ORF-Sparmaßnahme od. Konkurrenzkampf? An Österreicher

Vorab eine andere Frage … Welche der deutschen öffendlich Rechtlicher empfängt man in Östereich und womit ?

Wenn ich die Programmzeitungen durchforstete, was immer seltener der Fall ist, stellte ich immer wieder mal fest, das besonderst 20:15 Uhr auf ORF I und/oder ORF II das selbe ausgestrahlt wird, wie auf manch deutschen Sender.
Würde man unsere Öffendlichen in Östereich nicht empfangen, wäre es ja verstendlich, aber auch Sendungen vom Privatsendern, von denen ich hier auch jewals via Sat die Austria-Version und eine Schweizer Version empfange, stimmen so einige Sendetermine mit dem ORF überein.
Hier mal eine Liste … wenn auch nicht mehr aktuell, aber ich kauf mir lseit langen keine Zeitungen mehr, und die lag halt nun im Briefkasten vor paar Wochen

Das selbe betrifft u.a. auch die Schweiz…

Mi 20.03 20:15 ZDF + ORFII Unsere Mütter, unsere Väter (3)
Mo 18.03 20:15 ZDF + ORFII Unsere Mütter, unsere Väter (2)
Mo 18.03 21:05 ORF + SRFII (20:00) Grey’s Anatomy - Die jungen Ärzte
So 17.03 20:15 ZDF + ORFII Unsere Mütter, unsere Väter (1)
So 17.03 20:15 ARD + SRF I (20:00) Tatort - der schwarze Afghane
Sa 16.03 20:15 ARD + ORFII Frühlingsfest der 100.000 Blüten
Fr 15.03 20:15 ZDF + ORFII Ein Fall für Zwei
Fr 15.03 20:15 Sat 1 + SRF II (20:00 Uhr) Verlobung auf Umwegen
Mi 13.03 20:25 ZDF + SRF II (20:00) Fußball Achtelfinale München-Arsenal
Mo 11.03 21:05 ORF + SRFII (20:00) Grey’s Anatomy - Die jungen Ärzte
So 10.03 20:15 ARD + ORF II Tatort - Willkommen in Hamburg
So 10.03 20:15 ARD + SRF I (20:05) Tatort - Willkommen in Hamburg

Leider hab ich nur eine simple Programmzeitung hier, auf der ORF und SWR nur von 20:00-0:00 Uhr aufgelistet sind, und nur die wichtigsten Sender drin stehen - aber einem geschenkten Gaul…

Nun sollte noch zu erwähnen sein, dass mir einige Filme aufgefallen sind, die nicht zur selben Sendezeit liefen, aber an anderen Tagen. z.B. “Du schon wieder” Am 9.3 ORF I und kurz darauf auf SAT 1
Abgesehen davon sah ich sehr viele Filme/Serien die aus Dtl. kommen, und viele Serien anderer Länder die hier parallel laufen. Z.B. Dallas ( RTL Di und ORF So )
Zu früheren Zeiten nutzte ich noch richtige Programmzeitschriften, und da fiel es mir häuiger auf.
Ich kann mich auch erinnern, dass vor einiger Zeit auf ORF Dienstags das selbe kam wie bei RTL. Damals noch Dr.House, C.S.I. Miami und/oder Monk :smt017 . Ebenso liefen dort die Filmhighlights die Sonntags auf RTL oder Pro 7 kamen.

Nur ist die Frage warum ist es so. Spart man sich einfach das Geld, indem die ÖR in Östereich und Schweiz sich einfach die Lizensen mit den anderen Sendern “teilen” ? Sparen die sich die Kosten für’s Sycronisieren bei den Serien, in dem sie sich an den Kosten ebenfalls beteiligen ?
Und wenn ja, warum sind unsere öffendlich rechtlichen nicht genau so clever ?

Oder soll das doch ein Kongurenzkampf zwischen den Sendern sein ? Bloß wo würde denn da der Sinn liegen ?
Vor allem denn, wenn ARD und ZDF ebenfalls in Östereich zu empfangen sind.

Kennt sich damit jemand aus ?

Glaube da ist rechtlich einiges dahinter, gerade was den Erstausstrallungstermin im Free TV angeht.

Wenn es darum geht wenn zb. der ORF das gleiche Programm hat wie RTL hat der ORF die rechte nur für Österreich und als nicht Österreicher ist das empfangen über SAT im Ausland auf legalem wege so ja nicht möglich.

Gibt ja auch denn fall das Kabel 1 am Österreichischen Kanal keine Europa League überträgt, über SAT kann man das aber dann schon empfangen. Formel 1 ist da ja auch das selbe, anders dürften wir uns den Lauda die ganze Zeit auf RTL antun.

Aber recht haste was das gleiche Programm zwischen ARD+ZDF und ORF angeht, also normal braucht das nicht so sein. Wobei man dann natürlich auch argumentieren könnte das man nicht zwangsweiße die Möglichkeit haben muß was anderes als ORF zu empfangen.

Positiv ist es allerdings, wenn das gleiche läuft wie auf RTL oder so, das man sich dann den halben Film gleich nochmal anschauen kann, weil die durch die Werbung den so strecken. :wink:

Und bei einigen Dingen ist der ORF halt auch einfach Co-Produzent.

Und heut auch wieder :

RTL 20:15 Eclipse - Biss zum Abendrot
ORF 20:15 Eclipse - Biss zum Abendrot