Pantoffel-TV - Die Testfolge

Zeit für den Grammar Nazi: Ich weiß nicht, warum im (Unter)Titel eurer Sendung das Komma fehlt: Alles was zu Hause Spaß macht

Richtig wäre ja eher: Alles, was zu Hause Spaß macht

Vermutlich hat das lediglich designtechnische Gründe, da ihr wohl auf Satzzeichen in Überschriften verzichten wollt. Merkwürdig finde ich es dennoch.

Ansonsten ist das ein interessantes Konzept. Wie auch schon bei der ersten fktv-Studio-Folge angemerkt, wäre es eine Überlegung wert, das Publikum noch etwas mehr einzubeziehen. Dass dort jemand eigene Rezensionen vorträgt, ist so spontan kaum zu realisieren. Aber eventuell kann man noch die ein oder andere Interaktion einbauen. Ansonsten wäre dann ja die Frage, wozu das Publikum bei diesem Format letztlich dient (aber das ist wohl nur meine persönliche Ansicht).

Vorschlag von mir: Setzt doch nur einen Link für die Trailer, so kann man sich aussuchen ob man den Trailer anschauen will oder nicht. Zu viele Trailer in so kurzer Zeit ist nich so der Hit.

Sehr schöne erste Folge. Technisch einwandfrei, abgesehen natürlich vom Ton, aber selbst der war nun bei weitem nicht so schlimm wie angedroht. Ich war erst skeptisch, aber ihr habt mich auf ganzer Linie überzeugt. Aber ich möchte gerne noch etwas konstruktive Kritik abgeben:

Das Wichtigste zuerst: Die Spoiler-Problematik. Ihr kennt das Dilemma: Man möchte sagen, warum einem der Film gefällt, aber nicht zu viel verraten. Beispiel [I]Chained[/I]: Nils hat das sehr gut gelöst! Er sagte, er habe einen fiesen Splatter befürchtet, aber am Ende war das eine sehr ausgefeilte psychologische Kiste mit einer sehr interessanten Verschiebung der Rollen. Sehr gut! Nun habe ich Lust auf den Film, ohne zu wissen, was passieren wird. Aber dann kommt leider Mario und sagt im Prinzip das Gleiche noch einmal, nur dass er konkret ausspricht, was passiert. Leichenentsorgung, Stockholmsyndrom und so weiter. Damit hat er es leider wieder ein wenig kaputt gemacht. Ich will den lieben Mario wirklich nicht niedermachen, aber da muss ein wenig mehr Feingefühl rein!

Noch eine Kleinigkeit zu den Serien: Zum Beispiel Dexter. Die Besprechung hat sich zwar das Erscheinen der sechsten Staffel zum Anlass genommen, was vollkommen in Ordnung ist. Aber ihr stellt die Serien ja für diejenigen Zuschauer vor, die sie noch nicht kennen. Warum besprecht ihr dann nicht die lieber erste Staffel und zeigt auch einen Trailer zur ersten Staffel? Mit den Ereignissen aus Staffel sechs kann der Zuschauer doch noch gar nichts anfangen. Im ungünstigsten Fall kann der Trailer zu Staffel sechs Ereignisse aus den vorherigen fünf Staffeln verraten (allein zu den Personen, die noch am Leben sind).

Aber wie gesagt, für eine Testfolge war das absolut top!
Die Gastkritiken waren überraschend gut. Und auf die Punktebewertungen bei den Filmen kann ich auch verzichten, solange alle ihre guten oder schlechten Meinungen ausreichend begründen. Aber das hat insgesamt ja gut gepasst.

Bin zwar noch am schauen (grade bei den Serien), aber bis jetzt ist es eine super Testfolge!

Der Ton war doch ok gewesen.
Das Menue finde ich sehr gut! Vorallem, da es von selbst an den Punkt springt.

Zwei Kritikpunkte hätte ich bissher:
Ihr solltest die Reihenfolge nen Tick ändern
Neuerscheinungen Filme
Neuerscheinungen Serien
Neuerscheinungen Musik
Bücher

Zumindestens sollten Filme und Serien nacheinander kommen.

