“

„Geld, Geld, Geld“

„Die Alte rausschmeißen!“

„1…2 STOP, Stop, Stop!“

Ich kann nich mehr, geniale Stimmung, macht sau viel Laune :smiley:

5 „Gefällt mir“

Falls wer eventuell die Kommentare schaut aber die Folge noch vor sich hat:
Bitte mitzählen, wie oft die 8 gedreht wurde :smiley: Die kam ja unverschämt oft

Die Folge fand ich super, Mario und auch CF waren sehr gut drauf, das Spiel bietet halt auch einfach lustige Szenarien (wie das Heimkino im Wohnmobil).
Finds gut, dass ihr auch solche Klassiker mal spielt

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich halte das Spiel für ziemlich miserabel. Für Kinder ist das noch ok, für Brettspielfans geht das eher Richtung unspielbar. Durch die Interaktion von euch am Tisch wars für mich nicht ganz so schlimm anzuschauen wie Monopoly. Im Kern bleibt es aber ein viel zu langes Glücksspiel, bei dem man nur würfelt (bzw. in dem Fall halt am Rad dreht) und vorrückt. Klassiker hin oder her, das Spiel wurde 1860 erfunden und war damals sicher “der heiße Scheiß”, ist aber meiner Meinung nach extrem schlecht gealtert.

1 „Gefällt mir“

Ich mag diesen Knilch (um @deleted40388146 zu zitieren). Wie er vor Spielbeginn immer nachfragt, welche Strategie er wählen soll. Bei Spiel des Lebens wollte er erst was riskieren (Studium), hat sich dann kurzfristig aber doch dagegen entscheiden. Und rödelte dann mit seinem dösigen Job rum und hatte überall nur Pech. Das barg ein herrliches Ärgerpotenzial und Mario ist voll drauf eingestiegen :wink: .

:smiley:

Warum muss es immer etwas negatives sein, wenn etwas stark vom Glück abhängt?
“Snakes and Ladders” ist ja wohl nur 100% Glück, trotzdem ein tierisch unterhaltsames Spiel, wo die Schadenfreude für mehr Spass sorgt, als bei so manches Spiel mit 2 Stunden rumgrübeln. In der Welt der Brettspiele gibt es eine Daseinsberechtigung für beide.

2 „Gefällt mir“

Willst du Dich damit indirekt als Löwen Fan outen :grinning:
Sorry konnte mir das nicht verkneifen.

Ich find das Spiel ganz lustig (hab ich früher sehr gerne gespielt) und die Folge war auch recht unterhaltsam.

Ich habe an Glücksspielen, die lange dauern einfach keine Freude (sowohl beim Spielen als auch beim Zuschauen). Risiko kann ich z.B. auch nicht spielen. Ein bisschen Taktik muss schon drinnen sein und die Spieldauer sollte unter 1 Stunde bleiben, damit ich mit sowas Spaß habe. Gute Beispiele für spaßige “Glücksspiele” gibts ja genug: Bei Las Vegas, Heckmeck am Bratwurmeck, Zock’n’Roll oder Kniffel wäre ich jederzeit mit dabei.
“Snakes and Ladders” ist genau wie “Mensch ärgere dich Nicht” kein Spiel, was ich freiwilig spielen würde. Man würfelt und rückt seinen Pöppel vor, viel passieren tut nicht. Man hat keinerlei Einfluss. Das ist heruntergewürfelte Lebenszeit und mir einfach viel zu dröge. Wenn man keine Lust auf ein langes Strategiespiel hat, dann gibts ja unzählige richtig gute Partyspiele, die man spielen kann.

Ach, ich hab ja eh kein Leben:

Fazit:
Die Glückszahlen (keine Ahnung wie das wirklich hieß) der Spieler waren alle fast alle gut gewählt. 8, 3 und 1 waren auch die 3 häufigsten. Lediglich die 2 ist auf Platz 6 etwas abgeschlagen.

Im Spinnendiagramm sieht man, dass es ein Ungleichgewicht in der Verteilung zugunsten der beiden gegenüberliegenden Zahlen 8 und 3 gab (gut für Holger und !CF). Eventuell war die Scheibe wirklich etwas verbogen oder unwuchtig.

10 „Gefällt mir“

Aus esoterischer Sicht ist das vollkommen logisch. Der dritte Buchstabe im Alphabeth ist „C“ und steht für !CF, der achte Buchstabe ist „H“ und steht für Hi…, äh Holger. Offensichtlich sind die beiden stark geladen, was wiederum wahrscheinlich am freundlichen Verhältnis zu Horni liegt.

Du hast zwar tatsächlich kein Leben, dafür aber meine Hochachtung! Super Grafik! :smiley:

Auch von mir Respekt :smiley: Ja, die 8 ist nun mal meine Glückszahl :wink: (hab ja am 8. Geburtstag)

Hi,

Na da bin ich froh, das ich mir das nicht anschauen muss bzw. kann…

Keine Ahnung wieso ich mir PaschTV immer wieder antue… ist vermultlich die gleiche Motivation RTL2-Trash zu schauen oder sowas. So ein grottenschlechen Murks hätte Holger doch in FKTV in der Luft zerrissen (zurecht) … ich kann immer nur wieder mit dem Kopf schütteln. Die wenigen Lichtblicke die es gab rechtfertigen in keiner Weise diese Sendung. Was mich vor allem “ärgert” ist die Ignoranz gegenüber Spielen die dort gezeigt wird.

