Papa Sangre II - Ein rein akustisches Spiel!

http://www.papasangre.com/

Ich habe letzte Nacht seit langem mal wieder eine sehr geniale Spielerfahrung gemacht. Und zwar ein Horrorspiel, welches [U]rein akustisch funktioniert[/U]. Man setzt sich Kopfhörer auf und schon ist man in einer anderen Welt. Im Spiel geht es darum, dass man tot ist und man wieder zurück ins Leben kommen muss. Bewegen tut man sich per iPad bzw. den Buttons auf dem Bidschirm. Es ist auch noch ein Kompass da, der ist aber auch das einzige grafische Hilfsmittel. Es ist schwer zu beschreiben, man muss es selbst erlebt haben. Man hat eine 3D-Soundkulisse die exzellent ausgearbeitet ist. Manchmal muss man beispielsweise vor Feinden weglaufen. Dann ist es nötig genau hinzuhören aus welcher Richtung diese kommen und in die entgegengesetzte Richtung zu laufen. Man hat mehrere Levels und in jedem dieser Levels gilt es verschiedenste Aufgaben zu erfüllen. Alle diese Levels spielen dabei in einem großen Labyrinth. Geleitet wird man dabei durch die sehr atmosphärische Stimme von Sean Penn, der nicht nur die Umgebung ein wenig umschreibt, sondern einem auch ab und an Tipps gibt.

Wie gesagt, man kann das garnicht richtig in Worte fassen. Stellt Euch eine gut designte Welt vor, nur ohne Grafik und nur durch eine Geräuschkulisse dargestellt. Wenn man dabei die Augen schließt, entstehen die Bilder automatisch im Kopf und ich hatte ein so intensives Spielerlebnis wie seit Silent Hill II nicht mehr!

Es ist was sehr neues, was richtig innovatives. Ein Spiel, welches auf Grafik verzichtet und stattdessen mit einer Geräuschkulisse diese Grafik direkt in den Kopf des Spielers einpflanzt. Ich bin hin und weg!

Ich dachte erst, ob ich das in einen der zahlreichen anderen Threads hier schreiben soll. Aber das ist so grandios, dass die Idee allein schon einen eigenen Thread verdient hat.

Wer von Euch ein aktuelles iDevice hat (ab iPhone 5 bzw. neuere iPad-Modelle): runterladen! Sowas habt ihr noch nicht erlebt!
https://itunes.apple.com/de/app/papa-sangre-ii/id710535349

Wie findet ihr die Idee allgemein? Ein Spiel nur mit Geräuschulisse? Grandiose Innovation oder einfach nur Käse? Hat es von Euch sogar schon jemand ausprobiert?

Danke. Jetzt habe ich ein weiteres Beispiel dafür, dass ein Spiel auf Grafik verzichten kann.