Nur 20 Frames bei Das Studio?

Geh mal zur Minute 1:14 in VLC. Mit der E-Taste kannst du dann jeweils einen Frame weiterspringen. Dort sieht man dann, dass jedes fünfte Bild sich nicht verändert.

Kann das vielleicht sein, dass einige eurer Kameras in 25fps und manche in 23,97 (oder irgendein anderes krudes Ding) aufnehmen? Wenn man diese verschiedenen Raten in Premiere zusammenschneidet, kann sowas passieren, weil das Programm sich dann bei der „langsamen“ Kamera ~einen Frame dazudenkt.

Sollte das der Fall sein, würde es einfach helfen, die Videos mit der niedrigeren Framerate zu rendern - es ist besser, man lässt einen Frame rausfallen als doppelte zu haben :wink:

Bei 1:32 zum Beispiel gibt es diesen Frame doppelt:

Das kann man selber nachvollziehen wenn man im VLC die Folge schaut und die erweiterte Steuerung anmacht (Ansicht -> Erweiterte Steuerung) und dann die Frames einzeln durchgeht mit dem Button an der entsprechenden Stelle.

Die Frames sind recht haeufig doppelt (jeder vierte Frame scheint doppelt zu sein) wodurch ein Ruckeln entsteht.

Sorry, ich bin alt und wahrscheinlich auch zu blöd, aber ich versteh immer noch nicht, warum ich extra-buttons drücken soll, um vermeintliche Fehler zu sehen, wo ich im normalen Durchlauf sowieso schon keine sehe. Wie auch immer…seit der ersten Folge vom Netzprediger dürfte ja auch bekannt sein, dass ich nicht so der Techniker etc bin… trotzdem thanx für den Versuch… :wink:

[QUOTE=Beyermacher;399465]trotzdem thanx für den Versuch… ;)[/QUOTE]
Kein Ding :ugly

War eine sehr schöne Folge.
Das nichtflüssige Abspielen ist mir auch aufgefallen.
Hat mich aber nicht gestört.
Ich habe es auf meinem uralt Laptop geschaut, weshalb das Ruckeln auch deshalb sein könnte. Ich werde es auch nochmal auf meinem MacBook Pro testen. Vielleicht läuft es dort glatter.
Grundsätzlich finde ich, dass man mit Kritik, sei sie noch so kleinlich, souveräner umgehen kann.

Peace.
:cool:

Hab die AK 47 wieder weggelegt. Mehr Souveränität geht nicht! :ugly

[QUOTE=Memo_der_Wahre;399467]War eine sehr schöne Folge.

Grundsätzlich finde ich, dass man mit Kritik, sei sie noch so kleinlich, souveräner umgehen kann.

Peace.
:cool:[/QUOTE]
Das jann ich nur unterschreiben.
Zwar stören mich die doppelten Frames nicht wirklich. Aber so ein technischer Fehler lässt sich doch evtl. sogar beheben. Das kann dem Format doch nur gut tun, oder?

@DasGehirn: Ist dir jemals in den Sinn gekommen das es ein Problem ist welches bei dir beim Abspielen entsteht?

Ich habe mir sowohl die SD die auch die 720p Version nochmal angeschaut (zumindest die genannten stellen) und: Da ruckelt nix.

Verwende einen anständigen Player und gut iss.

Atti

      • Aktualisiert - - -

@STaRDoGG:

Hi,

Ich habe mir mal des Spass gemacht und die Szene von dem Augenblick wo die Türe aufgeht bis dahin wo Nils die Jacke aufhängt Frame für Frame anzuschauen (auch mal eine neue Art das Studio anzusehen) und es gibt definitiv keinen einzigen “Doppelframe” (HD 720p Version der Folge).

Es liegt also ganz sicher an deiner Abspielsoftware/Hardware bzw an deinem System an sich.

Ich habe es gerde auch mal mit dem VLC nachgestellt und das liegt ganz sicher an VLC. Nimm einen “richtigen” Player (bisher fand ich VLC ganz ok) und da siehst du das es absolut sauber abgespielt wird.

Atti

@TVAtti: Wann hast DU denn das gemacht? Holger hat den Fehler mittlerweile gestern schon behoben und eine Version ohne doppelte Frames hochgeladen. Dein Post könnte also ein klassisches Eigentor werden :wink:

Hi,

Wenn das so ist, das ist ja allen geholfen.
Allerdings steht das hier im Thread nirgendwo - oder habe ich da was verpasst? (Lang ist er nicht, aber das heisst nix…)

Holger, wann hattest du das Video denn neu hochgeladen?

Atti

Das steht auch nicht hier sondern im allgemeinenDas Studio Thread :slight_smile:

Hi,

DasGehirn bemängelt allerdings ja das es “sehr, sehr oft” so ist.

Hat Holger nun alle Folgen neu hochgeladen und gefixed?