Der zweite Punkt ist die rote Schrift mit schwarzer Umrandung im eingeblendeten “Untertitel” (grade nicht den richtigen Namen dafür parat) lässt sich teilweise schlecht lesen, da zu dunkel.
Fände eine klarere und hellere Schrift besser.

Also ich finde die Idee des Magazins sehr gut. Leider sehe ich in der Umsetzung noch einige Schwächen. Mein größtes Problem wurde von Violetta schon gut auf den Punkt gebracht:

[QUOTE=Violetta;308228]
Es ist ein bisschen unklar, ob sich das Format jetzt an Leute richtet, die in der jeweiligen “Szene” eh schon drin sind oder ob das Ziel eher ist, Dinge an Leute heranzutragen, die ihnen noch unbekannt sind. Denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ihr versucht, beide Zielgruppen (und alle dazwischen) anzusprechen, das aber dann beides nicht so recht gelingt. (…) Ihr bewegt euch eher so dazwischen, sodass es für beide Seiten relativ unbefriedigend und nichtssagend bleibt.
[/QUOTE]

Auch fehlt mir bei euren eigenen Beiträgen die Struktur. Manchmal wird der Inhalt am Anfang zusammengefasst, manchmal wird mit der eigenen Meinung begonnen. Mein Vorschlag: Erst fasst einer den Inhalt des Films zusammen und dann schildert jeder in der Runde seine eigene Meinung dazu. Denn in meinen Augen war es auch ein Problem, dass Mario die ganze Sendung über viel zu blass geblieben ist. Auch ist mir aufgefallen, dass es jeweils eine Kritik von einem externen Tester gab und dann eine von euch im Studio. Dies war dann bei den Spielen seltsamer weiße nicht mehr der Fall.

Dann hat mir auch noch der Übergang zwischen den einzelnen Kategorien gestört. Dieser war oft viel zu hart. Mein Vorschlag hierfür ist, dass du bei den jeweiligen Kategorien einen Einspieler , wie bei Kurz kommentiert, davorsetzt. Damit wäre meiner Meinung nach der Übergang elegant gelöst. Du könntest ja die Grafiken aus den sehr gelungenen Intro verwenden. Bei den externen Reviews könnte man auch ein kleines Intro (wie z.B. bei Dark Viktory) für die jeweiligen Tester bringen. Das steigert den Wiedererkennungswert und kommt gut rüber.

Den Teil mit den Wunschkritiken kann man in der Form weglassen. Dieser verlängert die Sendung nur unnötig und außer “das ist Film XYZ und er ist gut” kommt nicht viel bei rum. Dann lieber noch einen Film ordentlich besprechen.

Sonst war alles andere gut! Das wichtigste ist nun erst mal dem Format eine klare Richtung zu geben. weil Momentan wirkt es auf mich eher planlos.

Mal meine Anmerkungen:
Der Ton war besser als erwartet, auch wenn es noch Probleme gibt aber die werdet ihr noch in den Griff bekommen.

Bei den Trailern sollte die Farbe der Schriftart für die Zusatzinfos geändert werden.

Mir gefällt das Menü links, mitdem man jede Besprechung direkt anwählen kann.

Der tanzende Mann muss weg, was soll dieser Quatsch?

Die Gamesvorstellung kam nicht natürlich rüber, aber das lag an dem Typen, der das gemacht hat. Habe seinen Namen vergessen. Was ist eigentlich der Sinn von Musik, Bücher und Spielvorstellungen/Kritiken wenn ihr von PantoffelTV eigentlich nichts zu sagen habt und ihr dafür fast nur externe Einspieler verwendet?

Am meisten hat mich folgendes gestört:
[B]Die länge der Vorstellungen der Wunschkritiken ![/B]
Ich habe zwar keine der Wunschkritiken eingesendet, aber wenn ich z.B. Spartan eingesendet hätte, dann würde ich mir jetzt richtig verarscht vorkommen. Ihr fangt bei 16:15Min. an den Film zu besprechen und seit bei 17:15Min. wieder fertig. In dieser einen Minute erzählt Nils etwas und das wars, dann schmeißt Holger die DVD in die Ecke. Sowas geht mal überhaupt nicht. Bei Troll 1 und Troll 2, sagt nur der Gast etwas. Haben die Anderen diese Filme gar nicht gesehen?

