Pabst Benedikt

Pabst Benedikt ist gestorben, Nicht mal der Vatikan erwähnt seinen tot. (Stand 31.12.2022 um 12:27).

Nur die CSU erwähnt ihn.

Okay, und die Bildzeitung :unamused:

Und wenn ich das schon wieder lese. Konservativer Pabst (Bild macht wirklich blöd). Leider hab ich bezüglich des lateinischen nicht aufgepasst. Gemäß des Glaubens hatte er was anderes vor, damals hielt er eine Vorlesung an der Uni.

(Nulla deus sine logos) (stimmt nicht, weiß ich, Latein ist mei Fluch).
Aber, dem Verständniss nach. ES GIBT KEINEN GOTT OHNE VERSTAND

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass der ein Format bei Massengeschmack hatte.

8 „Gefällt mir“

…dabei hätte er ja seit 2013, also seit Eröffnung des Studios, Zeit gehabt. Chance verpasst!

Der Titel des Pontifex wird zudem Papst geschrieben.

Den Namen (Waldemar) Pabst verbinde ich mit dem Mörder von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg.

Sorry, soll keine Klugscheißerei sein.

10 „Gefällt mir“

Papst

Nullus deus sine mentis? Hmm

3 „Gefällt mir“

Mein großes Latinum sagt: Datis nepis potus Colonia :wink:

1 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen verabschieden sich aber auch viele. Dieter Pröttel, Ruggero Deodato, Hans Peter Hallwachs, Pele, Frau Westwood und jetzt noch der Imperator.

1 „Gefällt mir“

Nein, er ist nicht als Papst gestorben.

Erwähnt er denn sonst den Tod irgendwelcher Kardinäle oder sonstiger „Würdenträger“?

Hoffentlich noch warm und aus einem geweihten Dixie-Häuschen.

Doch er war weiter Papst, Wikipedia sagt: „Benedikt XVI. wurde als „emeritierter Papst“ bzw. „emeritierter römischer Pontifex“ (Summus Pontifex emeritus) bezeichnet, mit der Anrede „Heiliger Vater“ oder „Euer Heiligkeit“.“

4 „Gefällt mir“

Würde ich sogar verstehen, wenn es böse Absicht wäre. Immerhin ist das Papsttum eine heilige Berufung, die man normalerweise bis zum Tode ausübt. Und dann kommt plötzlich der Ratzinger daher und sagt: „Nee Leute, ich bin zu alt für diese Scheiße und hab keinen Bock mehr. Sucht euch mal besser einen anderen.“

1 „Gefällt mir“

Und keiner erwähnt in den sogenannten „Jahresrückblicken“, weil die ja alle schon Mitte Dezember gesendet werden mussten.

Eine der größten Naturkatastrophen der Menschheitsgeschichte, der Tsunami am 26.12.2004 in Südostasien, wurde ja auch in keinem Jahrersrückblick erwähnt seinerzeit, die waren schon durch.

Da lobe ich mir die guten alten 80er Jahre, als es noch echte Jahresrückblicke gab, also solche, die dann auch Anfang Januar des darauffolgenden Jahres ausgestrahlt wurden und das gesamte Jahr erfassten.

Das jetzt sind nur noch Zwischenbilanzen, keine echten Rückblicke.

5 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger eine sinnlose Veranstaltung geworden.

2 „Gefällt mir“

Also Ihr Gottverdammten-Kommunistischen-Evangelischen Preißenzipfel.

Also (eremitierter) Pabst Benedikt, hat natürlich fragwürdige, irdische Aussagen getroffen :wink:
Aber seine Rede an der Uni-Regensburg, hab ich damals schon als Kritik an der Kirche verstanden.
Natürlich musste er es über den muslimischen Umweg machen.
Kein Katholischer-Papst darf sagen, „Und bezüglich meiner Vorgänger muss ich feststellen, es gibt keinen Gott ohne den Verstand“.

Zumindest, leider in redigierter Form, ist sie noch online.

Zitat, aus der Rede Pabst Benedikts. „Dies bringt zwei für unsere Frage entscheidende Grundorientierungen mit sich.
Nur die im Zusammenspiel von Mathematik und Empirie sich ergebende Form von
Gewißheit gestattet es, von Wissenschaftlichkeit zu sprechen.“

Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition;

Was für ein dualer Pabst, einer seits beschissen konservativ, andereseits dem menschlichen Verstand verbunden.

Brockhaus:

Danach versteht man unter der modernen Mathematik die Wissenschaft von den abstrakten Strukturen und logischen Folgerungen, die durch Festlegung von wenigen Grundannahmen über Relationen und Verknüpfungen zwischen Elementen einer Menge beliebiger Größen bestimmt werden. Allerdings ist umstritten, ob diese Definition die volle Breite und Vielfalt der Mathematik widerspiegelt.

Demnach geht es eher darum, ob das Definierte das Themengebiet ausreichend abdeckt.
„Nicht allgemein anerkannt“ könnte suggerieren, dass es überhaupt keinen Konsens gäbe.

1 „Gefällt mir“

Was ist Mathematik. ?

Also scheint sich der Begriff, der Strukturwissenschaft durchzusetzen.
Akzeptiere ich sofort, obwohl ich andere Thesen akzeptiere und eher glaube :sweat:, (Ist jetzt meine Theorie ). Mathematik ist eine Universalwissenschaft (take that with a slight grain of salt.)
Wobei, Pabst Benedikt mit Sicherheit auch die Manigfaltikeit gemeint hat.

Was davon zeugt, dass Ratzinger nur ein stark eingeschränktes Verständnis Bild von der Vielfalt der Wissenschaftsteorie und Wissenschaftsphilosophie hatte. Das unterschiedliche Wissenschaften unterschiedliche Vorstellungen haben was eine Erklärung ist (HO-Schema hier, praktischer Syllogismus da) führt dazu ob man Mathematik als Methode überhaupt als legitim erachtet. Und selbst in Bereichen wo man mit Mathematik was herausfinden kann, verfügen die Wissenschaftler meistens über so schlechte Bildung in Statistik, dass sie munter das Nullhypothesenritual auf alles durchführen was ihnen begegnet.

Auch bin ich immer wieder erstaunt, dass Leute die ihre fast religöse Verehrung der empirischen Naturwissenschaften vor sich her tragen bei tiefer Nachfrage in der Regel nicht begründen können warum Mathematik und Statistik die richtigen Methoden sein sollen.

Ich hab’ den Zweck des Threads noch nicht so ganz verstanden.

3 „Gefällt mir“

Das ist der bislang einzige tolerierte, nicht geschlossene Offtopic-/Smalltalk-Whatever-Thread und du solltest langsam mal die Macht und Wirkung des Papstes und der Katholischen Kirche akzeptieren. Und zwar demütig!

2 „Gefällt mir“

Niemals knien und Demut zeigen, du papistischer Wanderprediger.

1 „Gefällt mir“