Pasch-TV 167: "Abtei der Rätsel"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Hm, das ist mir zu viel Spielzeit für zu wenig Spiel und viel zu monoton. Da würde ich jederzeit eine schnelle Partie des Klassikers Sagaland von 1981 bevorzugen, das statt Wörter auf Bilder setzt die man sich merken muss. Ich bin mir auch sicher, dass Abtei der Rätsel nicht so lange im Handel sein wird wie Sagaland. :wink: Zum Zusehen war es auch relativ langweilig. (Das wäre Sagaland aber auch)

Was waren die Gäste denn für Deppen? Kann der Typ nicht trotzdem mal ein wenig freudiger bei der Sache sein vor der Kamera, egal wie langweilig das Spiel ist? Erbärmlich.

Ich würde mir das Spiel nicht kaufen und auch kein zweites Mal spielen. Das Spielmaterial hat man sich in 5 Minuten selbst gebastelt und die Idee ist so banal… nee, das war nix.^^

Eins dieser Spiele, wo das mitspielen wohl durchaus unterhaltsamer ist, als das anschauen :frowning:

Warum ihr eure Figuren immer auf die Bücher gestellt habt, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Das hat irgendwie suggeriert das man sie “reservieren” kann, was ja nicht der Fall ist. Jedem Novizen kann man das Buch jederzeit wegnehmen und auch als Mönch kann man Bücher lesen, wenn andere Mönche anwesend sind. Weiterhin muss man so auch immer beim Würfeln des Abts unter die Figuren schauen.
Buch 5 hätte eigentlich am Anfang nahe des Startfelds platziert werden müssen, aber der Fehler war jetzt nicht so tragisch.
Da jeder Spieler, wenn er drann war immer nur seine Figuren von A nach B geschoben hat, war das in der Tat kein gutes Spiel zum Zuschauen. Bei so einer Spiellänge darf nicht so viel Redundanz im Spiel sein. Vom Anspruch her für mich eher ein Spiel für Kinder. Da schau ich lieber nochmal der Name der Rose und Spiele danach ne Runde Galgenmännchen.

Also wir fanden das Spiel nicht schlecht.

Nur wären unserer Meinung nach noch mehr Möglichkeiten drin gewesen. So war doch die Regel, dass am Ende eines kompletten Zuges in einem Feld keine 2 Bücher sein dürfen. Also während der einzelnen Züge hätte dies durchaus sein können.

In einem Fall z. B. hätte der Novize von Nils das Buch aus dem Raum mitnehmen können und es gegen das Buch in dem Raum, indem sich der Mönch befand austauschen können und dieses andere Buch, welches der Mönch schon gelesen hatte innerhalb seiner weiteren Züge aus dem Raum transportieren können. Und da der Mönch sich noch nicht bewegt hat, hätte der Mönch es nun lesen können.

Ich habe nur bis TC 60 Minuten durchgehalten.