Pasch-TV 135: "Kerala"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Zeit zum Korinthenkacken: Die dritte Sprungmarke heißt “Spielerklärung” statt “Spielbewertung”.

Das Spiel eignet sich nicht so dolle für PaschTV. Eher langweilig beim Zuschauen, aber zum Spielen macht es sicher Spaß.

Kann es sein, dass die Deckenkamera den Fokus zu hoch über dem Tisch hatte? Oder ist das eine optische Täuschung durch den schwarzen Tisch? Mir taten nach einer Weile die Augen weh und zwar jedes mal, wenn zur Deckenkamera geschaltet wurde.

In Minute 1:17:00 sprecht ihr das selbst an. Ich sehe die Arme und Hände auch sehr scharf, aber die Plättchen sind matschig. Die Arme und Hände sind ja auch viele mm dicker als so ein Plättchen.

Ja, diese Folge wird sicher nicht als Klassiker in die Geschichte von Pasch-TV eingehen :smiley:
Sie ist auch schon vor längerer Zeit gedreht worden - aber ich dachte, ich hau sie jetzt einfach mal raus…

Erst einmal Kompliment für die Einhaltung der Regeln! Da hier jeder nur an seinem eigenen Gebiet baut und das Spiel sehr grübellastig ist, hatte das Spiel beim Zuschauen schon so sein Längen gehabt. Der Glücksfaktor ist arg hoch und ich vermisse die Interaktion untereinander oder einen anderen besonderen Kniff. Das Spiel geht ja fast schon als Solitärspiel durch. Deswegen spiele ich lieber andere Vetreter dieser [B]Jeder-baut-nur-bei-sich-Plättchenlegespiele[/B]. So hat [B]Isle of Skye[/B] einen wunderbaren Bietmechanismus, [B]Karuba[/B] überzeugt mit einer Bingo-Mechanik und [B]Alhambra[/B] bietet einem eine taktische Auswahl aus mehreren Aktionen. Oder man spielt halt einen Klassiker wie [B]Carcasonne[/B], wo alle Spieler an einem einzigen Gebiet in der Mitte anlegen und sich so gegenseitig das Leben schwermachen können.

Trinkspiel zur Folge: Für jedes „so gesehen“ einen Kurzen. Mal gucken, ob jemand bis zum Start des Spiels kommt ohne vorher unter dem Tisch zu liegen.:wink: :mrgreen:

Holger hat übrigens mit seinem Sieg in der 2. Runde der aktuellen Folge zum 50. mal eine Spielrunde gewonnen (bei 142 Teilnahmen). Die upgedateten ausführlichen Statistiken veröffentliche ich nach der 150. Folge :wink:

Erstaunlich, dass Kerala und damit mal ein Legespiel gespielt wurde. Kerala ist vielleicht mein absoluter Favorit reiner Legespiele! Dem Fazit, dass es prima während eines Kaffees spielen lässt, unterschreibe ich blind. Zu Beginn habe ich es täglich mit meiner kleinen Nichte gespielt. Jetzt kommt es eher seltener raus und klappt mit mehr Spielern nicht so gut wie zu zweit, meiner Meinung nach.

Aber Kerala und eben viele andere Legespiele sind nichts für Pasch-TV. Nicht nur weil sie eine Art von Solitär haben, das ist ja nicht immer so, sondern, weil auch die Deckenkamera allein nicht für genug Transparenz am Tisch sorgt. Da helfen auch bunten Elefanten nichts. Der Zuschauer blickt da einfach nicht durch. Wenn JamesPond Alhambra, Carcassonne oder auch Isle of Skye vorschlägt, gebe ich ihm mit Abstrichen (Isle of Skye mag ich nicht, vieel zu grübellastig und lahm) Recht, dass das gute Vertreter des Mechanismus sind, aber ich würde sie nie für Pasch-TV vorschlagen oder zu Pasch-TV mitbringen. Lieblingsspiel hin oder her. Ich möchte auch dem Zuschauer was Gutes. Bei Legespielen fehlt dem Zuschauer zu Hause das Interaktive, das Verfolgen des Geschehen, das Wir-Gefühl. Legespiele haben oft was Grübellastiges, was Meditatives. Vielleicht sollte da ein Spieleautor mal was dagegen unternehmen. Holger, du willst ja Mombasa mit jemanden spielen, der es kennt und erklären kann? Ich bin gerne bereit, nur befürchte ich, das Spiel ist nichts für euer tolles Brettspielformat. Aber es ist trotzdem so wunderbar! Deswegen hadere ich noch… Wer so was wie Russian Railroads mag und dann noch Deckbuilder, der wird mit Mombasa sehr glücklich! Ein Vielspieler-Spiel eben.

Kerala eben nicht: Das geht wunderbar mit der Familie und Gelegenheitsspielern.

Mir hat eure Folge super gefallen und fand es gut, dass ihr nach einer Partie gleich eine zweite angehängt habt. Jedes Spiel, auch Kerala hat nun mal eine Lernkurve! :wink:

Verspielte Grüße,
Euer Marco

Laaaaaaaaangweilig!

Sorry, aber das war leider gar nicht meins. Ich bin tatsächlich eingeschlafen. Ich habe leider auch gar nicht recht verstanden was Ihr da gemacht habt.

Aber so ist das nun mal bei Pasch TV: Mal gibt es Folgen die dem einen gefallen, mal gibt es Folgen die dem anderen gefallen.

Schön hier ein wöchentliches Format zu haben, so hat man nicht weit zur nächsten Folge.

Nette Gäste, gerne wieder.

Wie schon angemerkt, war das keine Sternstunde von PaschTV.

Zuerst einmal ist das ein Pipifax-Spiel und vom spielerischen Niveau her einfach gar nix wert. Spiel der Spiele 2016? Um Gottes Willen! Wie schlecht müssen die anderen Spiele 2016 dort erst gewesen sein? xD

Das langweilige Toterklären der Regeln zu so einem Babyspiel war auch mehr als überflüssig (von der Dauer her).

Beim Spielen an sich zuzuschauen war null interessant, wir haben dann recht zügig bis kurz vors Fazit geskippt.

Das Spiel mag ich weder zuschauen noch selbst spielen :smiley: Sissi meint, das Spiel wäre vllt interessant, wenn statt jeder für sich jeder gemeinsam die Plättchen legt, so dass man anderen auch Wege versperren kann etc,

Holger, auch wenn du gern den Überblick über alles hast, lass doch die Regie selbst die Regie machen, die bekommt das schon selbst hin mit der Auswahl der richtigen Kamera und dem Filmen des Wesentlichen. Diesmal war es besonders hart, da du einen Mitspieler einfach mitten im Satz unterbrochen hast, um Regieanweisungen zu geben.

So ist das eben mit PaschTV, die Folgen können mal 100% öde, mal 100% Entertainment sein. Die Spielauswahl hat m.E. hierauf einen kleineren Einfluss als die Interaktion der Mitspieler. Ich schau PaschTV ja (auch) vor allem gern, um das Zusammenspiel (bzw. Gegeneinander) der Charaktere zu sehen. Am liebsten sind mir da solche Spiele, bei denen man sich gut gegenseitig foppen kann^^

[QUOTE=SMESH;493496]Holger, auch wenn du gern den Überblick über alles hast, lass doch die Regie selbst die Regie machen, die bekommt das schon selbst hin mit der Auswahl der richtigen Kamera und dem Filmen des Wesentlichen. Diesmal war es besonders hart, da du einen Mitspieler einfach mitten im Satz unterbrochen hast, um Regieanweisungen zu geben.[/QUOTE]
Die Regie ist oft viel zu träge und die Kameramänner scheinen oft auch irgendwo zu sitzen und nicht an der Kamera zu sein. Ich achte immer auf Holgers flehenden Blick gen Monitor, nun doch endlich mal die Einstellung zu wechseln. Manchmal platzt ihm da eben der Kragen, wenn die Leute, die er bezahlt, es wieder nicht gebacken bekommen.

wenn manchmal = in [I]jeder[/I] PaschTV und PantoffelTV-Folge, stimm ich dir zu

Ich bin ja immer verwirrt mit der Deckenkamera. Kann man die nicht mal um 180° drehen, bzw. dessen Bild?
Als Zuschauer sitzt aus der Perspektive der normalen Kameras Mario links, und Holger rechts. Aus der Perspektive der Deckenkameras ist es genau andersherum. Holger sitzt links und Mario rechts.

Vielleicht bin ich aber auch der einzige, den das verwirrt … :slight_smile:

[QUOTE=Funnys;493517]Vielleicht bin ich aber auch der einzige, den das verwirrt … :)[/QUOTE]
Das stört/irritiert mich auch immer. Aber der Aufwand wäre wohl zu groß für Holger, da müsste ja einer mit einer Leiter ran.