Die Wunschkritiken sollten so lange wie eine einzelne Folge PantoffelkinoTV auf Youtube sein! Also 8-10 Minuten sollten schon drin sein, mit Trailer versteht sich. Ein paar Zusastzinfos, wie Holger und Mario sie bei PantoffelkinoTV immer auf ihren Zetteln stehen hatten wären auch nicht verkehrt. Und wenn das zeitlich nicht mehr passt müsst ihr die Sendung halt länger machen oder andere Bereiche verkürzen!

So, ich jetzt auch mal:

Ich fand die erste Sendung auch gut. Durch das Studio bzw die Deko war es sogar etwas heimelig.
Menschen die Nils vorher für einen pöbelnden Asozialen hielten, sollten doch sehr überrascht sein. Ich finde es schade, daß sein Ruf durch dieses tendenzielle YT-Video versucht wurde zu zerstören, ist Herr B. doch ein Super Typ mit dem Herz am rechten(kein Nazi, liebe Forumstrolle! :D) Fleck.

Zu den Kritiken wurde schon gesagt, manche hätten ausführlicher sein können, aber eventuell ist Euch einfach die Zeit ausgegangen. Vielleicht das Programm etwas straffen und etwas mehr Struktur in die Besprechungen hineinbringen.

Die Trailer fand ich jetzt nicht so übel, aber leider die Schnitte am Beitragsende, welche viel zu abgehackt sind. Das reißt einen viel zu schnell aus dem Beitrag heraus. Das hat mir schon bei FK-TV mißfallen.
Mein Vorschlag wäre ein kurzes Standbild bzw. ein Trenner mit Infos, wie Verkaufsstart des Films, Verleiher, eventuell noch einen Link zum Trailer bzw. Webseite. Das ganze für 3 Sekunden oder so. Dann kann man das Gesehene kurz sacken lassen und das Ganze wirkt nicht so gehetzt, bis sich die Studiogäste auf den Film stürzen.
Dazu hätte man noch einen Mehrwert.

Der Gast war Klasse, ich hatte durch Zufall vorgestern erst ein Interview von ihm auf der MedienKuH gehört, wo er die Begleitumstände des Filmdrehs ausführlich beschrieben hat. Schön ihn mal mit Bild zu sehen. http://www.medienkuh.de/spezial-making-of-interview-zur-thomas-hornauer-persiflage-der-grunder/

Der Ton war jetzt nicht so schlecht wie befürchtet, aber noch weit weg von optimal.

Macht weiter so, die erste Sendung macht Mut!

  • Mir gefällt das Menü links, mitdem man jede Besprechung direkt anwählen kann.

Dito, das ist sehr praktisch, den selten einer interessiert sich wohl für alle Themenbereiche.

Das mit den Wunschkritiken sollte noch stärker auf Qualität Wert legen, was bringt es völlig durchschnittliche Filme kurz zu besprechen ?
Hier wäre ja eigentlich eher die Idee angebracht eher unbekannte oder in der Versenkung der Zeit untergegangene Genereperlen oder vl. sogar Independentware zu Präsentieren, dann müsste man natürlich diese Kategorie ändern in Geheimtipps oder irgend sowas und dafür mehr Zeit aufwenden.

Das Intro fand ich auch ganz ansprechend

[QUOTE=Nebelspalter;308253]Das mit den Wunschkritiken sollte noch stärker auf Qualität Wert legen, was bringt es völlig durchschnittliche Filme kurz zu besprechen ? [/QUOTE]
Das geht doch gege den Sinn von Wunschkritiken.
Die wurden ja von [U]Zuschauern[/U] geschickt, damit sie besprochen werden, völlig Unabhängig von der Qualität ist es also die selbst auferlegte Pflicht diese zu besprechen.
Doch ich möchte mich aganim anschließen, sie sollte länger sein.

@ fernsehkritiker
In den Langfolgen von PK-TV hast du auch mal paralled die Amazonlinks neben dem Video gehabt. Doch das hast du nach einiger Zeit weggelassen, da es sehr aufwändig war. Nicht das ich die tolle Leiste an der Seite weghaben möchte, aber mir persönlich würde die als Sprungfunktion (wie bei FKTV) reichen wenn es vom Aufwand her nicht rentabel wäre.

Hauptkritikpunkte:

  • zu viele Trailer, zu wenig Besprechung in den Film-Kategorien
  • schon oft gesagt: an wen richtet sich das Magazin? Kenner oder Laien?

Ich habe von Musik keinerlei Ahnung. Natürlich habe ich sowas wie einen Musikgeschmack, aber ein Kenner der Materie bin ich absolut nicht. Dementsprechend habe ich einen echten Fachmann wie Klaus Kauker irgendwann übersprungen. Er führt nicht wirklich in das Thema ein und geht bei seinen Zuschauern von Vorwissen aus. Das mache ich ihm nicht zum Vorwurf, nur für mich ist das nichts. In diesem speziellen Fall mag es damit zusammenhängen, dass ich das Lied “Get Lucky” von Daft Punk absolut hasse und sofort den Radiosender wechsle, wenn das dort kommt. Für Musik-Kenner ist das Klaus’ Seziererei sicherlich interessant, bei mir als Laie weckt sie kein Interesse.

Bei Filmen ist es widerrum umgekehrt. Ich würde mich schon als profunden Kenner (auch von Filmtheorie) bezeichnen. Schade, dass nach dem Trailer und der obligatorischen Inhaltsangabe kaum noch was kommt. Nils hat wirklich versucht, einen Film zu besprechen, aber da war er der einzige. Mario ist aufgrund der gesundheitlichen Umstände natürlich entschuldigt, von Holger hätte deutlich mehr kommen können. Zumindest weiß ich, dass ich “Oh Boy” definitiv mal anschauen sollte. Ich weiß nicht, ob ich später noch über diesen gestolpert wäre. Käme wohl darauf an, ob dieser noch für den deutschen Filmpreis nominiert wird.

Zum Literaturteil kann ich nur sagen, dass der gute Mann Ahnung hat und es hervorragend rüberbringt. Leider lese ich nicht und da ich schon genug Zeit mit Filmen verbringe, wird sich das auch nicht ändern. Auf jeden Fall wirkte die Kritik ausgewogen und sowohl für Kenner als auch für Neulinge interessant.

Beim Games-Teil, obwohl ich nur “saisonaler Zocker” bin, war es speziell das Spiel, das mich störte. Ich habe “Uncharted” geliebt und “The Last of Us” ist bestimmt auch sehr gut, aber momentan laufen die Trailer und Werbespots dazu rauf und runter. Eine detailliertere Kritik hätte mich wohl noch interessiert, aber die kurze Abhandlung hat mich nicht schlauer gemacht.

Die Wunschkritiken sollten weggelassen werden, wenn die Filme in einer Minute verrissen werden.

Handwerklich fand ich die Folge bis auf einige unglückliche Schnitte und den etwas verrauschten Ton sehr gut, aber da bin ich mir sicher, dass sich das noch gibt. Den Vorspann fand ich super. Eines noch: Schließt die einzelnen Medien deutlicher ab, gerne mit einem Trenner dazwischen. Als ich noch in die Besprechung von “Oh Boy” versunken war, wurde man von einer Sekunde auf die andere in “Chained” geschmissen,

Die rote Schrift mit schwarzem Rahmen, die überall verwendet wurde, bspw. um Filmtitel einzublenden, sieht sehr unschön aus. Verwendet lieber eine leserliche Schrift in weiß. Ich persönlich finde die Bauchbinden bei der Sendung Wild Germany immer sehr stimmig, so etwas in der Art kann ich mir hier auch gut vorstellen.

Als Erfolg kann sich PTV schonmal ans Revers heften: Ich habe mir den Roman “Der Komet” bestellt. Klang sehr interessant, nach ein bissl Recherche und einigen weiteren Rezensionen war das für mich ein Pflichtkauf.

