Online-Mediatheken der ÖR vor dem Aus?

Hallo,
es gäbe garantiert erfreulichere Gelegenheiten für meinen ersten Post, aber das hier muss ich jetzt loswerden.

Kurze Zusammenfassung: Inhalte die mit Gebührengeldern finanziert wurden dürfen nur noch für begrenzte Zeit online bleiben. Für die meisten Inhalte beträgt die Verweildauer ein Jahr, für alle Nachrichtensendungen, bis auf die tagesschau um 20:00 Uhr und die tagesthemen, sogar nur 7 Tage.
Konkret heißt das auch, rund 80% der momentan verfügbaren Inhalte in den Mediatheken müssen gelöscht werden.

Was haltet ihr davon?
Und war das evtl. schon länger bekannt und ich habs verpeilt?

Bekannt war mir das offiziel nicht, aber ich habe das schon gemerkt, Sendungen die länger als eine Woche her sind, kann ich nicht mehr online abrufen, hab ich aber bis jetzt nur bei der ARD-Mediethek gemerkt und bei verschiedenen dritten Programmen!

Wirklich schade, das einzige, meiner Meinung nach, was die ÖR noch in ein positives Licht rückt, ist ihr Onlineangebot!

Damit schießen sie sich schön ins eigene Bein. Total idiotisch.

Interessant ist doch die Begrenzung für Berichte über Wahlen, die ja auch “fortlaufend zeitgeschichtliche” Relevanz besitzen und mit der gleichen Argumentationsweise wie die 20:00 Tagesschau und die Tagesthemen als erhaltbar verteidigt werden könnten. Aber wer hat schon ein Interesse daran, dem gemeinen Pöbel rund um die Uhr vor Augen zu führen, das Wahlversprechen sowieso nicht eingehalten werden. :roll:

Irgendwo aber auch sinnig, da für mich zB ZAPP-von-vor-5-Wochen überhaupt keine Relevanz mehr besitzt und sicher von nicht vielen Leuten noch angesehen wird. 1 Woche erscheint mir aber etwas knapp.

Damit schießen sie sich schön ins eigene Bein. Total idiotisch.

Was heißt hier die schießen sich ins eigene Bein. Das haben doch nicht die ÖR entschieden, sondern die Länder, soweit ich weiß geht das auf Forderungen der Privatwirtschaft zurück.

ich kenne keinen, der die dinger wirklich nutzt. ich nutze das auch nicht. aus meiner sicht wird das online-zeugs gewaltig überbewertet. :wink:

Ich kenne viele die die Mediathek benutzen!
Tagesschau , etc. alles immer da…
Ich gucke Online immer die heute show

Macht die Sache doch eher noch schlimmer, soweit ich weiß zahle ich nicht für die Privatwirtschaft meine GEZ.

Vorallem werden dort nur eigene Produktion bzw. Auftragsproduktionen angeboten, das was die ÖR einkaufen gibts dort gar nicht, also was soll das?

Wegen den Nachrichten? ich schaue die Nachrichtensendungen der privaten sowieso nicht!

Nur so am Rande, der RTL-Aktuell Hammer war mal wieder die Pressekonferenz mit Michael Ballack, ungefairer Wortlaut: RTL: „Balack greift Lahm an!“ Balack:„Also jeder Spieler hat das recht seine eigene Meinung zu äussern, wer Kapitän wird entscheidet der Trainer“

Dann lieber die Hofjournalisten von den ÖR :slight_smile: