Pantoffelkino-TV Folge 15 ist online!

Viel Spaß: http://fernsehkritik.tv/pktv/

Die Tür ist ein wahnsinnig guter Film! Die Buchvorlage hab ich erst nach dem Film in die Finger bekommen und bin wirklich begeistert. Dass der Buchautor auch die grandiose Felidae-Reihe geschrieben hat wusste ich vorher nicht bzw. hatte den Zusammenhang nicht gesehen. Vielen Dank dafür.

Als Anregung: Was haltet ihr von einer Folge zum Thema Buchverfilmungen? Schließlich ist das etwas an dem sich bekanntlich die Geister scheiden und sich sowohl hervorragende als auch furchtbare Beispiele anführen lassen, zT auch innerhalb einer Reihe die volle Bandbreite …

Weiter so!

Mal eine Frage zu DIE TÜR. Was ist denn die Originalsprache des Films? Es ist ja ein deutscher Film, also spricht dann auch Mads Mikkelsen deutsch? Oder wurde der Film in englisch gedreht? Oder ist die Originalsprache doch deutsch und nur Mads Mikkelsen wurde synchronisiert? Mir ist das sehr wichtig, da ich Filme nur im Originalton gucke.

Ihr kennt euch nicht mit “Der Herr der Ringe” aus? Da fehlt euch dann aber wirklich ein großer Meilenstein im Filmreportoire! Schaut euch einfach mal die filme an…ich denke nicht, dass man viel mit Fantasy am Hut haben muss um die Filme zu mögen! Und auch ne schöne Box im Regal! :mrgreen:

Insgesamt ne ordentliche Folge!

Noch eine Anmerkung zu Jay Roach! Holger meinte ja, dass er alle diese “Meine Frau…” Filme gemacht hat, da muss ich kurz anmerken, dass er beim 3. Teil, der zu Weihnachten ja im Kino lief, nur noch in der Produktion tätig war. Und dass Roach nicht mehr auf dem Regiestuhl saß, hat sich leider sehr negativ auf die Quali des Films ausgewirkt!

EDIT: @conny…auf Wiki findet man die tollsten Sachen…auch welche Originalsprache ein Film hat! Im Falle von “die Tür” ist die Originalsprache Deutsch!

Eine kleine Anmerkung zu den Abstürzenden Brieftauben.
Der Grund, warum es “ein wenig” ruhiger um sie geworden ist, könnte wohl am plötzlichen Tod von Konrad K. (rote Haare) 2006 liegen.

Ich glaub es war schon 2006 ziemlich ruhig um die… :wink:

Joah, gefiel mir gut, vor allem eindlich mal ein PKTV-Folge die ohne billige Horrorschinken auskommt und in der tatsächlich ein paar Filme für mich dabei waren (ja, ich bin da pinzig).
Kein Pardon als Wahl zur Lieblings-DVD absolut nachvollziehbar. Genialer, zeitloser FIlm.

Glückwunsch zur guten Episode, weiter so!

Heute abend läuft auf SAT1 20:15 Uhr “50 erste Dates” mit Adam Sandler und Drew Barrymore.
Den hatten wir in der aktuellen Sendung kurz angesprochen… TOLLER FILM !!! :smt023

@Mario007: Danke für deinen “Lieblingsfilm”. Weil dieser Film ist wirklich sehr gut. Den kann ich wirklich jeden empfehlen. :smt023

Kurze Frage: meint Ihr nicht, dass eine Minute (!) für ein Gastbeitrag viel zu wenig ist? Ich meine, was hat man denn in der Minute gesagt? Titel, Darsteller, Regisseur und kurze Inhaltsangabe in zwei Sätzen. Bei den meisten Filmen wäre dies aber viel zu wenig um wirklich zu begründen warum genau dieser film oder diese Serie so empfehlenswert ist, dass es eine Lieblings DVD ist!

Gerade wenn man eine Serie wie z.B. “Der kleine Vampir” vorstellen möchte, dann schafft man es einfach nicht in einer Minute alles wichtige unterzubringen und vielleicht noch 2-3 Hintergrundinfos zu bringen. Also die 5-Minuten-Grenze wie bei FKTV wäre da sicher schon angemessener um einen Film oder eine serie vernünftig vorzustellen, meint Ihr nicht?

“Kein Pardon” ein Lieblingsfilm? :smt017

Das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Der Film ist größtenteils witzlos und auch schlecht inszeniert. Angesichts solcher Lieblingsfilme wundert es mich nicht, daß PKTV so vergleichbar wenige Zuschauer hat.

Zumindest weiß ich jetzt, daß ich Euren Empfehlungen nur sehr bedingt vertrauen kann.

Kein Pardon ist zurecht ein Lieblingsfilm,auch von mir.Und Kult ist er auch.Da gibts soviele Zitate aus dem Film die in meinem Freundeskreis immer noch die Runde machen.“Stichwort Glücksmelodie,lol”.Und das seit urzeiten.
Mein Vorredner ist wohl von der Art Miesepeter und geht wohl auch zum lachen in den Keller.

Es ist “REINE GESCHMACKSSACHE” !!!
Für mich ist und bleibt “KEIN PARDON” eine großartige Komödie
die ich mir noch 100 mal ansehen kann… :smt005

Der Film ist nicht nur was für Hape Kerkeling Fans !

H.P. hatte aber auch echt gute Ideen.

Ob es die Königin Beatrix, oder das hier war. :shock:

[video]http://www.myvideo.de/watch/3102089/R_I_P_ULI_bei_Viva_Interaktiv[/video]

Schade das er solche Aktionen nicht mehr macht.

Denke MANN wird älter.

Sendung war wieder sehr Informative.

Mc

Gegen Kerkeling lässt sich schlecht was sagen. “Kein Pardon” weckt bei mir jedenfalls Kindheitserinnerungen. Vielen Dank hierfür – und für den Glücksmelodie-Ohrwurm.

“Verrückt nach dir” fällt in die Kategorie Film, bei dem ich nicht sicher bin, ihn schon gesehen zu haben. Das mag auch an Drew Barrymore liegen, die in vielen Filmen den gleichen Frauentyp verkörpert. Ähnlich Sandra Bullock, die sich immer selbst zu spielen scheint – mal mehr, mal weniger aufgekratzt.

Mikkelsen ist mir bisher nur durch “Adams Äpfel” ein Begriff. Ich bin mal gespannt. Allerdings weist der Film laut anderen Kritiken ein paar Logikfehler auf, die beim Thema Zeitreise ja schnell passieren und vom Film ablenken können.

Bezüglich “Der Herr der Ringe” kann ich Quentin zustimmen! Schwing da nicht sogar Boromir auf dem “Black Death” Cover sein Schwert? Teufelswerk! Jedenfalls kann ich den kleinen Hobbit kaum erwarten.

Künftig Filme von Zuschauern vorstellen zu lassen, halte ich für eine gute Lösung – auch unter dem Aspekt, dass Filmauswahl und -geschmack hier oft kritisiert werden.
Nebenbei bemerkt ist das PKTV-Logo am oberen Bildrand etwas abgeschnitten.

„Die Tür“ klingt auf jeden Fall interessant.
Habe den Titel mal meiner ewigen Zeitreisefilm-Liste hinzugefügt.
Bis TV-Info mir mir die Free-TV-Premiere meldet, werden wahrscheinlich einige Jahre vergehen.
(Auch wenn es in dieser Hinsicht durchaus immer mal wieder Überraschungen gibt. :wink: )
Vielleicht leihe ich mir vorher tatsächlich mal die DVD aus.

Danke auch dafür, dass ihr den Titel der Romavorlage genannt habt.
Habe mich gleich mal kundig gemacht.

Verwirrend ist, dass es zu dem Roman bei Amazon offenbar 2 Seiten gibt.

So gibt es zum einen „Die Damalstür“.

Aber außerdem gibt es noch „Die Tür (Die Damalstür)“, wo sich das Cover bereits auf den Film bezieht.
Letzteres ist vermutlich auch der Grund, warum hier die Taschenbuch-Ausgabe um knapp 2 Euro teurer ist … die Seitenzahl ist jedenfalls bei beiden Ausgaben Identisch.* (384 Seiten)

Mit Hape Kerkelings „Kein Pardon“ hat sich Mario diesmal einen guten Film als Lieblingsfilm herausgesucht. :smt023

Was Kerkelings künftige Rolle als „Wetten dass“ Moderator angeht, sehe ich allerdings eher schwarz.
Klar, er ist ein bekanntes TV-Gesicht (was wohl für die Präsentation von „Wetten dass“ Voraussetzung ist) und er ist zweifellos ein witziger und charmanter Entertainer. Woran es bei hm ein wenig hapert, ist m.E. die Fähigkeit, mit seinen Gästen auch ernsthafte Gepräche zu führen. Ich denke, er ist eher geschaffen für Moderationen, wo ein Gag den nächsten jagt … auch bei den Interviews. So hat er sich jedenfalls präsentiert, als er vor einigen Jahren auf RTL (oder war’s Sat.1?) „Die 70er Show“ moderiert hat. Ein einziges ernsthaftes Interview hat er im Rahmen dieser Sendung führen müssen (mit einer Familie, die im Heißluftballon aus der DDR geflohen ist) … und da wirkte er vergleichsweise blass.

Aber wenn er seitdem in dieser Hinsicht dazugelernt hat oder dazu bereit ist, wäre er mir als „Wetten dass“ Moderator natürlich herzlich willkommen.

*Nachtrag: Bei den billigeren Taschenbuch-Ausgaben, die auf Seite 1 angeboten werden, handelt es sich offensichtlich durchweg um gebrauchte Exemplare. Na, mal schauen, ob das bestellte Buch die Filmggesichter auf dem Cover hat oder nicht. Falls nicht, kann ich’s auch verschmerzen. Ein Desperado verlangt sogar 39.99 für sein gebrauchtes Exemplar … und zusätzlich noch Versandkosten. Leute gibt’s.

Hat noch jemand das Buch “Oskar und die Dame in rosa” gelesen? Soweit ich mich erinnern kann waren ein paar Dinge scheinbar sehr anders als im Film, ich kann das Buch allerdings nicht finden.

Hab mir “Die Tür” nun auch angesehen und war begeistert.

Sicherlich gibt es auch bei diesem Film Logiklöcher, wenn man ganz genau hinsieht, aber ich finde es wurde schon sehr vieles bedacht und gut gelöst, mehr als ich erwartet hatte. Die Schauspieler haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Kann ich jedem empfehlen, der sich auch nur ein kleines bisschen für das Thema Zeitreisen interessiert, es lohnt sich.

Pilzbürste:
Ich habe grad angefangen, das Buch zu lesen.

Nunja … große Literatur ist sicherlich was anderes. Irgendwie erinnert mich das an Setting bislang an einen abgedrehten Film mit Dieter Thomas Kuhn von 1996, der vor einiger Zeit im Nachtprogramm ausgestrahlt, bzw. versendet wurde. Da befindet sich Kuhn mitten im Jahr 1970, kann aber trotzdem noch locker per Handy mit seinen Eltern in der Gegenwart telefonieren. Egal … mit dem Thema “Zeitreise” kriegt mich leider eh jedes Buch und jeder Film. Egal wie doof.

Vielleicht macht der Film ja auch noch mehr draus.

Drew Barrymore und Justin Long haben auch beide in dem Film “Er steht einfach nicht auf Dich” mitgespielt.

“Kein Pardon” ist einfach Kult. Gut, Herr Colagrossi hat teilweise etwas merkwürdig inszeniert, aber der Streifen ist heute noch so aktuell wie damals. Vor allen glaube ich Hape aufs Wort, wenn er im Audiokommentar sagt, dass fast alle Charaktere auf realen Personen beruhen, die er im Laufe seiner Fernsehkarriere getroffen hat. Und das glaube ich ihm aufs Wort. In den Medien laufen jede Menge Wäschers und Bertrams rum (“Ich wollte was bewirken. Und was ist aus mir geworden? Ein Fernsehungeheuer. Ein Unterhaltungsmonster!”) Der Klassiker und aus dem Leben gegriffen ist auch der unmotivierte Kameramann, der auch im gezeigten Ausschnitt zu sehen war.
Und grade in den Medien gibts fast keinen, der diesen Film nicht gesehen hat. Man kann sich vermutlich in jede X-Beliebige Redaktion stellen und rufen “Seit 30 Jahren mach ich diesen Job!” und mindestens 5 Leute antworten "Und nur einmal war ich krank!"
Man fragt sich nur, ob der Film die Menschen so gut getroffen hat, oder ob es mitlerweile nicht so ist, dass jeder diesen Film kennt und sich entsprechend benimmt.
Ich verbleibe mit einem fröhlichen “Geben Sie Ihrem Hund Batzen, aber nur den ganzen Batzen! Batzen! Nur für Hunde nicht für Katzen”