OTR lässt über Format-Änderung abstimmen

Hallo zusammen,

da unser Fernsehkritiker und ggf. auch so mancher User den OnlineTVRecorder nutzt, möchte ich an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass dort bis 30.01.16 eine Abstimmung über “HQ als neues Standardformat” läuft.

Wenn die Änderung durch geht dürfte das auch eine Qualitätssteigerung für Fernsehausschnitte bei FKTV sorgen.

Ich hab mal in die Diskussion reingeschaut und finde die Idee super! Allerdings wurde auch angemerkt, dass es da Synchronizitätsprobleme zwischen Bild und Ton zu geben scheint. Das Problem ist auch bei MG nicht unbekannt und nervt.

Die Asynchronität der Videos beim Abspielen kommt auch bei DivX vor und kann ganz verschiedene Hintergründe haben. Angefangen von der Abspielhardware (Software scheint seltener betroffen) bis hin zum Videoschnitt.
Es kann natürlich auch am Videoausgangsmaterial liegen. Schließlich sind die TransportStreams vom Satelliten auch nicht 100 % fehlerfrei.

Jedenfalls ist das m. E. eher ein Thema für Nachbesserung im Verarbeitungsvorgang - dafür den HQ-Ausbau zu stoppen halte ich für übertrieben.

Generell gibt es ja bei h.264-Videos kein kostenloses Programm, mit dem man framegenau schneiden könnte. Avidemux ist mehr ein Notbehelf, da h.264-Videos streng genommen gar nicht in einen avi-Container gehören.
Ein kommerzielles Programm, wie TMPGEnc Smart Renderer beherrscht das zwar - aber das ist nicht die Preisklasse der bei OTR ansässigen „Pfennigfuchser“. :wink:

Okay, überzeugt. :slight_smile: