Oh du schreckliche Kommerz-Weihnacht!

Hallo Kinder!

Jaaa Weihnachten steht vor der Tür. Heute ist Nikolaus und ihr wurdet mit Schoko nur so eingedeckt und zieht jetzt so eine Fresse weil ihr der Person nicht wirklich was zurück geben könnt? Ja dann freut euch erst recht auf den 24. Dezember!

Aber Halt! Hilfe naht!

Wieder keine Idee für Weihnachtsgeschenke?!
Na dann bin ich jetzt dafür, dass wir mal untereinander helfen.

Leute, wie steht bei euch?
Wir haben nun erfahren was das schrecklichste Geschenk war, dass ihr zu Weihnachten bekamt aber wie sieht es mit selber schenken aus?
Schon Weihnachtsgeschenke ge- kauft oder -bastelt?
Lasst uns bitte teilhaben! Sämtliche Geschenkideen für Familie, Oma, Opa, Freund/in, Kinder uns sonstigem.
[ul]
[li]Mein Bruder bekommt 'ne dicke phäääte DVD Sammlung, schön kitschig eingepackt mit Schleifchen und Bilder [/][/li][li]'Ne Freundin bekommt dann einen liebevoll zusammengesetzes Schokomenü in 'ner Weihnachtstasche.[/][/ul][/li]
Für Vater und Mutter fehlt noch was, bei denen war ich jetzt schon zu kreativ - das ist schwer zu toppen.

Also lasst mich euren Ideen teil haben. Bitte :slight_smile:

Also, ich habe da glücklicherweise ein entspannteres Weihnachten.
Mein Freund und ich, schenken uns schon seit 2 Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Diese Geldausgeberei ist doch echt totaler Schwachsinn.
Und meine Eltern habe ich dieses Jahr auch dazu überreden können, die sagen ja sowieso immer, dass sie gar nichts brauchen.
Puh, sonst hatte ich immer 2- 3 Monate vorher Geschenke besorgt. Das blöde war dann meist, dass die Geschenke nicht so gut ankamen, wie ich geglaubt hatte :cry:
Schöner ist es doch, dass man zusammen feiert, sich den Bauch mit Leckereien vollschlägt und glücklich beisammen ist.
Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk (ohhhhhhhhh, war das kitschig, ist aber tatsächlich so ) :mrgreen:

PS: Hier trotzdem eine Geschenkidee : Wie wärs denn mit den neuen Sachen aus dem FK.TV -Shop ?
Ich werd mir demnächst auf jeden Fall die Tasse holen :smiley:

hey emilymare!

man muss ja nicht unbedingt was kaufen;)
wenn man mit viel liebe etwas schönes bastelt, dann ist das doch auch okay :wink:

Das stimmt natürlich. Dagegen sage ich ja auch nichts.
Für Selbstgebasteltes braucht man aber Zeit und Kreativität. Und das hat nun mal nicht jeder.
Aber die Geste selbst, die Aufmerksamkeit die man dem Menschen entgegen bringt, ist natürlich wertvoller als jedes noch so teure Geschenk.

Mein Freund und ich haben uns sozusagen gegenseitig ein Wochenende in Wien am 4. Adventswochende geschenkt. :slight_smile:
Sonst wird eher wenig verschenkt dieses Jahr.
Der rest bekommt wohl : Bücher :mrgreen: Liebevoll von mir ausgesucht. Bücher sind einfach toll. Vieleicht auch mal eine DVD aber nichts besonders ausgefallenes.

Also ich habe an Weihnachten schon mal ein Buch, Weihnachtsschmuck, Süßigkeiten und Sekt verschenkt.
Wenn man nicht so viel schenken will, kann man ja eine besondere Süßigkeit, Wein oder Sekt verschenken. Das Einzige was dabei schief gehen kann ist, dass es nicht schmeckt, aber das kann man ja selbst ausprobieren. Man kann auch etwas besonderes zum Essen zubereiten, aber das habe ich noch nicht gemacht.

Die Idee etwas zu verschenken, bei dem man ein schönes Erlebnis hat ist natürlich auch gut, aber da sollte man auch den Geschmack der Person die man beschenkt beachten.

Bei uns in der Familie ist so, das wir uns nur Kleinigkeiten schneken. Die große Bescherung gibt es bei uns schon ein paar Jahren nicht mehr. Wir sind auch keine kleine Kinder mehr und das Geld sitzt bei uns auch nicht so locker, wie vielleicht bei den anderen Familien.

Ich hab dieses Jahr relativ wenig Stress mit Weihnachten, da ich eigenltihc für jeden ein Geschenk hab:

Schwerster: Buch (höchstwarscheinlich „Die Therapie“ von S. Fitzek
Mutter: Sie wünscht sich nen Mondkalender, da bin ich zwar aus religiösen Gründen dagegegen ( :smiley: ), aber wenn sie ihn unbedingt braucht…
Vater: Werkzeugkoffer
Neffe: Lego

Ich selbst beschenk mich mit nem Ipod Touch.

Mehr darf ich nicht verraten, könnte ja sein dass ein Familienmitglied mitliest :smiley:

Also bei uns ist es so, dass mein Bruder und ich was von unseren Eltern bekommen, was in der Regel süßigkeiten und Geld sind, da ich eh nie weiß was ich mir wünschen soll… Mein bruder und ich schenken uns gegenseitig nichts, kann man mich nur einmal daran erinnern, dass ich ihm was geschenkt habe zu Weihnachtenn… (wir schenken uns auch am Geb. nix), und mein Vater will auch nie von uns Geschenke haben, dementsprechend bekommt unsere Mutter meist auch nichts…

Generell halte ich von erzwungen Geschenken sowieso nix. ann steht man auch nicht ständig unter Druck, etwas zu kaufen, wenn man Geschenke spontan macht, dann ist zum einen die Überasschung viel größer, zum anderen ist es dann in der Regel auch etwas was zur Person passt…

Wir haben das bei uns ganz einfach gelöst. Nur die Kinder bekommen Geschenk. Die Erwachsenen schenken sich gegeseitig nichts, dafür trägt aber jeder etwas zum großen Weihnachtsessen bei. Dieses Jahr mache ich den Eierlikör. :koch

Kommerz Weihnacht? Bei unsrer Familie passt das echt.
Ich und meine Mutter, wir leben alleine, ich geh aus Faulheit und wegen Schule nicht arbeiten, sie geht 6 Stunden pro Tag arbeiten (auch SONNTAG!) und trotzdem knöpft uns der Staat alles ab was wir haben. Von den schon sehr niedrigen 1200 Euro pro Monat müssen wir leben, und ich bekomme in dem Verhältnis schon sehr viel Taschengeld, was ich allerdings gleich dafür ausgebe, die Fahrt meiner Freundin zu mir zu finanzieren…
Letztens erst wollte uns irgend so eine Wohlfahrt (sorry ich weiß nicht genau was es war) Geld abknöpfen, weil wir ja angeblich doch noch etwas übrig hätten von dem Verdienst (echt assozial), und ihr Grund war wir müssten einen Teil des Geldes meinem allein lebenden Vater geben. Der wusste aber in Wirklichkeit nichts davon… o_O
Ups, ich schweif ab. Naja, wir haben nicht soviel Geld, deshalb kann ich fast niemandem was schenken, Zeit zum Selbermachen auch nicht, Informatik und Mathe sind schon schwer genug. Meine Geschwister haben gesagt sie verstehen es voll und ganz, trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen… :frowning:
Kann mir jemand bitte sagen dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss? Bitte :mrgreen: :mrgreen:

ein Wochenende in Wien

ein Buch, Weihnachtsschmuck, Süßigkeiten und Sekt

Ipod Touch

Kein Kommentar… :cry:

Naja ich verschenke nur Kleinigkeiten - meine Mutter bekommt einen Kalender mit Katzen und meinem Bruder schenke ich einen Gutschein für 2 kostenfreie Arbeitstage in seinem Laden. Selbst geschenkt bekomme ich von ihnen auch nur kleinere Dinge - Bücher, kleinere Gutscheine,…
Wirklich groß wirds dann nur, wenn nach Weihnachten der halbjährliche “Zwangsbesuch” bei meinem Vater ansteht, wo ich dann das große Weihnachtsgeld (und sinnlose “kleine” Dinge wie Pullover, obwohl ich bspw. nie Pullover trage). Das Geld nehme ich aber gerne mit - im Studium hat mans finanziell ja nicht sonderlich dicke - von irgendwas muss ich ja auch leben.

Hier mein Geschenk-Tipp:
[attachment=0]kamm.jpg[/attachment]
… ist nicht nur für die Haare auf den Zähnen geeignet.

Also wir feiern keine Weihnachten wir feiern die Wintersonnenwende am 19 dez. (sie ist eigentlich am 21)

Meine Mutter bekommt so ein Kopfkissen mit einer Stickerei irgendwie kitschig aber ich weis ihr gefällst . Naja für meinen einten Bruder habe ich noch nichts aber denke irgendetwas was Nieten dran hat.
Für den ältesten Bruder hab ich ein T Shirt aus dem Shop aber sage nicht welches weil er ihr auch angemeldet ist :smiley:

Also wir feiern keine Weihnachten wir feiern die Wintersonnenwende am 19 dez. (sie ist eigentlich am 21)

Wie kommt ihr dazu?

Der einzige der was von Weihnachten hat ist er Bip.

Ich veschenke meistens Bücher die irgendwie zu der Person passen. Das unkreativste Geschenk das ich vor allem Personen schenke die ich nicht mag sind solche Weihnachtstees mit Zimt, die dann sowieso keiner trinkt