Parlamentsfernsehen = Piratensender?

Laut einer Untersuchung der Landesmedienanstalten (Quelle: Winfuture.de) erfüllt das Parlamentsfernsehen auf bundestag.de die Anforderungen um als “Piratensender” eingestuft zu werden.

Da ein steuerfinanziertes Fernsehprogramm nicht vorgesehen ist (sh. “GEZ”-Debatte), könnte das das Aus für den Livestream von Bundestagssitzungen über die HP des Parlaments sein.

Ich persönlich halte das für ziemlich unsinnig - wie auch die Debatte über die Linzenzpflicht für Livestreams in Deutschland generell - weil damit ein wirklich öffentlicher Zugang zu parlamentarischen Diskussionen in Frage gestellt wird. Phoenix überträgt ja auch nicht in solchem Umfang Bundestagsdebatten!

Was hältst du davon?

Ja, ist natürlich Unfug - und zeigt die ganze Absurdität dieser Rundfunk-Definition in Deutschland!