Vor allem Troll interessiert mich auch, zum Glück gibt’s das mittlerweile deutlich günstiger als im Beitrag erwähnt.

Eine für meinen Geschmack nahezu perfekte Trefferquote, das hätte ich nicht erwartet.

Troll 1+2 hab ich im real vor ca 4 jahren für 9,99 gesehen und auch in uncut Stores um den gleichen preis. Da hat der gtue Herr mit über 50 Euro bei Amazon aber kein Schnäppchen gemacht ^^

Mir gefällt das neue Format auch sehr gut, sicherlich sind die typischen Kinderkrankheiten noch vorhanden, aber auf die wurde hier ja schon eingehend genug Bezug genommen.

Mich stören die Trailer nicht, die kann man zur Not ja überspringen, aber die Reihenfolge Filme - Bücher - Serien - Musik - Games, wie ja ebenfalls schon gesagt wurde, ist durchaus verbesserungswürdig. Filme - Serien - Games - Bücher - Musik, so vielleicht?

Blicke auf jeden Fall optimistisch in die Zukunft von Pantoffel-TV. :wink:

PS1. Ich will „The Last Of Us!“ haben, scheiß PS-only. :frowning:

PS2. Die Buchbesprechung von „Ein Mann von Welt“ war ja wohl der ultimative Spoiler. :lol: „Und am Ende …“

PS3. Nehmt euch tatsächlich mehr Zeit für Wunschkritiken.

Ich fand den Kommentar von Holger “wie auch immer, keine Ahnung” etwas unprofessionell.
Auch finde ich, dass ihr mit diesem übergroßen DVDregal im Hintergrund etwas wie Zwerge wirkt.

Der Komet klingt interessant.

Eric Hordes, sympathischer Typ, wenn er von den Pyramiden wieder da ist und einen fertigen Film hat,
unbedingt wieder einladen! 10/10 would watch.

Und anstatt Papier vom Boden abzulesen, würde es sich hier anbieten, einen TabletPC zu nutzen.
Wenn auch nicht unbedingt einen mit dem angebissenen Apfel drauf.

Ansonsten muss ich sagen, es gefällt mir.

Ob man wohl auch eigene „Bücher“ vorstellen kann? :cool:

Die Tonprobleme fand ich nicht so schlimm wie den Umstand, dass der Ton in der Flash-Version dem Bild immer um ca. 1,5 Sekunden vorausging (war durch Wechsel auf MP4 aber zu beheben). Den Vorspann mochte ich sehr gerne. Auch über die Vorstellung von “Der Gründer” habe ich mich sehr gefreut. Das Einzige, was etwas merkwürdig rüberkam: Wenn Klaus sich beim Erzählen bewegte, sorgte der Effekt mit dem auf den Computerbildschirm projizierten Albumcover dafür, dass z.B. Klaus’ Hand “abgeschnitten” war (versteht ihr, was ich meine?). Die Testfolge gefiel mir aber insgesamt sehr gut. Ich habe gern zugesehen, auch, wenn es um Themen ging, die mich nicht so interessierten.

Hallo erstmal, ich bin der Neue und soll hier singen.

Es ist zwar komisch als ersten Post gleich eine Kritik loszuwerden, ich machs aber trotzdem.

Das Format an sich finde ich grosse Klasse!

Positiv:

  • Die Bühne und der Hintergrund finde ich ansprechend und auch passend.
  • Die Sidebar war auch sehr angenehm zum Springen falls irgendetwas einem nicht interessiert. Auch die Links wo man die Filme, Serien, Bücher etc) käuflich erwerben kann sind nicht aufdringlich.
  • Die Themen ( Filme, Serien, Bücher, Games, Musik) sind gut getroffen und kann dazu verleiten mal über den Tellerrand hinauszuschauen wenn man sich für ein bestimmtes Gebiet nicht so wahnsinnig interessiert.
  • Einen festen Gast zu haben, find ich Klasse. Aber ob sich zu jeder Folge einer finden lässt sei dahingestellt.
  • Die Musikkritik von Klaus Kauker war sehr angenehm und informativ, vor allem für mich als Musiklaien. Die Gefahr sehe ich, als Musiklaie, dass ich eine Kritik in dieser Ausführlichkeit nicht jede Folge haben muss. (Ich weiss ich werde mich nachher selbst widersprechen)
  • Die Buchkritik des Herren, dessen Name ich leider schon wieder vergessen habe, (wenn er öfter auftaucht wird sich das bestimmt ändern) war auch nett, klar und interessant. Allerdings sollte er sich später mit Spoilern zurückhalten.

Negatives:

  • Trailer sind ja schön und gut, aber man sollte auf jeden Fall kürzere nehmen.
  • Trailer bei Serien sollte immer einer der ersten Staffel sein, auch wenn gerade Staffel X frisch rausgekommen ist, somit vermeidet ihr Spoiler falls jemand die Serie nicht kennt.
  • Die Einblendungen bei den Trailern sollten lesbarer werden. (andere Schriftart, Farbe)
  • Die Reihenfolge sollte verändert werden. Meiner Meinung nach sollte sie aussehen: Filme - Serien - Literatur - Games - Musik
  • Wunschkritiken am Ende eines jeden Themenblocks, falls ihr irgendwann auch Wunschkritiken zu Büchern, Games und Musik machen solltet.
  • Die Kritiken zu den Filmen und Serien waren für mich, insbesondere als absoluter Serrienjunkie, viel zu oberflächlich und kurzgehalten. Ihr solltet euch besser abstimmen in welcher ihr einen Film/eine Serie kritisiert. Zuerst sollte ein spoilerfreie Inhaltsangabe kommen und dann die Kritik warum der Film/die Serie nun besonders gut oder schlecht oder irgendwas mittendrin ist. Zum Schluss dann eine Empfehlung für wen der Film/die Serie etwas sein könnte.

Neutral

Ich überhaupt kein Gamer deswegen weiss ich nicht ob die Gameskritik nun gut oder schlecht war.

Zu guter letzt noch mal ne Frage, ist es möglich/geplant die Folgen auch in einer etwas niedrigeren Auflösung zu veröffentlichen? Denn mit meiner langen Leitung hat es doch einige Zeit gebraucht, bis die Folge bei mir geladen war.

gnrch… Muss. Dem. Drang. Widerstehen.

Aber im Ernst: Fänd ich irgendwie cool - so als Indie-Magazin auch Indie-Autoren vorzustellen… (Vor allem, weil ich Verrisse viel amüsanter finde als Lob.) - Oder auch Musiker ohne Plattenvertrag.

Da ich die Testfolge noch nicht gesehen habe, frage ich mal vorsichtig: Ist es erwünscht, dass die Zuschauer irgendwann Vorschläge äußern im Sinne von „Stell doch mal bitte dieses Buch vor, das hat mich begeistert, aber leider kennt es niemand!“?

[QUOTE=nix;308241]Ihr solltest die Reihenfolge nen Tick ändern
Neuerscheinungen Filme
Neuerscheinungen Serien
Neuerscheinungen Musik
Bücher

Zumindestens sollten Filme und Serien nacheinander kommen.[/QUOTE]

[QUOTE=Caeshijque;308265] aber die Reihenfolge Filme - Bücher - Serien - Musik - Games, wie ja ebenfalls schon gesagt wurde, ist durchaus verbesserungswürdig. Filme - Serien - Games - Bücher - Musik, so vielleicht?[/QUOTE]

[QUOTE=Nightfall;308276]- Die Reihenfolge sollte verändert werden. Meiner Meinung nach sollte sie aussehen: Filme - Serien - Literatur - Games - Musik[/QUOTE]

Könnt ihr das irgendwie noch näher begründen? Ich zum Beispiel fand die Reihenfolge gerade gut, da Film und Serien eben den größten Teil der Folge ausmachen. Würden Musik, Literatur und Games ans Ende verschoben, käme mir das vor als würden sie gar nicht richtig dazu gehören, so haben die Film- und Serienkritiken sich wie eine Klammer darum gelegt, ich persönlich fand das genau richtig.