RTL2 verabschiedet sich wohl von Welt der Wunder (wahrscheinlich werden noch einzelne Sendungen monatsweise gesendet, aber auch dies ist nicht sicher), da es Meinungsverschiedenheiten zwischen RTL2 und Hendrik Hey bezüglich der Qualität der Themen gab.
Ab Januar wird RTL2 an diesem Sendeplatz Columbus - Entdecke deine Welt! ausstrahlen.
Entdecke deine Welt – das ist das Motto des neuen Magazins „Columbus“. Ein junges und wissenshungriges Moderatoren-Team nimmt sich Themen an, die junge Menschen interessieren.
Bis hier hin klingt es ja noch ziemlich interessant.
… Aber nun zu den Themen:
Funktionieren offene Beziehungen? Was kann ich tun, wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate – und was lasse ich im Straßenverkehr besser sein? Kann ich auch in Deutschland reich werden, wenn ich meine eigenen Daten verkaufe? Wie werde ich in Social Networks populärer?
Genau das wollte ich schon immer wissen. :?
Ich finde, das ist ein Beitrag bei kurz kommentiert (aber erst nachdem die Sendung startet!) wert …
Zitat Hey
„Man kann 17 Jahre Markenaufbau sehr schnell kaputt machen, wenn man ‚Berlin - Tag & Nacht‘ nacheifert und drei Tätowierte ins Studio stellt. Wenn wir Spaßbäder testen und einen großen Campingplatz-Test veranstalten, dann sind wir weiter entfernt von ‚Welt der Wunder‘ als man es jemals sein dürfte. Das hat noch nicht mal Wert für unser Archiv. Das ist Zeug, das wir amtlich wegschmeißen können. Das sind Themen, die ‚taff‘ und ‚SAM‘ vor zehn Jahren gemacht haben.“
Funktionieren offene Beziehungen? Was kann ich tun, wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate – und was lasse ich im Straßenverkehr besser sein? Kann ich auch in Deutschland reich werden, wenn ich meine eigenen Daten verkaufe? Wie werde ich in Social Networks populärer?
Genau die Themen die Christopher Columbus beschäftigt haben.
Hier gibt es übrigens das DWDL-Interview mit Hendrik Hey aus dem DasGerhin zitiert hat.
Naja, so ganz nehme ich Hendrik Hey das[I] (mit dem Niveau)[/I] nun auch nicht ab …
wenn “nur” RTL2 “Schuld” an dem Niveau der Sendungen ist, wieso zeigt man bei dem TV-Sender “Welt der Wunder” dann auch Beiträge wie “Wo gibt’s die beste Currywurst?”. Würde er für Niveau einstehen, würde er diese Beiträge NICHT dort NOCH EINMAL SENDEN … Das nur mal so am Rande.
Also: “Noch nicht einmal Wert für unser Archiv” - aber die Zuschauer dürfen dies in ähnlicher Weise noch einmal sehen. Danke!
Zum Glück wurde RTL2 mit diesem Format bestraft:
Die Quoten:
Mit 340.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam „Columbus“ in der Zielgruppe auf gerade mal 3,1 Prozent Marktanteil.
Zum Inhalt: Ich habe die letzten paar Minuten eingeschaltet, und dort wurde erklärt, wie man trotz roter Ampel die Straße überqueren kann ohne eine Strafe zu kassieren, wenn man von Polizisten „entdeckt wird“: Ganz einfach neben dem Fußgängerübergang die Straße überqueren. :?:roll:
@Holger: Kannst du nicht einmal einen Beitrag in der Sendung machen, ich halte das Format für bedenklich, wenn Kinder und Jugendliche diese „Tipps“ sehen und befolgen, schließlich handelt es sich um ein Format, das „angeblich“ Wissen vermitteln will und sonntags nachmittags läuft, und vor allem Kids & Jugendliche ansprechen möchte.[/B]
“Etienne”? Der Typ ist sowas von… fies… da stellen sich mir alle nackenhaare auf. Zudem stell ich dem seine “Kompetenz” zu ALLEN Themen extrem in Frage. Passt doch dann zu der Sendung perfekt… inkompetenz und unfähigkeit in perfektion :twisted:
Man nimmt Galileo, und schmeißt da jegliche Relevanz und lehrreiche Inhalte raus.
Als erstes hätte ich mal gerne gewusst wo die Zahlen herkommen, die Sagen das 50% der deutschen Fremdgehen. Jetzt frage ich mich: Es gibt ja auch Singles. Und wenn man die Definition sehr genau nimmt, kann ein Single nicht Fremdgehen. Überhaupt kommt mir diese zahl wirklich hoch vor. Aber wenn unsere Gesellschaft wirklich so verdorben ist, dann ist Columbus wohl so etwas wie Sodom und Gomorrha.
Beim Polizeicheck kann man den Unterschied zwischen den Formaten wahrscheinlich am besten sehen. Bei Galileo hätte man die Szene nach gespielt, dann die Strafe für das verhalten (die man 5 Minuten vorher gegoogelt hat) genannt, und dann wäre man weiter zum nächsten Beispiel gegangen. Nicht unbedingt Journalistische Höchstleistung, aber, solange man richtig gegoogelt hat ist der Zuschauer nun informiert. Bei Columbus dagegen versucht man Tipps zu geben, wie man sich der Bestrafung entzieht (das erfordert immerhin mehr Rechercheaufwand), es untergräbt allerdings alle Regelungen des Staates (Da kann man doch bestimmt eine Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit draus machen oder?). Und wofür? Genau für ein Stück Torte.
Und dann läuft da ständig diese Muskeltyp halbnackt durchs Bild, oder die “Styling Expertin”, die so aussieht als wäre sie beim anmalen ausgerutscht, und hätte sich das angezogen, was sie vorher überfahren hat. Das Innenleben wird dann auch gleich als FOOD BLENDER weiterverarbeitet.