Parteienstammtisch

Hallo ward ihr schon mal auf einen Parteienstammtisch? Ich will mal auf einen aber trau mihc net und habe auch keine Ahnung wie man sich auf soetwas vorbereiten soll darum frage ich: Wie läuft sowas ab? Muss man etwas zu drinken bestellen? Kann man nur zuhören oder muss man etwas sagen?

LG
Rott

Hallo ward ihr schon mal auf einen Parteienstammtisch?

Ich war einst, vor vielen Jahren, als ehrenamtlicher Hiwi, eingeladen zu den Weihnachtsfeiern des lokalen SPD-Ortsvereins. Ich habe dort die ganze Bandbreite der deutschen Sozialdemokratie kennen lernen müssen:

  • Weggefährten Friedrich Eberts (sehr freundlich, aber wenn sie sich einmal an dir festgelabert haben, gibt es kein Entrinnen mehr)

  • evangelische Lehrerehepaare (Erdkunde / Religion), die stundenlange Neidlamentos singen können, dass ihnen die Linke im Osten die Basis unter dem Hintern wegstiehlt.

  • der schnöselige Direktkandidat (BWL-Student aus Solingen), der sich der piefigen Veranstaltung für eine halbe Stunde angewidert ausgesetzt hat.

Seitdem wähle ich Grün.

Ja nach dem wie alt du bist und für welche Partei du dich interessierst kannst du auch bei einer Jugendorganisation vorbeischauen.
Das wären im Falle der SPD z.B. die Jusos (bis 35 Jahre) oder bei der CDU die Junge Union. Dann gäbe es noch die Julis (FDP) und die Grüne Jugend. Andere Parteien haben je nach Größe bestimmt auch ihre Jugendorganisationen.

Ich habe mit nur sagen lassen, dass Ortsvereinssitzungen (in meinem Fall SPD) für jüngere eher weniger interessant sind. Aber wenn man Ambitionen hat muss man da wohl durch :wink:

In der Regel kann man aber einfach hingehen und zuhören. Jede Partei freut sich über interessierte Besucher.

Edit:

Jetzt dürften ja die ganzen Neujahrsempfänge anstehen. Ein guter Zeitpunkt um mal vorbeizuschauen!