PantoffelKinoTV ist so eine tolle Sendung mit der man sich ernsthaft mit dem Medium auseinander setzt und PaschTV ist sowas von … öberflächlich-ignorant… ich verstehe das einfach nicht.

Atti

Das liegt wohl daran, dass die Protagonisten Gesellschaftsspiele glücklicherweise nicht ganz so bierernst nehmen wie du. Pasch-TV soll ja in erster Linie Unterhaltung sein und nicht so verbissen daherkommen.

5 „Gefällt mir“

Die Version von Spiel des Lebens die ich habe ist aus den 90ern. Bei dieser Variante war es wichtig immer genügend Lebensversicherungen zu kaufen da die dann wenn man in Rente geht ausgelöst wurden und das doppelte wert waren. Das hat mir hier gefehlt. Des weiteren gab es bei dieser Version noch den Lebensabschnitt Rente wo man dann kein Gehalt mehr bekam und es dann aber durch die Felder nochmal extrem teuer wurde. Hier halfen auch Statussymbolkarten die man auch vorher kaufen konnte.

Insgesamt liebe ich die 90erVersion. Gehört zu den Spielen die ich am meisten in meinem Leben gespielt habe. Bis vor so 5 Jahren auch regelmäßig noch im Freundeskreis. Und bin jetzt 34.

Die Version die hier gespielt wurde reizt mich garnicht. kommt irgendwie nochmal vereinfacht rüber.

2 „Gefällt mir“

Den RTL2-Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, was vielleicht damit zu tun hat, dass ich die Privatsender nicht primär für das niedrige Niveau ihres Programms hasse, sondern zum einen dafür, dass ihr Erfolg auf der systematischen Erniedrigung naiver und kranker Menschen basiert, und zum anderen dafür, dass sie mir mein Menschenbild madig gemacht haben, indem sie mir von klein auf suggerierten, dass letztendlich jede tiefe Gefühlsregung und jedes ernsthafte Interesse an irgendeiner Sache nichts weiter seien als Ausflüsse der überdrehten Triebe lächerlicher Affen.

Auch finde ich Pasch TV alles andere als grottenschlecht. Ursprünglich sollte es wohl tatsächlich mal so etwas wie ein seriöses Testformat für Brettspiele werden, aber es stellte sich bald heraus, dass die Runde damit überfordert war und Partyspiele eh besser ankamen.

Jetzt lautet das Konzept halt meistens: „Vier normale Menschen versuchen sich an Spielen, die sie nicht kennen.“ Sieht man von den wirklich ärgerlichen Folgen ab, in denen einzelne Mitspieler alles versauen, weil sie keinen Bock haben (z.B. Galaxy Trucker, Munchkin oder Bang!), ist das keine schlechte Sache, und zumindest ich erwarte schon lange nicht mehr, ein Spiel ausführlich erklärt und verbindlich bewertet zu bekommen, sondern ich erwarte, dass sich die Runde entweder auf eine ansteckende Art vom Spiel mitreißen lässt oder so viel Spaß hat, dass es im Grunde egal ist, was auf dem Tisch liegt.

Trash sehe ich schon deshalb nicht darin, weil es nicht gescriptet ist und sich niemand bemüht, möglichst viele Lacher, Johllaute und Oooohs bei möglichst vielen Zuschauern zu generieren. Was da gezeigt wird, ist authentisch und die Unterhaltung resultiert daraus, dass echte Charakterköpfe so sind, wie sie sind.

Deine Kommentare erinnern mich an einen frühen Gast, der sich hier eine Weile mit Holger zoffte, weil ihm ein viel seriöseres Pasch TV vorschwebte. Es ist nicht so, dass mir seine Vision nicht sympathisch gewesen wäre. Vielleicht wäre es mir sogar lieber, hätte er sich durchgesetzt. Aber leider hätte man dafür eine völlig andere Stammbesetzung gebraucht. Ronny, Lars, Thomas und Holger fest, dazu ein Gast und immer wahlweise Nils oder Mario als Comic Relief. Und das wollte halt keiner.

Die war allerdings schon mal stärker, denke ich.

An diese Version der 90er erinnere ich mich auch, denn die hatte ich und habe ich oft gespielt. Da gab es auch irgendwo ein Feld, wo dein Haus abbrennt, überflutet wird oder sowas, was extrem teuer war. Nur wenn du vorher die Hausversicherung abgeschlossen hattest, konntest du dich davor schützen. Aber die Versicherung war auch sehr teuer. Das war so das größte Risiko in dem damaligen „Leben“. :grin:

Die Plastikteile sahen genauso aus, wie sie damals in meiner Version auch schon waren. Ich finde nicht, dass die billig sind. Der Rad-Nupsi ging auch nie kaputt und auch sonst nichts.

Was allerdings damals schon so war, und das ist mir im Lauf des Spiels wieder in Erinnerung gekommen: Schon damals waren die 3 und die 8 immer die Zahlen, die häufiger kamen als andere und auf die man immer gesetzt hat. Das Rad muss da von seiner Konstruktion her eine Unwucht haben. Seltsam, dass sie das nach über 20 Jahren immer noch nicht behoben haben.

Hallo Holger hat es eigentlich einen grund warum im Kalender nicht mehr drinn steht welches Spiel Ihr spielt oder habt ihr das vergessen?

Es wird teilweise erst kurzfristig entschieden.

1 „Gefällt mir“