Pantoffelkino-TV - Folge 11 - Clint Eastwood

Das Thema Clint Eastwood ist so umfangreich, dass wir es als separate Folge 11 veröffentlicht haben - also Zigarillo zwischen die Lippen geklemmt und los geht’s: http://fernsehkritik.tv/pktv/

Sehr schön…hab zu beginn schon lachen müssen.
Holger warum zuckst du so?..schlechtes Gewissen? :smt028

Ich wollte meinen Colt ziehen, Mööönsch :mrgreen:

Das war meine zweiter Vermutung gewesen :slight_smile:
Aber dann hättest du die künftigen Folgen alleine drehen müssen. :smt017

Ach Du meine Güte… ich muss schon nach 2 Minuten erst mal auf Pause gehen. An irgendwen erinnern mich die Beiden, bzw. an einen bestimmten Western den ich mal gesehen habe… :smt017
Ich habs: „Way out West“!

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=_SvuNcPx2dg&feature=fvw[/video]

:smiley: :smt005 :smt010[/spoiler]

Aber mal ehrlich: Mario würde einen erstklassigen Western-Bösewicht abgeben! Mann, kann der böse kucken, alter Schwede… Aber Holger braucht einen anderen Hut :wink:

Egal: ich finde es super, dass ihr ein Special von 57 Minuten (ihr seid bekloppt) über Clint gemacht habt - und ihr seid Schuld: zum ersten mal seit Monaten werd ich mir jetzt tatsächlich einen Zigarillo (oder ne Zigarre, falls ich keinen finde) anstecken und mir das reinziehen. :smt028

:mrgreen:

Aber mal ehrlich: Mario würde einen erstklassigen Western-Bösewicht abgeben! Mann, kann der böse kucken, alter Schwede… Aber Holger braucht einen anderen Hut :wink:

Stimmt …eigentlich hätte Mario den schwarzen Hut tragen müssen…so als Bösewicht :smt002

Du hast Recht - ich glaube, das würde viel besser aussehen, wenn die mal tauschen! Aber Mario warauch schon toll in der Geheimdienst-Sache, er hat ja sogar einen eigenen smiley : :smt012

SO, jetzt aber zu Clint, und wehe es fehlt was Wichtiges! (Glaub ich aber nicht - bei der Masse an DVDs kann ich mir nicht vorstellen, dass da was fehlt :shock: )

Ähmmm…ich will ja kein Spielverderber sein aber diese Geniale Folge PKTV ist Folge 10 nicht 11

nein, das ist 11 - die 10. Folge ist die mit den Neuerscheinungen!

Sorry, da habe ich mich von der Ankündigung in die Irre leiten lassen.:oops:
Die Neuvorstellungen wären mir jetzt fast entgangen. Schnell mal gucken :slight_smile:

also als aller erstes: ich bin froh, dass mal so ausführlich über Clint Eastwood Filme gesprochen wurde (zumal ich ja schon mal ein Thread über dieses Thema verfasst habe).

ABER: Es sind wirklich so viele Filme, dass man sich wirklich nicht alle merken kann. Das Problem ist jetzt, das nirgends eine Liste vorhanden ist, mit den Filmen, die ihr da vorgestellt habt. D.h. wenn ich später mal einen Film suche, dann müsste ich mir die kompletten 57 min noch einmal angucken.
Könnt ihr nicht noch nachträglich Bootmarks einfügen, bzw. eine Liste über alle Filme die dort besprochen wurden online stellen?

LG

Der Don

Ich bin mal so frei, und ergänze den Kommentar zu den Leone-Western ein wenig:

  • die Filme von Leone mit Eastwood nennt man auch “Dollar-Trilogie” (habs nicht einmal gehört, aber vielleicht hab ich es auch überhört)
  • der erste Film “Für ein paar Dollar mehr” ist das Remake eines berühmten japanischen Films: “Yojimbo” (Der Leibwächter) von Akira Kurosawa. Der Samurai wurde als Revolverheld adaptiert
  • die berühmte Filmmusik aus “Zwei glorreiche Halunken”, die eigens erwähnt wurde, stammt von Enio Morricone, der für alle Leone-Western (sowie viele weitere Italo-Western) die Musik geschrieben hat, also auch z.B. “Spiel mir das Lied vom Tod”

alles richtig :smt006

Gerne :mrgreen:

Ich teile Eure Begeisterung für Clint Eastwood voll und ganz, insbesondere zu Filmen wie Gran Torino, Letters from Iwo Jima, Mystic River, Million Dollar Baby und hier sieht man wieder: wenn man mit Begeisterung an eine Sache geht, wird es meist gut (nicht immer - siehe Ed Wood und seine Filme :wink:
Das war die vollständigste Sendung über Clint Eastwood-Filme ever und natürlich die Beste von PKTV so far.

