PAL Slowdown tut einfach weh. Er tut einfach weh. Ich hab mir Mega Man 2 auf der Virutal Console geholt und hab das total vergessen. Jahrelang hab ich aufm PC die Emulierte NTSC Version gespielt… verflucht nochmal, selbst emulierte PAL Versionen kriegt man mit 60hz hin (mit wenigen ausnahmen, Battletoads geht nicht PAL Version ohne PAL Emulation). Was man auf dem Video auch nicht sieht sind die PAL-Balken. Zeit fürn bisschen Technik:
Das europäische PAL-System unterscheidet sich im wesentlichen in 3 Punkten vom NTSC System.
- Die Bildwiedergaberate beträgt bei NTSC 60hz (30 Bilder pro sekunde), bei PAL dagegen 50hz (25 Bilder pro Sekunde). Beim normalen Fernsehprogramm ein kaum merklicher Unterschied.
- Die Vertikale Auflösung von PAL ist höher als bei NTSC.
- PAL hat eine höhere Farbqualität als NTSC, ist dem NTSC System was das Bild angeht daher überlegen.
Japan und Amerika haben beide NTSC als Fernsehsystem. Die Konsolen waren alle so gebaut, dass die Bildsignale mit NTSC Frequenz, NTSC Auflösung und NTSC Farben gesendet werden. Die PAL Konsolen sendeten die Bildsignale für PAL. Das Problem lag aber so gesehen nicht an den Konsolen selber, sondern an den faulen portierungen. Europa hat oftmals “nur” lokalisierte US-Versionen mit Europäischem Lockoutchip bekommen. Die spiele waren also im Prinzip völlig identisch. Das führt durch die 3 Unterschiede zu folgenden 3 Phänomenen/Problemen:
- Die Konsole hat immernoch die gleiche anzahl an Bildern berechnet, aber weniger Bilder pro Sekunde abgegeben. Sprich: Man bekam diesselbe Anzahl an Frames, aber über einen längeren Zeitraum. Dadurch sind PAL Spiele ca 18% langsamer. 18%!!! Das die Musik und Soundeffekte auch tiefer klingen liegt an den Soundchips. 18% Langsamere Spiele bedeutete zum einen, dass hier ein anderes Spielgefühl entsteht (Ich sag nur “Sonic the Hedgehog”) und vorallem wurden die Spiele teilweise auch einfacher, da man nicht mehr so schnell reagieren musste (Ich hab bosse in Mega Man 2 ohne Kratzer überstanden, da ich viel leichter ausweichen konnte).
- Die Spiele wurden alle für die NTSC Auflösung programmiert. Um die fehlenden Bildzeilen zu ersetzen, wurden sie einfach oben und unten mit gleichvielen schwarzen Zeilen ersetzt, daher die PAL-Balken. Macht euch mal den spaß und spielt irgendein NES Spiel mit fceux. Wenn man dort die PAL-Emulation aktiviert, erscheinen die Extra Zeilen so, wie sie tatsächlich gewesen wären, hätte man sie nicht geschwärzt… sieht teilweise sehr lustig aus.
- durch die andere Farbqualität des PAL-Systems ändern sich auch die Farben im Spiel. Oftmals war die umwandlung der Farben eher krude, was zum Glück nicht in Farbfehler resultierte, aber so ist unter anderem der PAL Mega Man in einem dunkleren Blau (das muss man im Original sehen, fceux emuliert nicht das PAL Farbverhalten).
Das PAL-Gebiet war insofern also richtig gearscht. Da es damals kein Internet gab wussten viele auch garnicht, dass sie schlechtere Versionen bekommen haben. Ich hab erst viel später vom PAL-Slowdown Phänomen erfahren und weiß erst seit ungefähr 2 Jahren, was eigentlich die PAL-Balken sind.
