Ich möchte an dieser Stelle unser kleines Gemeinschaftsprojekt OpenAnno vorstellen. Dabei handelt es sich um eine recht lose Interpretation des von Sunflowers bekannten Spieles mit viel eigenen Ideen.
Am 1. Oktober haben wir einen Release gehabt und laden nun alle Freunde quelloffener Software und sonstige Fans des Genres ein, unser kleines Spiel mal zu testen. Gleich vorweg: Bei OpenAnno 2008.01a handelt es sich um eine Testversion ohne viele Features. Man kann aktuell eine kleine Insel besiedeln (1. Ausbaustufe), mit dem Boot herumfahren und eine kleine Inselwelt erkunden.
Das Spiel ist aktuell komplett in englisch verfasst, auf unserer Homepage befindet sich jedoch ein ausführliches Handbuch auf deutsch, das auch bald ins Englische übersetzt wird.
Ich schreibe hier weniger, um unsere Downloadzahlen in die Höhe zu treiben und Fans an uns zu binden. Mir geht es hauptsächlich darum, dass wir noch fleißige Helfer aus allen Bereichen suchen, ob Grafik, Audio oder Programmierung.
Programmiert bzw. gescripted ist OpenAnno in Python. Die Engine ist meines bescheidenen Wissens nach in C++ und Python geschrieben, ebenfalls open source und auch die Kollegen von FIFE suchen ständig Helfer, um die Leistung zu verbessern. Für Grafikdesign setzen wir ebenfalls auf freie Software - Blender und GIMP sind die Steckenpferde. Mit was oder wem Sounds gemacht werden, ist uns relativ egal - die Musik und auch die Geräusche müssen jedoch thematisch passen.
Wer also Interesse hat, OpenAnno zu testen oder gar im Team mit einzusteigen, der darf gerne folgenden Links folgen. Ich bedanke mich schon einmal stellvertretend für das ganze Team für das Interesse.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=l9jQtsZx4Po[/video]
Nun noch die Links:
OpenAnno-Homepage
Download der aktuellen Version für Linux und Windows
Aktuelle Screenshots
Unser Youtube-Kanal mit aktuellen Videos aus OpenAnno
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett gelandet, ansonsten bitte verschieben.