Nintendo und lahme Klassiker...

Damals, als Nintendo und SEGA die beiden dominierenden Mächte auf dem Konsolenmarkt waren, schielten europäische Spieler oft neidisch auf den amerikanischen und den japanischen Spiele-Markt. Denn PAL-Versionen laufen zur Zeiten der 8 und 16-Bit Konsolen nur mit 50 Hz und damit oftmals deutlich langsamer als die NTSC-Pendants. Gerade auf dem NES stellte dies ein Problem da, da hier sogar die Sound und die Musik unter dem Geschwindigkeitsmangel litten.
Hier die PAL und NTSC-Versionen von Castlevania im Vergleich:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=ZmMXA7FpR_U[/video]

Glücklicherweise ist dieses Problem seit der 6. Konsolen-Generation (GameCube, PlayStation 2, Xbox) überwiegend passé, meistens (aber nicht immer) standen die PAL-Versionen den NTSC-Varianten in nichts nach. Allerdings gilt dies nicht für wiederveröffentlichte Klassiker…
Mit der Virtual Console bleib das Problematik leider bestehen. Nintendo passte bisher nicht einen alten Titel entsprechend an, nur hier nicht erschienene Titel wurden (logischerweise) in der NTSC-Fassung veröffentlicht.
Hier noch ein sehr schöner Artikel zu der Problematik: http://vc.nintendolife.com/news/2010/04 … al_problem

Und jetzt bringt Nintendo extra eine Sonderedition von Super Mario All-Stars für die Wii heraus und passt nichts an. Was soll das? :smt013 Wo ist das Problem die ansonsten identische US-Fassung zu nehmen, die sich auf der Wii problemlos emulieren lassen sollte, wenn man schon zu faul ist, die Spiele mal technisch anzupassen? :smt021

Wie seht ihr die Problematik? Ist es euch egal, wie alte Klassiker neu erscheinen? Oder legt ihr großen werd auf eine optimale Version?

Wie seht ihr die Problematik? Ist es euch egal, wie alte Klassiker neu erscheinen?

Eigentlich schon, denn was kümmert mich ein Re-Release, wenn ich das Original spielen kann. Wenn ich ein NES Spiel spielen will, dann gehört es einfach dazu, erst 10x in die Cartridge zu pusten, bis das Spiel startet. Alles andere ist neumodischer Firlefanz :wink:
Aber zur Problematik: Nintendo will das alte Zeug mit möglichst viel Gewinn raushauen. Ist schon irgendwie logisch, daß die da keinen ransetzen, der sich noch um die Probleme „einiger weniger Nerds“ kümmert. Die sagen ganz klar „Wir haben das Spiel so veröffentlicht, wie es damals auch erschienen ist und damit basta“. Dem Großteil der User dürfte das nicht mal groß auffallen, denn die haben gar nicht den direkten Vergleich.

Ich bezweifel, dass das Verwenden der US-Version nennenswerte Mehrkosten verursacht hätte.

Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Die Spiele liefen bei ihrem erscheinen hier in Europa aufgrund des PAL-Standards der Fernsehgeräte langsamer als auf den NTSC in den USA. Soweit klar. Aber wenn ich jetzt diese europäische Version auf der Wii neu veröffentliche wieso habe ich dann noch immer diese Probleme aus der Steinzeit? Beim digitalen Übertragungsweg von der Konsole zum Wiedergabegerät sollte es doch mittlerweile PAL oder NTSC nicht mehr relevant sein.

Klärt mich auf…

PAL Slowdown tut einfach weh. Er tut einfach weh. Ich hab mir Mega Man 2 auf der Virutal Console geholt und hab das total vergessen. Jahrelang hab ich aufm PC die Emulierte NTSC Version gespielt… verflucht nochmal, selbst emulierte PAL Versionen kriegt man mit 60hz hin (mit wenigen ausnahmen, Battletoads geht nicht PAL Version ohne PAL Emulation). Was man auf dem Video auch nicht sieht sind die PAL-Balken. Zeit fürn bisschen Technik:

Das europäische PAL-System unterscheidet sich im wesentlichen in 3 Punkten vom NTSC System.

  1. Die Bildwiedergaberate beträgt bei NTSC 60hz (30 Bilder pro sekunde), bei PAL dagegen 50hz (25 Bilder pro Sekunde). Beim normalen Fernsehprogramm ein kaum merklicher Unterschied.
  2. Die Vertikale Auflösung von PAL ist höher als bei NTSC.
  3. PAL hat eine höhere Farbqualität als NTSC, ist dem NTSC System was das Bild angeht daher überlegen.

Japan und Amerika haben beide NTSC als Fernsehsystem. Die Konsolen waren alle so gebaut, dass die Bildsignale mit NTSC Frequenz, NTSC Auflösung und NTSC Farben gesendet werden. Die PAL Konsolen sendeten die Bildsignale für PAL. Das Problem lag aber so gesehen nicht an den Konsolen selber, sondern an den faulen portierungen. Europa hat oftmals “nur” lokalisierte US-Versionen mit Europäischem Lockoutchip bekommen. Die spiele waren also im Prinzip völlig identisch. Das führt durch die 3 Unterschiede zu folgenden 3 Phänomenen/Problemen:

  1. Die Konsole hat immernoch die gleiche anzahl an Bildern berechnet, aber weniger Bilder pro Sekunde abgegeben. Sprich: Man bekam diesselbe Anzahl an Frames, aber über einen längeren Zeitraum. Dadurch sind PAL Spiele ca 18% langsamer. 18%!!! Das die Musik und Soundeffekte auch tiefer klingen liegt an den Soundchips. 18% Langsamere Spiele bedeutete zum einen, dass hier ein anderes Spielgefühl entsteht (Ich sag nur “Sonic the Hedgehog”) und vorallem wurden die Spiele teilweise auch einfacher, da man nicht mehr so schnell reagieren musste (Ich hab bosse in Mega Man 2 ohne Kratzer überstanden, da ich viel leichter ausweichen konnte).
  2. Die Spiele wurden alle für die NTSC Auflösung programmiert. Um die fehlenden Bildzeilen zu ersetzen, wurden sie einfach oben und unten mit gleichvielen schwarzen Zeilen ersetzt, daher die PAL-Balken. Macht euch mal den spaß und spielt irgendein NES Spiel mit fceux. Wenn man dort die PAL-Emulation aktiviert, erscheinen die Extra Zeilen so, wie sie tatsächlich gewesen wären, hätte man sie nicht geschwärzt… sieht teilweise sehr lustig aus.
  3. durch die andere Farbqualität des PAL-Systems ändern sich auch die Farben im Spiel. Oftmals war die umwandlung der Farben eher krude, was zum Glück nicht in Farbfehler resultierte, aber so ist unter anderem der PAL Mega Man in einem dunkleren Blau (das muss man im Original sehen, fceux emuliert nicht das PAL Farbverhalten).

Das PAL-Gebiet war insofern also richtig gearscht. Da es damals kein Internet gab wussten viele auch garnicht, dass sie schlechtere Versionen bekommen haben. Ich hab erst viel später vom PAL-Slowdown Phänomen erfahren und weiß erst seit ungefähr 2 Jahren, was eigentlich die PAL-Balken sind.
Früher waren diese Phänomene verständlich: Ein Spiel von NTSC auf PAL umschreiben bedeutete viel arbeit, da vieles an die Bildfrequenz gebunden war, vorallem die Sprites. Man kam damals einfach nicht drum rum. Die 3D Technologie der 5ten Generation machte es möglich, Spiele in dem sinne “freier” zu gestalten. N64, Playstation und Sega Saturn hatten zwar einige Spiele mit PAL-Slowdown, aber dort war es wirklich Faulheit beim Portieren. PAL-Balken sind eine seltenheit geworden.
Mit der 6ten Generation kam PAL60, was dann auch die PAL-Slowdowns eliminierte. Und selbst mit einem 50hz Fernseher konnte man getrost den 60hz Modus aktivieren, das machte nur bei wirklich alten Fernsehern etwas. Gegen ende der 6ten Generation gab es auch immer weniger Spiele, die überhaupt noch einen 50hz Modus enthielten.
Die nun aktuelle Version fragt überhaupt nicht mehr nach 50 oder 60hz, da es jetzt auch schon 100hz und sogar 200hz Fernseher gibt, wir haben HD Fernseher und überhaupt: Digitale Fernseher. Analog als Audio/Video Signal ist ausgestorben, es wird nicht mehr nativ gesendet, sondern Digital wird in Analog umgewandelt.

Und hier ist der Knackpunkt an der Virtual Console und am Emulieren der PAL-Versionen: WARUM 50HZ?
Was soll das? PC-Emulatoren von Hobby Programmierern haben schon längst bewiesen, dass emulieren von PAL Spielen auf 60hz keine große Kunst ist. Die einzigen Spiele, die ein Problem damit haben, dass man die PAL Roms unter NTSC Bedingungen simuliert sind PAL-optimierte Spiele wie Battletoads (Rare kommt ja aus PAL-Gebiet).
Die Wii hat kein Problem damit, NTSC Spiele auf ihrer Virtual Console zu emulieren, schließlich sind alle Hanbai-Festival Spiele NTSC-Versionen. Warum also PAL-Spiele auf einer PAL-Umgebung emulieren? PAL-Spiele laufen dank Digitalem Zeitalter problemlos in einer NTSC-Umgebung. Region Lockout ist längst von digitaler Natur. Wer den NES Top Loader (afaik nie in Europa erschienen) kennt, der weiß sogar, dass selbst die Original Hardware kein Problem mit PAL hat. Der Top Loader hat keinen Lockout-Chip, kann also alle NES Spiele abspielen, selbst PAL Spiele… und sie laufen dort mit 60hz voller Geschwindigkeit.

Wie ich schon erwähnt habe sind US und EU Versionen oftmals komplett inhaltsgleich gewesen, meist lag der unterschied nur in den Credits. Spieler unserer Hämisphäre hätte kein Problem damit, die US Versionen zu spielen, da reicht ein einfacher Hinweis “Alle Spiele basieren auf der US-Version” oder sowas. Wen juckts? Naja, Nintendo of Europe scheint es zu jucken, bzw. nicht zu jucken dass einige aufgeklärte Spielefans wissen, dass ihnen minderwertige Ware serviert wird. Darum wird sich daran auch nix ändern. Es müsste einen großen Aufschrei der Wii-Besitzer gegen NOE geben, damit die endlich mal aufwachen. Ich persönlich hätte viel lieber den US Wii Shop Kanal, aber dazu bräuchte ich ne US-Wii und US-Credit Card.

edit: @ ezzendi: Weil die Rereleases keine Portierungen sind, sondern Emulierte versionen. Und da Nintendo scheinbar zu blöd ist, werden PAL-Roms auch in einer PAL-Umgebung emuliert, sprich 50hz.

@ Aero: Geh in die nächste Apotheke, kauf dir einen vorrat an Isopropanol und ein paar Wattestäbchen. DAMIT reinigst du gefälligst die Kontakte von Spielmodulen in Zukunft. Warum? Weil deine Atemluft Wasser enthält und durch dieses Wasser oxidieren die Kontakte, was sie irgendwann zerstört und selbst der Wolf von den drei Schweinen nichts mehr in Ordnung pusten kann. Ich danke Pat the NES Punk dafür.

Ich bezweifel, dass das Verwenden der US-Version nennenswerte Mehrkosten verursacht hätte.

Spätestens wenns um lokalisierte Spiele geht wäre das Geschrei der Leute dann groß, wenn die Spiele plötzlich auf englisch sind. Aber mal eine blöde Frage: Kann man die Spiele nicht einfach im US-Store kaufen? Oder hat Nintendo da einen Riegel vorgeschoben? (Was mich nicht wundern würde. Für Kundenfreundlichkeit war Nintendo noch nie bekannt.)

@ Aero: Geh in die nächste Apotheke, kauf dir einen vorrat an Isopropanol…

Uäähh, das ist ja noch viel neumodischerer Firlefanz. Die Spiele haben die letzten 20 Jahre gut überlebt. Ich glaube vorher werden noch 10 Konsolen das zeitliche Segnen, bevor die Kontakte der Spiele kaputt oxidiert sind. Übrigens braucht man kein Zeug aus der Apotheke, handelsüblicher Bremsenreiniger und Schmirgelpapier tun es auch. :ugly

Isopropanol kostet nicht viel :wink:

Und die Wii hat Region Lock

Spätestens wenns um lokalisierte Spiele geht wäre das Geschrei der Leute dann groß, wenn die Spiele plötzlich auf englisch sind. Aber mal eine blöde Frage: Kann man die Spiele nicht einfach im US-Store kaufen? Oder hat Nintendo da einen Riegel vorgeschoben? (Was mich nicht wundern würde. Für Kundenfreundlichkeit war Nintendo noch nie bekannt.)

Es geht ja in diesem konkreten Fall darum, dass man auch die die inhaltsgleiche US-Fassung hätte nehmen können, um das Problem zu vermeiden. Was die Titel auf der Virtual Console angeht: Man kann durch Umstellen der Systemsprache auch (falls vorhanden) die anderen europäischen Sprachfassungen herunterladen. Allerdings kommt man aus Fassungen von Übersee nicht heran und muss damit fast immer auf die PAL-Fassung zurückgreifen.

Ein guter Artikel dazu: http://vc.nintendolife.com/news/2010/04 … al_problem

Der Artikel bringt es gut auf den Punkt.
Nintendo sagt: Wir wollen euch die Spiele so bringen, wie ihr sie in Erinnerung habt.
Das ja schön und gut, aber bei aller Nostalgie: Wenn ich mein altes Spiel in besser haben kann, dann will ich das auch in besser haben. Der Vergleich mit dem VHS Video gefällt mir besonders gut: Wenn ich die Wahl hab zwischen mieser VHS Quali und DVD Quali, dann will ich natürlich DVD Quali, auch wenn ich den Film früher immer auf VHS gesehen habe. Als würde man ungesalzene Fritten bekommen, weil man früher kein Salz hatte. Scheiß auf Früher, ich will Salz auf meinen Fritten.

Naja wem wunderts bin froh das sie sich die mühe machen auch die Spiele ins Deutsche zu übersetzen was zur NES Zeiten für Nintendo eher untypisch war…
und das die EU Ver von Megaman 2 langsamer ist als die US version ist mir erst aufgefallen als ich Megaman auf der Wii gezockt hatte (NES emu) was anfangs für mich ungewohnt war…

Was für 'ne Übersetzung? Ich sehe jetzt keinen direkten Zusammenhang zum Thema. :smt017

Es gibt da auch keinen Zusammenhang habe mich falsch ausgedrückt
Ich wollte damit sagen das es früher auch nicht so viele Deutsche Spiele für die nes Gab

Ja, das hat sich auch nicht geändert mit der Wii. :mrgreen: Es stimmt: Heute sind fast alle Spiele, die hier erscheinen übersetzt. Bei Nintendo gibt man sich dabei in der Regel sehr viel Mühe.
Wenn die Anpassung alter Titel nun auch noch klappen würde, wäre ich auch zufrieden.