Olympia 2016 in Rio

Bevor ich den Smalltalk-Thread verpeste, starten wir hier neu.

Heute wurden die russischen Leichtathleten von den Spielen ausgeschlossen. Kein einmaliger Fall (I’m looking at you, MrChaos!) Aus gleichem Grund (zu viele verbotene Früchte in der Sportlernahrung) bleiben diesmal die bulgarischen Gewichtheber vor der Tür und die Heberkollegen aus Rumänien mussten auf Startplätze verzichten.

Trotzdem freue ich mich auf die Spiele. Wie 2012 in London wird hier der korrekte Medaillenspiegel erscheinen (getrennt nach BRD und DDR)

Let the games begin!

Denke es geht halt immer weniger um Sport sondern nur noch um Nationale Prestiges…
Deswegen wird soviel gedopt… Ein wahrer Sportler liebt den fairen Wettkampf und Brauch so einen Unsinn nicht.
Außerdem gibt es ja inzwischen immer mehr Machtkämpfe vorher…
Man hat immer weniger Lust, auf das Event.
Endet ja eigentlich eh immer gleich.:frowning:

[QUOTE=Stella Sar;462274]Denke es geht halt immer weniger um Sport sondern nur noch um Nationale Prestiges…[/QUOTE]

Das gabs vorher ja noch nie!

Man sehe eine Ähnlichkeit… Nur hat es jetzt andere Spitzenreiter :slight_smile:

Heute gab es einen sehenswerten Presseclub zum Ausschluss der russischen Leichtathleten (und der Hooligankrawalle in Frankreich und Köln).
Unter den Gästen befand sich eine patzige Leberwurst von Putins Gnaden, die sich konsequent zum Löffel gemacht hat. “Ütze, ütze! Verschwörung!”

Besonders angenehm war der Herr von der Süddeutschen, der kenntnisreich die Tatsachen schilderte und gleichzeitig augenzwinkernd darauf hinwies, dass angesichts der Nähe von Thomas Bach zur russischen Regierung, diese Entscheidung in den sechs Wochen bis zur Eröffnungsfeier revidiert werden könnte.

Selber gucken hier:

Die arme Frau Rose, muss aber auch jeden Mist, den ihr Chef verbockt, im deutschen Fernsehen ausbaden. Zum Glück ist die Argumentation der Russen ja aber immer dieselbe:

Warum immer nur Russland?
Andere Länder viel schlimmer.
Alles nur eingefädelt.
Zeugen wurden bezahlt.
Putin hat nichts damit zu tun.
Naja, die einen sagen so, die anderen so.

Mein Vorschlag: die russischen Sportler können im Team der Flüchtlinge an den Start gehen.

Vier gegen Eins ist aber nicht fair, sondern schlechter Stil, egal welche Meinung Frau Rose vertreten hat. Aber das ist ja durchaus üblich beim [-]Regierungs[/-]Presseclub. Die Anrufer in Nachgefragt waren da schon differenzierter.

Wer lesen kann … Heute morgen berichten die gleichgeschalteten deutschen Medien, dass auch das russische Gewichtheberteam für Olympia gesperrt wird.
http://www.handelsblatt.com/gewichtheben-olympia-gewichtheben-weltverband-kuendigt-sperre-gegen-russland-kasachstan-und-weissrussland-an/13774444.html

Hier wird etwas als Fakt verkauft, was zunächst nur eine Option darstellt.

Ein Vergleich mit dem offiziellen Statement der IWF erhellt den interessierten Leser.

Die IWF untersucht zunächst die Meldungen, dass russische, kasachische und weißrussische Heber bei Nachtests von 2008 und 2012 auffällig geworden sind. Erst wenn die Kommission zum Ergebnis kommt, dass dem so ist, wird eine Sperre ausgesprochen. Wenn man berücksichtigt, wie schnell die IWF arbeitet (die positiv getesteten Athleten der letzten WM 2015 tauchen immer noch in den offiziellen Ergebnislisten auf), wird das, wenn überhaupt erst nach den Spielen von Rio geschehen.

Beschlossen wurde lediglich, dass jeweils 1 bis 2 Startplätze für Russland, Moldavien, Nordkorea, Aserbaidschan, Belarus und Kasachstan wegfallen.

Na ja, ein bisschen albern ist es schon, jetzt ein Land auszuschließen. Gedopt sind doch eh alle.

Das muss man eher als Warnschuss ansehen. Russland konnte man es halt nachweisen.

Der berühmte Gegenvorschlag: Erlauben.

Und dann ähnlich wie die Mechanikerwertung in der Formel 1 eine Pharamzeutenwertung einführen.

Einmal gibt es natürlich Puntke für Medaillen usw. Aber es gibt Zusatzpunkte für geringe Mortalitätsrate:
Wenn Team Bayer keine Todesfälle durch Herzinfarkt o.ä. hat, dann kriegen sie am Ende der Spiele 20 Punkte.
Für jeden entsprechenden Todesfall in den folgenden 4 Jahren werden 5 Punkte abgezogen. Zum Beginn der nächsten Spiele dürfen sich dann alle Überlebenden aufstellen, es gibt eine ärztliche Untersuchung und dann wird gesehen welche Pharmafirma gewonnen hat.
Das wird spannend und total unterhaltsam.

[QUOTE=Skafdir;463463] Der berühmte Gegenvorschlag: Erlauben.

Und dann ähnlich wie die Mechanikerwertung in der Formel 1 eine Pharamzeutenwertung einführen. [/QUOTE]

Könnte man echt mal ausprobieren. :slight_smile:

Aber vor jedem Start muss auf der Anzeigetafel der Text erscheinen:
„Über Risiken oder Nebenwirkungen essen sie die Verpackungsbeilage und tragen sie Ihren Arzt zum Apotheker“.

[QUOTE=TomK.;463462] Gedopt sind doch eh alle.[/QUOTE]

Eric Moussambani auch?

Schon wieder ein halbgarer Artikel. Angeblich darf Kuwait nicht in Rio starten.

Stimmt schon irgendwie, aber die Kernaussage ist trotzdem falsch.
Das NOK ist suspendiert. Dennoch dürfen alle qualifizierten Athleten Kuwaits an den Spielen teilnehmen, nur eben als IOPs unter olympischer Flagge.

[QUOTE=TomK.;463462]Na ja, ein bisschen albern ist es schon, jetzt ein Land auszuschließen. Gedopt sind doch eh alle.[/QUOTE]

ich halte absolut nichts von einem Generalverdacht! Auch für uns muss wie auch vor jedem Gericht die Unschuldsvermutung gelten. So lange jemand nicht positiv getestet wird muss man davon ausgehen dass er eben ein Ausnahmesportler ist.
Wer Vorverurteilungen gegenüber Sportlern haben will, ist für mich einer der Menschenrechte verachtet. Einfach so zu sagen: Jeder der Gold gewinnt ist gedopt ist für mich kein bisschen besser als damals als es hieß: Die Juden haben die Pest gebracht.

Noch 28 Tage. Heute wurden die Olympischen Ringe auf die Laufbahn im Leichtathletik Stadion gepinselt

Rory McIlroy nennt olympisches Golfturnier belanglos

Tja, self-fulfilling prophecy. Wenn 6 von 10 Top Ten-Spielern keinen Bock haben und der Veranstaltung fern bleiben, findet eben ein Resterampe-Event statt, auf das die Zuschauer getrost verzichten können. Das Turnier wird erst dadurch läppisch, dass McIlroy und Konsorten aus Langeweile absagen und das Zikavirus als billige Ausrede vorschieben.

apropos: [-]Zika[/-] Zickenalarm bei den Speerwerferinnen. Weltmeisterin Katharina Molitor soll daheim bleiben und will sich nun gegen Christina Obergföll ins Team einklagen

Pikantes Detail: Obergfölls Ehemann Boris (vormals Henry) ist Nationaltrainer der deutschen Speerwerfer*Innen.
Andererseits steht Molitor auf Platz 16 der Jahresbestenliste.

[QUOTE=Greggy;467805]Weltmeisterin Katharina Molitor soll daheim bleiben[/QUOTE]

Vielleicht sollte man da eine klarere Regelung einführen, wer mitdarf.
Es kann doch nicht danach gehen, wessen Nase oder sonstiges Organ dem Teamchef besser in den Kram passt.

[QUOTE=MBS;467835]Vielleicht sollte man da eine klarere Regelung einführen, wer mitdarf.[/QUOTE]

Es gibt diese Normen. Der DLV hatte festgelegt, dass die deutsche Meisterin (Hussong) gesetzt ist und die beiden anderen auf Grundlage der Bestweiten der letzten Monate nominiert werden. So gesehen, ist Obergföll zurecht nominiert.

Allerdings beruft sich Molitor auf die internationalen Normen der IAAF, die auch Leistungen aus 2015 berücksichtigen und dann hat sie die Nase klar vorn. Zumal sie 1) bei der Deutschen Meisterschaft Obergföll im direkten Vergleich geschlagen hat und 2) ihre relevanten Leistungen bei Großereignissen erbracht hat (Europameisterschaft, Diamond League-Meetings in Peking und Doha), während ihre Konkurrentin ihre Bestweiten auf 08/15-Sportfesten in Halle, Offenburg und Rheinau-Freistett erzielt hat.

Ein weiterer Schwank aus der deutschen Sportprovinz:

Die Boxfrauen haben sich samt und sonders nicht qualifiziert. Das hat den deutschen Boxverband nicht davon abgehalten, sich komplett lächerlich zu machen, indem man eine Wildcard für Mittelgewichtlerin Sarah Scheurich angefragt hat.

Dabei muss man wissen, dass es keine Wildcards gibt. Für Nationen, aus denen sich wenige bis gar keine Athleten für die Spiele qualifizieren, gibt es das System der Tripartite Invitations. Das bedeutet, das sich NOKs um freie Startplätze sportübergreifend bewerben können. Über dieses Verfahren wird sicher gestellt, dass jede Nation mit Sportlern bei Olympia vertreten ist. Man macht das nicht, um Luschen aus großen Staaten ins Teilnehmerfeld zu mogeln.

Erwartungsgemäß ging die Einladung in Scheurichs Gewichtsklasse an eine Dame aus Panama.

Veranstalter und Sponsoren dürften eher für Sarah Scheurich die Daumen gedrückt haben.
Große Staaten gleich mehr Gäste und Fans, gleich mehr Geld.
Vor allem die Deutschen sind ja ein reisefreudiges Volk.

Das Deutsche Handballnationalteam durfte z.B. auch zur WM nach Katar, obwohl es sich sportlich nicht qualifizieren konnte.


Die Scheichs haben bestimmt auch Druck gemacht, ob man das nicht irgendwie anders regeln kann, damit die tausenden Deutschen Handballfans doch noch nach Katar reisen und Euros da lassen können.

Und die Deutschen Basketballer haben auch bis zuletzt gehofft, dass sie trotz des Verpassens der sportlichen Qualifikation für Rio, doch noch mit dabei sein können, dadurch dass durch irgendwelche Streitereien zwischen Verbänden, andere Nationalteams gesperrt werden.

Also wen haben wir denn da im DFB Team

DFB-Männer
Tor: Jannik Huth (FSV Mainz 05), Timo Horn (1. FC Köln)
Abwehr: Niklas Süle (TSG 1899 Hoffenheim), Jeremy Toljan (TSG 1899 Hoffenheim), Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Robert Bauer (FC Ingolstadt), Philipp Max (FC Augsburg), Max Christiansen (FC Ingolstadt)
Mittelfeld/Angriff: Grischa Prömel (Karlsruher SC), Max Meyer (FC Schalke 04), Julian Brandt (Bayer 04 Leverkusen), Leon Goretzka (FC Schalke 04), Lars Bender (Bayer 04 Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Nils Petersen (SC Freiburg), Davie Selke (RB Leipzig)
Auf Abruf: Eric Oelschlägel (SV Werder Bremen), Sebastian Kerk (SC Freiburg), Christian Günter (SC Freiburg), Leonardo Bittencourt (1. FC Köln)

DFB-Frauen
Tor: Laura Benkarth (SC Freiburg), Almuth Schult (VfL Wolfsburg)
Abwehr: Saskia Bartusiak (1. FFC Frankfurt), Josephine Henning (FC Arsenal), Annike Krahn (Bayer Leverkusen), Leonie Maier (Bayern München), Tabea Kemme (Turbine Potsdam), Babett Peter (VfL Wolfsburg),
Mittelfeld/Angriff: Melanie Behringer (Bayern München), Sara Däbritz (Bayern München), Lena Goeßling (VfL Wolfsburg), Isabel Kerschowski (VfL Wolfsburg), Simone Laudehr (1. FFC Frankfurt), Melanie Leupolz (Bayern München), Mandy Islacker (1. FFC Frankfurt), Dzsenifer Marozsán (1. FFC Frankfurt), Anja Mittag (Paris St. Germain), Alexandra Popp (VfL Wolfsburg)
Auf Abruf: Kathrin Hendrich (1. FFC Frankfurt), Svenja Huth (Turbine Potsdam), Lina Magull (SC Freiburg), Lisa Weiß (SGS Essen)

Der internationale Kanuverband hat die Faxen dicke und wirft nach mehr positiven Dopingtests als ein Mensch Finger hat (außer er ist Kanute aus Minsk) Weißrussland und Rumänien raus.

Um die Dimension zu verdeutlichen: Belarus war bei der letzten WM die erfolgreichste Nation