Pantoffel-TV - Folge 8

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ich hätte nicht erwartet, dass das mal passiert, aber: Herbert fehlt mir irgendwie in der Folge.

The Lookout: keine Meinung, der Film wird wohl an mir vorbeigehen

Literatur: Das „Herbert“ auch in Zukunft weniger macht, begrüße ich. Ich kann den Typ nicht leiden.
Die beiden Bücher selber sind völig uninteressant. Selbstdarstellerische Literatur und solche, die offensichtlich das Thema verfehlen, sind eh nicht wichtig.
Bücher kommen ohnehin viel zu viele auf den Markt, weil jeder Depp meint sein Lebenswerk, seine Kochkunst, seine Arbeit, seinen Modegeschmack, seine Gedichte und was auch immer niederschreiben zu müssen. Fürchterlich!!
Die Kritiken von Nils und Holgen waren richtig gut und auch offensichtlich ehrlich – Prima!!

Casper: Ich bewundere Leute, die in der Lage sind, Musik zu kritisieren. Mir fehlt leider komplett das Wissen dazu.
Daher wieder mal eine klasse Kritik von Klaus Kauker – Vielen Dank dafür.
Ich werde mir diese CD aber nicht besorgen, weil ich immer nach dem einfachen Auswahlkriterium verfahre: Gefällt mir oder gefällt mir nicht :slight_smile:

The right bright: Una Thurman ist einfach KEIN Hingucker (außer in einem Horror-Film, spart Schminke), und schauspielerisch kann ich der eh nichts abgewinnen. Bei Kill Bill waren nicht wirklich schauspielerische Leistungen gefordert. Der Film kommt nicht in mein Regal.

Crossing lines: Die Kritiken von Euch haben mich neugierig gemacht. Da werde ich drauf einsteigen und mir mal die DvD besorgen. Hört sich thematisch sehr interessant an.

FIFA 14: Was für ein alberner Trailer. Was soll das sein? Spartacus spielt jetzt Fussball? Lol. Die Kritik von Mario kann ich nachvollziehen und ich mag auch sein Art, Unmut zu äußern – herrlich.
Bezüglich des Bundesligastarts: Nicht der Spieler beherrscht das Spiel, sondern das Spiel den Spieler.

Beyond: Sehr klischee-behaftet: junge Frau, kindliches Gesicht, alleine und MACHT ALLE FERTIG!! Das reicht schon für mich, um von diesem Spiel Abstand zu nehmen – Laaaangweilig!

Sehr interessante Aussage: „Die extrem einfache Steuerung, die auch Nichtspieler ansprechen sollte, wird zur größten Hürde für Core-Gamer“ – Was soll denn das heißen? Core-Gamer sind zu dämlich, um eine einfache Steuerung zu bedienen? Also Hirnlos? Klasse → Strike!! Da würde mich doch mal eine Erläuterung sehr interessieren, hehe.

Evil Dead: Ist die Kasse knapp und den Leuten fällt nichts mehr ein, muss ein Re-Make her – dieses verdammte „Schnell-Kasse-machen“!!
Ich weis, was passiert, wie es passiert, wo und wann es passiert.
Wozu also einen Film schauen, der einen 1:1-Kopie vom Original ist, und nur durch etwas mehr Blut angereichert wird. Zumal das Orignal offensichtlich durch seine Atmosphäre wesentlich gruseliger ist.

Fazit: Prima Sendung! Gut präsentierte und ehliche Kritiken - PASST!!

[QUOTE=quaing;328279]

[U]Beyond:[/U] Sehr klischee-behaftet: junge Frau, kindliches Gesicht, alleine und MACHT ALLE FERTIG!! Das reicht schon für mich, um von diesem Spiel Abstand zu nehmen – Laaaangweilig!
[/QUOTE]

Meines Erachtens sollte die Geschichte von beyond two souls nicht darauf reduziert werden, dass das eine Mädchen alle fertig macht, sondern es soll die Geschichte von ihrer Entwicklung erzählen.
Schaust du dir Actionfilme an, oder spielst du ego shooter?
Da ist doch auch immer genau das selbe Grundschema.

[QUOTE=quaing;328279]
Sehr interessante Aussage: [B]“Die extrem einfache Steuerung, die auch Nichtspieler ansprechen sollte, wird zur größten Hürde für Core-Gamer”[/B] – Was soll denn das heißen? Core-Gamer sind zu dämlich, um eine einfache Steuerung zu bedienen? Also Hirnlos? Klasse --> Strike!! Da würde mich doch mal eine Erläuterung sehr interessieren, hehe.
[/QUOTE]
Ich würde mal behaupten er hat folgendes gemeint:
Die Core-Gamer wollen nicht nur hin und wieder ein paar Knöpfe drücke, sondern sie wollen eine komplexere Steuerung die viele Variationsmöglichkeiten bietet.
Das hat beyond two souls nun mal sehr wenig.
Also sind (um es mit deinen Worten auszudrücken) nicht die Core-Gamer Hirnlos, sondern [U]die Steuerung[/U] ist es.

[QUOTE=quaing;328279]

[U]Beyond:[/U] Sehr klischee-behaftet: junge Frau, kindliches Gesicht, alleine und MACHT ALLE FERTIG!! Das reicht schon für mich, um von diesem Spiel Abstand zu nehmen – Laaaangweilig![/QUOTE]

Selbst rein nur als Let’s Play ein sehr spannendes Spiel und garantiert keine klassische Superhelden-Geschichte.

Ist das nicht auch von denselben Leuten die Heavy Rain gemacht haben? Da sollte man doch so langsam checken worauf man sich da einlässt. Und das haben auch eingefleischte [-]Nerds [/-]Core Gamer gespielt…

[QUOTE=Pommes;328280]Meines Erachtens sollte die Geschichte von beyond two souls nicht darauf reduziert werden, dass das eine Mädchen alle fertig macht, sondern es soll die Geschichte von ihrer Entwicklung erzählen.
Schaust du dir Actionfilme an, oder spielst du ego shooter?
Da ist doch auch immer genau das selbe Grundschema.[/QUOTE]

natürlich schau ich auch action-filme, wer tut das nicht? aber das mit einem ego-shooter zu vergleichen halte ich für weit hergeholt :); das kann man nun wirklich nicht vergleichen.

EGO-SHOOTER: ich habe pro gezockt (alternativ und mousesports grüssen); also erzähl mir bitte nichts über Ego-Shooter :), auch hier kann ich Deiner meinung nicht entsprechen; du verallgemeinerst erneut.
Ein echter EGO unterscheidet sich in 2 punkten:
1.) das eigene „EGO“, was kann ich auf öffentlichen servern fürs „Surviving“ bringen und 2.) was bringe ich dem Team als „EGO“ (sniper etc.)
unsere Vorstellungen mögen da differenzieren - aber ein EGO-Shooter ist „Beyond“ sicherlich nicht (es gibt offensichtlich keinen Mehr_spieler-Modus), obwohl es aus der 1-Person-Persektive (1PP/FPP) gespielt wird; aber alles in allem mag ich die story-line nicht, die sich zu banal (billig) präsentiert.
sry -aber ich denke noch etwas oldshhol :slight_smile:

Sorry, aber so ein Quark:
EGO-Shooter. Ist es aus der Ego-Perspektive? Ist es ein Shooter (oder enthält überwiegend starke Shooter-Elemente) => Ego-Shooter.

Da ist alles andere erstmal völlig irrelevant. Dementsprechend ist ein Spiel das diese Kriterien erfüllt erstmal ein Egoshooter.
Die Namensgebung macht die Klassifikation sogar MEHR als einfach.

Ob Beyond Two Souls nun ein Egoshooter ist, wenn er sogar im Vertrieb als mehr oder minder interaktives Filmerlebnis gehandelt wird? Hmhm. Fragwürdig.
Im Grunde ist die Definition nach „Survival“ und so weiter (Was auch immer das heißen mag), aber völlig überflüssig. Zwei elementare Dinge machen einen Ego-Shooter aus. Wie bereits gesagt. :smiley:

Natürlich ist das kein Ego-Shooter. Packt es wenn irgendwo unter (Action-)Adventure oder eben interaktives Filmerlebnis. Da genau zu differenzieren ist sinnlos und das Spiel deswegen gleich abzuwerten unfair.

Die Nennung Ego-Shooter geschah wohl eh aus einem anderen Grund: Die Komplexität von vielen Shootern ist nicht wirklich höher, besonders im Singleplayer-Bereich.

Ich weiß nicht wieso, aber mit dem Games Part bin ich sehr unzufrieden. Die Reviews kommen für Blockbustertitel zu spät und sind für mich nicht gerade zufriedenstellend.
Ich verlasse mich lieber auf andere Quellen.

Der Bereich Literatur, Filme, Musik und Serien hingegen sind sehr gelungen.