Atti

Ich empfinde so eine Reaktion auf berechtigte Kritik als absolute Frechheit. Auch die Aussage “Ich sehe das Problem nicht, also existiert das Problem nicht” ist auch völlig unangemessen (dass das Fernsehen manipuliert sieht auch nicht jeder, also existiert das Problem nicht?). So geht man nicht mit seinen Abonnenten um! Ich finde das wirklich unmöglich.

Wat?

[QUOTE=TVAtti;399547]Es liegt also ganz sicher an deiner Abspielsoftware/Hardware bzw an deinem System an sich.[/QUOTE]
Holger hat das Problem bereits gestern behoben, weswegen du den Fehler nicht mehr reproduzieren kannst. Waere auch interessant, wenn ganz zufaellig die Hardware und das System von aganim, schmatzler, DasGehirn und mir kaputt waeren :mrgreen:

Hi,

Ich habe es so aufgefasst, das es in vielen Studiofolgen der Fall war. Holger hat die alle neu hochgeladen oder wie?

Atti

Ich glaube es hat schon seit ein paar Folgen geruckelt. Ob Holger auch die alten Folgen korrigiert hat weiss ich nicht.

      • Aktualisiert - - -

Edit: Kannst dir mal Folge 84 anschauen wenn du mir nicht glaubst - da sind immer noch doppelte Frames drin.

Hi,

Yow. In der Tat - Folge 84 ruckelt wirklich wie sau. Es ist echt ziemlich genau jeder 5te Frame doppelt. Sehr strange.
Jetzt wo man es weiss geht es einem sogar tierisch auf den Zeiger.

Ist mir vorher nie aufgefallen.

Krass!

Atti

Also, ich habe mir das hier jetzt alles durchgelesen und ich bin erschrocken. Wirklich erschrocken wie hier mit einem simplen Fehlerreport umgegangen wird. Da es anscheinend etwas an Basiswissen fehlt versuche ich mal hier kurz halbwegs sachlich aufzuklären.

Wir leben hier im PAL-Land (im Gegensatz zu NTSC). Die Standardbildrate für fast alle Medieninhalte liegt bei 25 Bildern pro Sekunde. Man kann natürlich auch andere Standards nutzen aber das ist erstmal der Default den auch alle Kameras beherrschen. Das ist eine ganz simple Konvention.

Doch.

Ich kann die Folgen leider nicht gucken da mein Abo vor ein paar Tagen ausgelaufen ist und ich auf das neue Modell warte, aber alles was hier geschildert wurde klingt nach einem ganz simplen Fehler beim Pulldown. Ihr dreht anscheinend mit einer anderen Framerate als ihr eurem Schnittprogramm gesagt habt. Typische verdächtige sind hier 24fps (Kino) gegen 25fps (Fernsehen) oder 29,97 vs. 30FPS. Das Schnittprogramm muss das also irgendwie reinquetschen und fügt eben alle paar dutzend Frames einen doppelten ein, damit das Video mit dem Ton synchron bleibt.

So simpel ist das. Das kann einem auffallen, muss aber nicht aber. ABer wenn man es erstmal sieht, stört es immens. Hier ist es einigen Nutzern aufgefallen, es ist ziemlich offensichtlich ein leicht zu behebender technischer Fehler, ich verstehe den Bahnhof nicht.

Und Nils, Benefit of the Doubt: Wenn du kurz erwähnst wieso es künstlerisch wertvoll ist handwerklich falsch mit seinem Material umzugehen damit es alle 1,5 Sekunden kurz ruckelt und so Zuschauer vergrault… dann ist das natürlich alles hinfällig.

Damit hat das absolut nichts zu tun. Unregelmäßig ruckeln sollte es nie, das ist ganz klar ein Softwareproblem. Jede 10 Jahre alte Aldiknipse filmt in 25p und das hat auch schon der Reichsrundfunk so gemacht :wink:

Also Leute: Höchstwarscheinlich eine kleine Einstellung in Premiere. Bitte fixen und hier nicht die Kunstfreiheit vorschieben, denn: „Die besten sind bei Massengeschmack!“.

Quelle: Ich bin Medientechniker und Cutter.

Meine Nikon D3100 filmt in 23,97 fps! :slight_smile: Was ich für meine Youtube-Videos da immer mache, ist mein gesamtes Material im Vorfeld auf diese Bildrate runterzurechnen. So muss ich nichts dazurechnen lassen und hab’ überall die gleiche Bildrate. Dabei kann ich auch gleich alles in einem Rutsch in DNxHD umwandeln, das bearbeitet sich sowieso viel besser als x264, DivX und Konsorten.

Also Leute: Höchstwarscheinlich eine kleine Einstellung in Premiere. Bitte fixen und hier nicht die Kunstfreiheit vorschieben, denn: „Die besten sind bei Massengeschmack!“.

Wurde doch schon geklärt - Holgi hat das vorbildlich noch nachts am gleichen Tag behoben. :slight_smile: Meine Vermutung, die ich hier ja schonmal geäußert hatte, war, dass die Kameras bei Alsterfilm mit unterschiedlichen Bildraten gearbeitet haben. Das würde erklären, warum die Bildfehler nicht in allen Szenen aufgetreten sind.