Olympia: ARD/ZDF vs. EUROSPORT

Ihr Pech, haben sie halt die Entwicklung verschlafen. Und sind nicht wie Franzosen zu arrognat. :mrgreen:

Bei der Em haben sich ARD/ZDF darüber beschwert das die UEFA nicht kennzeichnet was live und was aufzeichnung ist. Und jetzt machen sie das selbe, das kann man nicht nachvollziehen.

Ja, ich bin aber nicht ARD/ZDF, Olympia mit 10 Parallelereignissen ist auch was anderes als ein UEFA-Spieltag

in 70% der Fälle wird es aber durch die Anmoderation trotzdem klar, wenn es um Aufzeichnungen geht, ansonsten sind es nur wenige Minuten, und da würde es außer Interessierten über Streams/Internetz keiner mitkriegen. Bei lang zurückliegenden Aufzeichnungen wird es ehe immer erwähnt.

Eurosport wiederholt ja auch viel und ich hätte jetzt nicht den Eindruck bei Eurosport immer so sehr live dabei zu sein.

Das kriegt man ja ehe nur mit wenn man die Spiele intensiv verfolgt (über streams und dann ist man auch nicht darauf angewiesen)

Es ist mir aber teilweise zu viel Aufwand, zu recherchieren was gerade alles Live läuft. Daher fände ich es eben toll, wenn ARD und ZDF zum einen transparenter machen würden, ob sie gerade live drauf sind, und zum anderen dem Zuschauer mehr Service bieten würden, was gerade parallel läuft. Bisher schaue ich meist ARD/ZDF, und wenn dann aus einem Wettbewerb der mich interessiert rausgegangen wird, dann wechsel ich zum Stream.

Eurosport empfange ich leider nicht.

Lebe doch einfach damit, daß die andere Entscheidung dann 5 Minuten später kommt, kriegst es ja dann ehe nicht mit.Im TV ständig über alle Ereignisse zu berichten ist unpraktikabel, manchmal sieht man ja dann Herrn Steinbrecher vor 9 Monitoren, was aber 0 Übersicht verschafft.

Wer sich speziell interessiert, informiert sich auch speziell, und wenn man dann doch mal was verpasst, was bei Sommerspielen unvermeidbar ist, geht die Welt auch nicht direkt unter.

Speak for yourself. :smt004
Ich will Olympische Spiele sehen und keine Deutschtümelei. Gerade die Fairness gegenüber allen Athleten ist für mich ein gewichtiges Argument pro Eurosport. Deshalb fiel die Lobhudelei von Heinrich und Thiele für den Diskustroll Harting unangenehm aus dem Rahmen.

Dann allerdings lief im direkten Vergleich am Ende der Wettkämpfe gestern Abend bei Eurosport ein Interview mit Jennifer Suhr und beim ZDF saßen Dressurreiterinnen. Da soll jeder selbst entscheiden, was er interessanter findet. Für mich sind es jedenfalls nicht die Reiterinnen. Bei Steinbrechers Gesprächsführung hätte man sowieso besser die Pferde dahin gesetzt. Da wäre mehr bei rumgekommen.

Fast keine Interviews

Die Sportler erzählen in der Regel eh immer das Gleiche. Mit Ausnahme der hyperventlierenden Laura Trott, deren bekifftes Gegacker nach ihrem Sieg im Omnium gestern nicht im ZDF sondern, na raten Sie mal, auf Eurosport zu sehen war. Ich habe sehr gelacht.
Das ZDF interviewt lieber Dressurreiterinnen, aber das sagte ich bereits, wenn ich mich recht entsinne.

der uninteressantesten Sport überhaupt: Gewichtheben

Kommt drauf an. Ich sehe das ganz gerne. Einerseits gewinnen da keine Deutschen und außerdem macht’s Freude, Huster und Ringuth beim Schwätzen zuzuhören. Ach ja, und von Lidia Valentin hatte ich ja schon im Thread nebenan geschwärmt. :smt060

Schlußendlich zeigt dieser Thread aber doch, dass beide Zielgruppen mit dem bestehenden Modell gut bedient sind. Wer Sport pur sehen will guckt Eurosport und wer deutsche Dressurreiterinnen sehen will, guckt ARD und ZDF. Win-win-Situation.

------
Anm. der Spiegel Online Redaktion: In einer früheren Version dieses Spitzenartikels wurde behauptet, die Omnium-Olympiasiegerin hieße Emma Trott. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen, Ihr kleinkarierten Bettnässer.

  • Tonqualität: Stadionsound mit deutschem Kommentar. Was gibts da an der Quali zu meckern?
  • Ich bin mir sicher dass Live aus London kommentiert wird. Vor ein paar Tagen haben die beiden Kommentatoren
    sich darüber aufgeregt, dass bei einem Schauer im Olympiastadion der Pressebreich nass wurde oder "Wir kriegen jetztz aus Paris die Info das wir in die Werbung müssen…
  • Gefühlt ist ja nur gefühlt aber hier wird auch eine Entscheidung noch übertragen wenn der deutsche Teilnehmer raus ist. ARD/ZDF haben viele Sportarten gar nicht gezeigt bis der deutsche Teilnehmer im Viertelfinale stand und haben dann alle vorherigen Wettbewerbe als Aufzeichnung nachgeliefert, obwohl das Viertelfinale gerade Live lief.
    Nachdem der deutsche dann raus war, wurde in einem Satz noch eben erwähnt wer gewonnen hat.
  • Hintergrundberichte gibts bei Eurosport quasi nicht, dadurch gibts mehr Zeit um das zu zeigen worum es geht :wink:
  • Interviews gibts bei Eurosport natürlich aber nicht von dem deutschen Starter im Pistolenschießen :wink:
    Ich hab bei den ÖRs nix gegen Interveiws mit deutsche Sportlern, aber wenn dort 20 Minuten der Ruder 8er sitzt und zeitgleich eine deutsche Medaille gewonnen wird und man dass deshalb nachreicht kann da was nicht stimmen.
  • Werbung: Bei Eurosport immer nur kurze Blöcke genau wie bei den ÖRs –> also 50:50
    Eigentlich ist die Quote von Rückblicken,Interviews,Nachrichten,Werbung und Moderationen im Studio viel zu hoch.

Allgemein hat man den Eindruck das die ÖR hauptsächlich Schwimmen und Leichtathletik zeigen. Beides ja bekanntlich die deutschen Medaillenhochburgen :wink: Solange Franzi van Almsick noch ihren Vertrag hat muss man ja nonstop live drauf sein.

Mein größtes Ärgernis der Spiele bisher:

Turnen im Männer an allen 6 Geräten am letzten Gerät - Deutschland mit M.Nguyen auf Medaillenkurs. Nur noch eine handvoll Starter bis zur Entscheidung und das ZDF geht raus mit den Worten „Wir schalten jetzt nach Mainz, dann gibts das Mittwochslotto und anschließend das heute journal. Die Entscheidung liefern wir Ihnen nach!“
Hammer! Jeder vorm TV der live eine deutsche Überraschungsmedaille gesehen hätte, wäre doch nicht angepisst weil die Lottoziehung 5 Minuten später läuft.
Schlimm auch, dass andauernd live Bilder nachgeliefert werden müssen weil andere Aufzeichungen noch vorher weggesendet werden mssen. Dadurch ist fast nix mehr live.

Auch ein großer Rückschritt zu Peking 2008 und Vancouver 2010 dass andere Sportarten nur noch über Internet angeboten werden und nicht mehr über Einsfestival, ZDF Kultur oder ZDF Info. Teure Rechte von unseren Gebühren bezahlt und dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Internet versendet. BBC hat dieses Jahr 24 HD Kanäle geschaltet mit Live Bildern. Natürlich sind die Spiele dieses Jahr in UK aber ich wäre schon mit 2,4 HD Kanälen mehr als zufrieden. Ich wage mal die Prognose, dass wenn dieses Jahr die Spiele in Berlin wären, würden wir nichtmal annähern in diese Dimensionen kommen.

Ich finde die streamlösung super,ich kuck mir sowas ehe nicht im fernsehen an, man kann auch mal 2-3 streams gleichzeitig laufen haben, die bbc wird wohl kaum 24 kommentierte Streams haben, mir ist ein Kommentar schon relativ wichtig.

Doch, genau das hat die BBC!

Es gibt wirklich Leute die das Geseier der Kommentatoren brauchen? Krass. Beim Spiel Österreich vs. GB in der Lucky Loser Runde der Beachvolleyballfrauen war im ARD Stream z.B. kein Kommentar. Die Stimmung kam sehr geil rueber kein Vergleich zu Matches bei denen ein “Experte” was dazu erzählt.

Beim Beach-Volleyball brauch ich auch keinen Kommentar, ich kuck mir aber auch ganz gerne Ringen,Fechten oder Judo an.

Wer Sport pur sehen will guckt Eurosport und wer deutsche Dressurreiterinnen sehen will, guckt ARD und ZDF. Win-win-Situation.

Ganz schlimm wird es erst 2016. Wenn Eurosport dann nicht mehr Übertragen darf ist man auf ARD/ZDF Re-Live Reportage mit wenig Live Sport und viel Event angewiesen.

ich bin ja normal eh ein Eurosportgucker auch wenn nicht Olympia ist.

Das liegt zum einen an den Tennisübertragungen im laufenden Jahr (das senden nämlich die öffentlichen nicht).
Dann gibts vor allem im Wintersport ne klare Richtung pro Eurosport, da zumeist die Moderation von ARD/ZDF nicht so toll ist.
Ich bin eh ein Fan von Thile/Heinrich und mag die einfach.
Das spricht auch hier wieder mehr für Eurosport.

Was aber wieder für ARD/ZDF und gegen Eurosport spricht, dass die öffentlichen in HD senden und das ist qualitiativ schon ein deutlicher Unterschied.
Dann das Onlineangebot: man kann sich streiten wie gut das bei ARD/ZDF ist, aber das bei Eurosport ist halt gar nix.
Die haben den sogenannten Eurosport Player, den ich aboniert habe (kostet sogar was). Was hier toll ist, dass man beim Tennis zum Beispiel von mehreren Plätzen auswählen kann, was man sehen will (gut ohne Kommentar aber braucht man ja nicht).
Sowas hätte ich mir bei Olympia gewünscht, aber leider kam hier gar nix von Eurosport.

Gut ist halt, dass man mehr Auswahlmöglichkeit bei Olympia hat zwischen ARD/ZDF und den 2 Eurosportsendern.

Die Tatsache dass ARD/ZDF fast nur Sportarten zeigen, wo Deutsche dabei sind oder eine Medaillenchance haben, geht mir auch gewaltig auf den Sack. Dann diese dummen Interviews, siehe Usain Bolt, wo versucht wird überall noch eine Deutsche Beteiligung mit reinzuinterpretieren. Wenn mich der Sport ansich interessiert, dann guck ich mir den auch ohne deutsche Beteiligung an. Mir kommts so vor als würden manche nur noch auf den Mediallenspiegel schauen.
Man bin ich froh, dass die ÖR schon vor Jahren aus der Radsportübertragung ausgestiegen sind. Diese ständigen unterschwelligen Hinweise auf Doping, echt wie kleine Kinder. Eurosport ist um Welten besser. Dort sieht man neutrale Berichterstattung.

Diese ständigen unterschwelligen Hinweise auf Doping, echt wie kleine Kinder.

Stimmt. Warum sollte man auch annehmen, dass im Radsport gedopt wird? Ganz im gegenteil: neutrale Berichterstattung enthält diese vielen Anspielungen. Zumal auch die running gags wegfallen, wenn man sich der kessen Anspielungen nicht bedient.

^^ Ich überinterpretiere gerne die Wurscht: Es ist das hohe Ross, auf dem Emigs Erben thronen, dass der Rest der Welt dopt, nur die Deutschen nicht, das einem gehörig auf die Nüsse geht.

Eure geistige Armut kotzt mich an!

Das Problem bei Eurosport ist, da der Kommentator schon ein relativer Fachidiot ist,

Besser Fachidiot als Nationalidiot.