Ich hatte auch tatsächlich gedacht „Die haben die Mann-aus-San-Fernando-Filme vergessen“, aber dann habt ihr die auch erwähnt, und Honky Tonk Man…

Super fand ich auch die Hintergrundinfos zu Sadistico, zu Flucht von Alcatraz (ich stand auch mal in so einer Original-Zelle - dies sind verdammt eng :wink: , In the line of fire und Invictus.

Ich möchte auch noch was ergänzen:

  • „Dirty Harry“ basiert auch auf einer echten Person und einem realen Fall, dazu habe ich neulich eine Doku gesehen: es geht nämlich um die Ermittlungen und den leitenden Detective Dave Toschi im sog. „Zodiac-Killer-Fall“, der damals die USA sehr beschäftigte und nie aufgeklärt werden konnte.
  • Die weibliche Hauptrolle im 4. Dirty Harry („Dirty Harry kommt zurück“) spielt Sondra Locke, die von 1975 bis 1990 auch die Frau von Clint Eastwood war. Da ihr seine Tochter erwähnt habt, dachte ich, das könnte man dann hier auch tun. Ausserdem haben die beiden in einer Reihe von Filmen zusammen gespielt, u.a. den genannten aber nicht gezeigten Filmen „Mann aus San Fernando“ und „Mit Vollgas nach San Fernando“
  • Last but not least: „Letters from Iwo Jima“ finde ich auch so genial wie ihr, und damit stehen wir nicht allein, denn der FIlm gewann einen Golden Globe für den besten Film, und war für den Oscar nominiert, wieder als bester Film, und auch für Regie. Leider verlor er dann gegen einen harten Konkurrenten: „Departed“ von Martin Scorsese

So, jetzt fällt mir auch nix mehr ein, ausser: das war geil :smt023

Und ich freu mich schon auf den Film über Edgar Hoover - das wird bestimmt wieder so ein Meisterwerk.

Sondra Locke haben wir ja erwähnt - bei “Der Mann, der niemals aufgibt” 8)

Oha - hab ich irgendwie überhört dann :oops:

Na, dann haben wir das wohl jetzt ziemlich vollständig :wink:

Aber was für ein unglaubliches Opus dieser Mann erschaffen hat, einzigartig. Ich hoffe, er wird 100 Jahre alt und bleibt bei bester Gesundheit dabei. Aber für Euch auch: 10 Punkte!

/edit: wenn man vom Teufel spricht: im WDR fängt grad „Hängt ihn höher“ an. Das kucke ich dann doch gleich mal wieder, bin ja jetzt eingestimmt :mrgreen:

Finds echt cool das ihr Clint Eastwood zum Thema gemacht habt. Bin ein großer Fan und besitzte sehr viele seiner Filme. Mein absoluter Lieblingsfilm ist ganz klar „The Good, the Bad and the Ugly“ :wink:

Noch mal ne Randnotiz. Die Nachbarn von Eastwood in „Gran Torino“ sind keine Koreaner sondern Hmong. Eines von vielen kleinen Völkern die vor allem in Vietnam und im Süden Chinas leben. Wird ja immerwieder erwähnt im Film. Koreaner sehn anders aus und haben nicht solche eher Traditionellen Rituale wie dort dargestellt. Übrigens sind so gut wie alle dieser Darsteller tatsächlich Hmong die in den USA leben. Ach ja und Clint Eastwoods Sohn spielt diesen Weißen Typen der ein Date mit diesem Hmong Mädel hatte.

Irgendwie erinnerte mich der Anfang eher an „Vier Fäuste für ein Halleluja“ … aber das Thema wurde ja schon mal behandelt.

Ansonsten war es wirklich eine gute Idee das Thema in eine eigene Ausgabe zu verpacken und ihm auch mal ausreichend Zeit zu widmen. Ich hoffe ihr werdet das so beibehalten.

Der Vollständigkeit halber hätte natürlich noch erwähnt werden müssen dass Clint Eastwood auch in „Zurück in die Zunkunft III“ auftaucht! :wink:

Hallo Holger und Mario,

die Idee, das Thema aus PK.tv auszulagern, finde ich sehr gut. Allerdings würde ich sie mit Folge 10a und 10b oder ähnlich nummerieren. Die momentane Nummerierung mit 10 und 11 trennt sie meiner Meinung nach zu sehr.

Grüße, Arno

die Idee, das Thema aus PK.tv auszulagern, finde ich sehr gut. Allerdings würde ich sie mit Folge 10a und 10b oder ähnlich nummerieren. Die momentane Nummerierung mit 10 und 11 trennt sie meiner Meinung nach zu sehr.

kann ich nur zustimmen!

zur folge an sich…ich bin kein western-fan und finde eher die filme, die er in den letzten 20 jahren gemacht hat richtig gut.

vor allem seine letzten paar regiearbeiten sind einsame klasse…als letztes habe ich der fremde sohn gesehen und war hin und weg!selten hat mich ein film so berührt! clint eastwood ist eine genie!