Früher waren diese Phänomene verständlich: Ein Spiel von NTSC auf PAL umschreiben bedeutete viel arbeit, da vieles an die Bildfrequenz gebunden war, vorallem die Sprites. Man kam damals einfach nicht drum rum. Die 3D Technologie der 5ten Generation machte es möglich, Spiele in dem sinne “freier” zu gestalten. N64, Playstation und Sega Saturn hatten zwar einige Spiele mit PAL-Slowdown, aber dort war es wirklich Faulheit beim Portieren. PAL-Balken sind eine seltenheit geworden.
Mit der 6ten Generation kam PAL60, was dann auch die PAL-Slowdowns eliminierte. Und selbst mit einem 50hz Fernseher konnte man getrost den 60hz Modus aktivieren, das machte nur bei wirklich alten Fernsehern etwas. Gegen ende der 6ten Generation gab es auch immer weniger Spiele, die überhaupt noch einen 50hz Modus enthielten.
Die nun aktuelle Version fragt überhaupt nicht mehr nach 50 oder 60hz, da es jetzt auch schon 100hz und sogar 200hz Fernseher gibt, wir haben HD Fernseher und überhaupt: Digitale Fernseher. Analog als Audio/Video Signal ist ausgestorben, es wird nicht mehr nativ gesendet, sondern Digital wird in Analog umgewandelt.
Und hier ist der Knackpunkt an der Virtual Console und am Emulieren der PAL-Versionen: WARUM 50HZ?
Was soll das? PC-Emulatoren von Hobby Programmierern haben schon längst bewiesen, dass emulieren von PAL Spielen auf 60hz keine große Kunst ist. Die einzigen Spiele, die ein Problem damit haben, dass man die PAL Roms unter NTSC Bedingungen simuliert sind PAL-optimierte Spiele wie Battletoads (Rare kommt ja aus PAL-Gebiet).
Die Wii hat kein Problem damit, NTSC Spiele auf ihrer Virtual Console zu emulieren, schließlich sind alle Hanbai-Festival Spiele NTSC-Versionen. Warum also PAL-Spiele auf einer PAL-Umgebung emulieren? PAL-Spiele laufen dank Digitalem Zeitalter problemlos in einer NTSC-Umgebung. Region Lockout ist längst von digitaler Natur. Wer den NES Top Loader (afaik nie in Europa erschienen) kennt, der weiß sogar, dass selbst die Original Hardware kein Problem mit PAL hat. Der Top Loader hat keinen Lockout-Chip, kann also alle NES Spiele abspielen, selbst PAL Spiele… und sie laufen dort mit 60hz voller Geschwindigkeit.
Wie ich schon erwähnt habe sind US und EU Versionen oftmals komplett inhaltsgleich gewesen, meist lag der unterschied nur in den Credits. Spieler unserer Hämisphäre hätte kein Problem damit, die US Versionen zu spielen, da reicht ein einfacher Hinweis “Alle Spiele basieren auf der US-Version” oder sowas. Wen juckts? Naja, Nintendo of Europe scheint es zu jucken, bzw. nicht zu jucken dass einige aufgeklärte Spielefans wissen, dass ihnen minderwertige Ware serviert wird. Darum wird sich daran auch nix ändern. Es müsste einen großen Aufschrei der Wii-Besitzer gegen NOE geben, damit die endlich mal aufwachen. Ich persönlich hätte viel lieber den US Wii Shop Kanal, aber dazu bräuchte ich ne US-Wii und US-Credit Card.
edit: @ ezzendi: Weil die Rereleases keine Portierungen sind, sondern Emulierte versionen. Und da Nintendo scheinbar zu blöd ist, werden PAL-Roms auch in einer PAL-Umgebung emuliert, sprich 50hz.
@ Aero: Geh in die nächste Apotheke, kauf dir einen vorrat an Isopropanol und ein paar Wattestäbchen. DAMIT reinigst du gefälligst die Kontakte von Spielmodulen in Zukunft. Warum? Weil deine Atemluft Wasser enthält und durch dieses Wasser oxidieren die Kontakte, was sie irgendwann zerstört und selbst der Wolf von den drei Schweinen nichts mehr in Ordnung pusten kann. Ich danke Pat the NES Punk dafür.