Online Fernsehzeitung zum aussieben

Hallo,

mein Name ist Marcus und habe mich gezielt für diesen Beitrag angemeldet. Ich bin ein Fan von Fernsehkritik TV, schaue es aber nicht regelmäßig.

Ich habe seit einiger Zeit die Idee einer online Fernsehzeitung / Website im Kopf die man personalisieren / filtern kann.
Mein Hauptbeweggrund ist es den (meiner Meinung nach) Müll auszusortieren und einen geeigneten Slot zu finden wo sich fernsehen überhaupt noch lohnt.
Vielleicht soll es auch einfach eine Visualisierung sein die aufzeigt welche “Formate” es vor 10 Jahren noch nicht gegeben hat.

Man stelle sich also vor man hat die Hauptsender der TV-Zeitschrift vor sich und streicht mit einem dicken schwarzen Edding, Scripted Reality, pseudo Kochsendungen, Kinderserien aus Japan mit Gewalt, Wiederholungen, Soaps, Vermeintliche-Promi-News, Taff, Galileo und andere Produkttests, Abnehm und Kennenlernshows etc.

Mich interessiert einfach was dann bleibt. :roll:

Gibt es eventuell schon online Fernsehzeitungen mit Loginfunktion und Personalisierungsmöglichkeiten?
Gibt es Datenbanken auf die man zugreifen kann um die Kategorie/Format zur zugehörigen Sendung/Titel zu bekommen?
Anders gefragt gibt es eine Datenbank auf die alle online Fernsehzeitungen zugreifen. Ähnlich wie beim deutschen Wetterdienst wo alle Websites und Apps die Daten abrufen und einfach wiedergeben.

Gibt es meine Idee schon? Was haltet ihr davon? Lässt sich das ohne ständige Pflege und Aufwand bewerkstelligen (Datenbank vorhanden)?

edit: Die Software TV-Browser mit dem Plugin Genres geht schon in die richtige Richtung. Allerdings als Software, nicht als Webseite.

Und wie stellst Du Dir so eine Webseite genau vor?
Ich meine damit: Wer soll sie pflegen?

Nur eine Handvoll Leute?
Die schmeißen dann alles raus was ihnen nicht passt, und andere schauen in die Röhre!

Alle?
Wenn alle daran herum streichen, steht irgendwann gar nichts mehr drin … :x

Ich finde, mit dem TV-Browser ist man schon gut bedient.

Ob es sowas genau nach deinen Vorstellungen gibt, weiss ich nicht, Quotenmeter ist sowas ähnliches, in dessen Forum ich vor ein paar Jahren mal kurzzeitig als Mod aktiv war, musst du schauen ob es das ist was du meinst, ich bin dort allerdings nicht mehr aktiv! :wink:

Ich habe mich leider nicht klar genug ausgedrückt.

Es soll eine Webseite sein die das komplette Programm anzeigt, genau wie bei den einschlägigen Seiten.
Anstatt anzuklicken ich interessiere mich nur für Sport soll man eben anklicken können wofür man sich eben nicht interessiert bzw was ausgeblendet werden soll.

Es soll keine Meinung wiederspiegeln sondern für jeden User schnell zusammenklickbar sein.

Ich würde so etwas für vollkommen überflüssig halten.
Was mich im TV-Programm nicht interessiert, da lese ich geflissentlich drüber weg.

[QUOTE=aef;343079]
Anstatt anzuklicken ich interessiere mich nur für Sport soll man eben anklicken können wofür man sich eben nicht interessiert bzw was ausgeblendet werden soll.

Es soll keine Meinung wiederspiegeln sondern für jeden User schnell zusammenklickbar sein.[/QUOTE]

So eine Seite gibts meines Wissens nicht!

Die Idee ist nicht ganz schlecht. Jedoch ist das auch viel Arbeit,
bedenke das jemand das ganze Programm jeglicher Sender tippsen muss.
Dazu noch zu jedem Film oder Sendung ne Kurzbeschreibung, evtl.
Erscheinungsjahr, Schauspieler, Thema etc. Das ganze für jeden Tag,
viel Spaß.
Es wird auch schwierig rauszufiltern was einen interessiert und was nicht,
kann nämlich gut sein das man was filtert, was man später doch gern gesehen hätte.

Ist doch viel zu aufwendig, dafür, dass jeder einen anderen Geschmack hat.

Ich hätte stattdessen lieber die Einführung eines Formats namens “FKTV TV-Tipps”.

Es reicht völlig nur die guten Sendungen aufzuschreiben, als Tipps von dir und den usern. Dann ist es weniger Arbeit. Ich weiß jedoch genau welche Sendungen ich sehen will und schaue nur diese. Eine personalisierte TV Zeitung ist onlinetvrecoder, da streiche ich an was ich sehen will und habe dann eine Liste mit Sendungen die ich herunterladen kann und schaue sie “on demand”.

Mit Holger wohl nicht, er erwähnte bereits bei einem anderen Vorschlag das seine Ressourcen erschöpft sind! :wink: