Ohne Blatt vorm Mund

Hallo, lieber Fernsehkritiker!

Ich wollte mal fragen, warum du es dir leisten kannst, die Tatsachen der Abzocke, der Hinterführung und der massiven Fälschung bei Call-In Sendungen auch als solche darzustellen, während andere Kritiker penibel auf ihre Wortwahl achten müssen, damit sie nicht noch eine Klage an den Hals bekommen.

Z.B. stellt Marc Doehler in seinem Film nur Vermutungen und Fragen auf, allerdings keine konkreten Anschuldigungen und auch auf call-in-tv.net, soweit ich gehört habe - ich beschäftige mich nicht so intensiv mit der Abzocke diverser Sender - wurde inzwischen darum gebeten, auf seine Wortwahl zu achten.

Ich unterstütze das voll und ganz, man sollte da kein Blatt vor den Mund nehmen, aber wäre es nicht ratsam, wenn man nicht eine fünfstellige Summe entweder für Schadensersatz oder für einen Anwalt lockermachen kann oder will?

Früher hat sich das auch noch anders angehört :smiley:

Marc Doehler wird in seinem Video sehr wohl konkret.

Das Dumme daran ist nur, das seine Beispiele - in einem anderen Licht betrachtet - durchaus anders gewertet werden können. Ich persönlich habe vor dem Engagement vom Fernsehkritiker und Marc Doehler gerade deswegen einen hohen Respekt, denn - obwohl ich diese Sendungen genauso als Abzocke ansehe - ich hätte nicht die Energie und den “Stresswillen”, das so zu thematisieren.

Allein im letzten Teil des Videos wird dem Argument der “Stimmen aus dem Nebenraum” inhaltlich mit dem Vermerk, das man sich ja nicht zwingend am Telefon outen muß, sondern anonymisieren kann (was wir hier mit unseren Nicks ja auch tun) der Boden entzogen.

Damit verwischt dieses Argument und … zurück bleibt nur die Möglichkeit, das es eben einige hoffnungslose Patienten gibt, die - mit wechselnden Namen - stets und ständig anrufen.

Keine Sorge - ich achte, wenn nötig, auch schon auf meine Wortwahl! Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der ängstlich vor irgendwelchen Anwaltsschreiben in die Knie geht - denn inzwischen weiß ich einzuschätzen, wie weit ich selbst juristisch gehen darf. Und das gilt auch diesmal!

Mich hat es auch gewundert, dass Du in den ersten Folgen noch “Fragen” an Callactive gestellt hast, und in der vorletzten den Begriff “Fakeanrufer” in den Mund genommen hast. Wirklich Hut ab, vor Deinem Mut