Bei Games würde ich sofort etwas ordern (nach eurer Empfehlung), wenn ich euren Reviews uneingeschränkt trauen würde.

Hendrick (ich hoffe ich erinnere mich an den richtigen Namen, falls nicht tut es mir leid) macht seinen Job eigentlich ganz gut, doch würde ich mir manchmal wünschen er würde auf Massgenschmack eine Extra Rubrick bei PTV bekommen, in der er aktuelle News, Gamereviews, First-Looks oder Gamplays veröffentlicht. Einfach schon der Aktualität wegen. Das aber unabhängig von seinem Beitrag in PTV.

Die Review von Mario zu Fifa war meiner Meinung nach nicht gelungen. Neben der Steuerungsprobleme mit der Tastatur und der nicht startbaren Liga, habe ich nichts über Spielmodi und Qualität des Spiels erfahren. Damit kann ich gar nichts anfangen. Ich mag Mario, aber da muss er selbst zugeben, dass ihm das nicht gelungen ist.

Das meine Kritik zum Games Bereich. Mit allem anderen bin ich sehr zufrieden.

bitte entschuldigt, wegen der EGO Debatte (mein Fehler, falsches forum): beschränken wir uns auf „gefällt oder gefällt nicht“ - ich mag es nicht :wink:

[QUOTE=quaing;328292]bitte entschuldigt, wegen der EGO Debatte (mein Fehler, falsches forum): beschränken wir uns auf “gefällt oder gefällt nicht” - ich mag es nicht ;)[/QUOTE]

Ich glaube daran bin ich mitschuld, weil ich den Vergleich aufgebracht habe.

Das es dir nicht gefällt ist absolut legitim, nur fand ich deine Begründung nicht so überzeugend;)

Zu Fifa14: Es ist in der Tat eine unheimlich komplizierte Menüführung. Zur Steurungsproblematik kann ich nix sagen, da ich selbst mit einem Controller spiele. Schade finde ich, dass mal von der Steurungseinstellung abgesehen nix zum langsamen, schwerfälligen Gameplay an sich gesagt wurde.

Als Tipp an Mario: Eine Bundesligasaison oder Eigenes Turnier lässt sich nach wie vor sofort eröffnen. Dazu im Menü „Spielen“ auf „Weitere“ und dann dort, wo steht „Turnier laden“, rechts unten am Rand den 2. oder 3. Punkt anklicken :wink:

Die Fifa Kritik war furchtbar.
Wenn man auf die falschen Menüpunkte (schätze mal auf Online-Saison statt auf die Trainerkarriere) klickt muss man sich ja nicht wundern, dass es nicht geht.

  • die Steuerung kann natürlich auch für die Tastatur geändert werden (klassisch/alternativ -Option, ebenso t.w. manuell)
    -sämtliche offline Modi sind natürlich jederzeit spielbar
    -die Menüführung ist einfach und übersichtlich
    -per Patch ist auch bereits nochmal an einigen Dingen (Flugkurven) verbessert wurden

Wenn man das Spiel schlecht findet ist das ok, aber so wie hier kann man das nicht bringen.

Man kann in so einem Magazin auch keine Games-Kritik machen ohne Videos oder wenigstens Bilder zu zeigen genauso wenig wie man (diesmal nicht) eine Musik Kritik zeigen kann, wo man keine Musik hört.

Ich hoffe nächste Folge ist wieder eine Musik-Kritik von Nils dabei. Die sind klasse (und um Längen besser als die von Klaus…der soll das wieder so machen wie bei Daft punk…das war stark)

FIFA ist eben alles andere als ein typisches PC-Spiel, lieber Mario. Und wenn dann mittlerweile sicherlich nichts ohne Controller.
Hol es dir das nächste mal für die Konsole oder kauf dir eben einfach noch einen solchen Controller für Fifa 14. - Du wirst sehen: Du hast ein tolles Spiel mit richtig guter Steuerung.

Die Menüführung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, allerdings auch übersichtlich, wenn man erstmal weiß, was sich hinter den Modi verbirgt.

Ich vermute mal du hast die Virtuelle Bundesliga mit dem Karrieremodus verwechselt. Ersterer ist ein Online-Modus der fest terminiert ist.

Wie dem auch sei. Ich würd mich freuen, wenn ihr drei euch öfters an eigene Videospiel-Kritiken wagt. Wie sieht es eigentlich mit Nils’ Jumboflug aus?:slight_smile:

[QUOTE=Chemikus;328388]

  • die Steuerung kann natürlich auch für die Tastatur geändert werden (klassisch/alternativ -Option, ebenso t.w. manuell)

    -die Menüführung ist einfach und übersichtlich
    [/QUOTE]

Was die Steuerung anbelangt, hat Mario aber zurecht gesagt, dass man sie nur begrenzt ändern kann - Spieler bewegen mit den Pfeiltasten geht nicht mehr!

Einfache und übersichtliche Menüführung ist es sicher nicht, erst mal zu suchen, wo man eine Bundesligasaison oder Pokalsaison (ohne Karrieremodus) eröffnet…

Ich freue mich das sich zumindest Pantoffel-TV gegenüber seinem Vorgänger PKTV gesteigert hat, neben FKTV werd ich Pantoffel-TV im Dezember mitabonnieren. :smiley:

@ms2011de

funktioniert es auch nicht, wenn du von “klassisch” auf “alternativ” stellst? Wenn ich mich da nicht irre, kannst du unter “klassisch” die Pfeiltasten nicht anders belegen unter “alternativ” schon.

Ich weiß nicht wie es bei fifa aussieht mit dem menü aber schaut euch mal das von der NBA 2k-reihe an…
Der Neuste ableger setzt dem ganzen noch ne Krone auf.

  • Wenn das spiel startet hat man erst mal kein hauptmenü. Nur unten links in der ecke steht Help: Select.
  • drückt man jetzt select kommt nen Pop-up der der einem sagt das man mit taste 3 das menü aufrufen kann
  • wenn man das dann drückt kommt so ne art Startmenü durch das man sich durchwuseln muss. Nur mit fachbegriffen und ohne erklärungen. Da blick ich selbst als regelmäßiger gamer kaum noch durch ^^

Schon komisch das eine vielfach ausgezeichnete und von vielen als beste Sportspielreihe der letzten Jahre betitelte Spielreihe es nicht hinbekommt obwohl es schon oft bemängelt wurde ^^

Wollte damit nur sagen das es einen auch als gamer den spielspaß nehmen kann.

[B]Allerdings schade das das zu sehr thema wurde und zu wenig über deinen eindruck vom rest des spiels erzählt wurde.[/B]

Die achte Folge von P-TV fand ich sehr interessant und informativ. Dass dieses Mal kein „Gast“ anwesend war, hat meiner Meinung nach der Sendung keinen Abbruch getan. Dadurch wurde auch Mario mehr „genötigt“ mehr zu sagen, worüber ich mich sehr freute, da er die Dinge meistens sehr genau auf den Punkt bringt und ich daher seine Kommentare sehr gut finde. :wink:
Was mir außerdem noch gut gefiel, ist dass nicht jeder dem anderen „nach dem Mund“ redet, sondern jeder seine persönliche Meinung hat und diese auch vertritt. Besonders bei Nils u. Mario sind die Geschmäcker doch öfters mal sehr unterschiedlich, was für die Sendung aber eine sehr große Bereicherung darstellt. Was ich mir hier noch mehr wünschen würde, ist ein direktes Streitgespräch (im positiven Sinne) zwischen Nils u. Mario, warum man genau bei diesem oder jenem Artikel gegensätzliche Ansichten vertritt. :lol:
Damit man die Filmkritiken als Zuschauer noch besser einschätzen kann (ob es das Ansehen wert ist oder nicht), würde ich mir wünschen, in Zukunft ein 0-10 Punktesystem wie auf den YouTube-Clips von Mario u. Holger einzuführen.
Das einzigste, was ich dieses Mal zu bemängeln habe, ist die FIFA 14 Rezension. Diese ist meiner Meinung nach sehr kurz ausgefallen und es wurden (außer der Grafik des Spiels) nur negative Punkte aufgezählt. Während in der letzen Sendung das Spiel GTA 5 sehr ausführlich besprochen wurde (mit allen Pros und Cons), beschränkt sich die FIFA 14 - Rezension lediglich auf den Hinweis, das man nicht genau weiss, wie man die Einstellungen vornehmen kann, damit man spielen kann. Hier hätte ich gerne mehr Informationen über das GamePlay zum Spiel gehört. Vereinzelt gab es gute Ansätze, als Mario beispielsweise erzählte, dass die Kommentare der Spielkommentatoren zu vielen Zeitpunkten sehr ungeschickt sind.

Schlußendlich aber wieder gut gemacht. :smiley: