Nichtssagende Threadbezeichnungen

Mir ist aufgefallen, dass der Fernsehkritiker in letzter Zeit nichtssagende Threadbezeichnungen wie “The real message”, “Ich bin mir unschlüssig” oder “2010 bleibt alles anders!” verwendet.
Ich finde das total verwirrend und unnötig. Wieso kann er nicht einfach eine Bezeichnung wählen, die wirklich aussagt, worum es in dem Thread geht?
Oder ist es viel wichtiger eine coole Threadbezeichnung zu finden als zu informieren, um was es in dem Thread geht?

Ich finde die Bezeichnungen bzw. Überschriften für Blogeinträge durchaus gut gewählt, da Blogeinträge ja im Prinzip keine klassischen Foren-Threads sind. Außerdem sollen die Einträge ja auch gelesen werden und wenn man nicht gleich weiß, was sich dahinter verbirgt regt mich das persönlich eher zum anklicken an, als wenn anstatt “Ich bin mir unschlüssig” der Titel “I-phone App zur Tagesschau?” lautet. Aber nun gut, jedem seine Meinung :roll:

Dann zeigt sich aber wenigstens, ob das Thema die User wirklich interessiert und die Anzahl der Threadbesucher wird nicht durch Neugier wegen nichtssagender Titel verfälscht.
Sonst begeben wir uns doch auf die Ebene von BILD: Möglichst große Schlagzeilen und wenig dahinter
Das fördert sicher nicht das Ansehen des Fernehkritikers, sondern schädigt denke ich eher das Image von fernsehkritik.tv.
Außerdem: Was bringen dem Fernsehkritiker viele Klicks auf die Blogenträge, wenn die User dann vielleicht noch verärgert sind?

Das fördert sicher nicht das Ansehen des Fernehkritikers, sondern schädigt denke ich eher das Image von fernsehkritik.tv.

Meinst du nicht, das ist ein bisschen überzogen die Blog-überschriften hier mit Bild-niveau zu vergleichen? Und dann gleich weiter zu dramatisieren, dass es dem Image von Fernsehkritik.tv schade, wenn die Blog-Überschriften nicht schon gleich den ganzen Inhalt des Eintrags zusammenfassen?
Ich schließe mich pilay an, finde die Überschriften gut gewählt. Überschriften sollen auch eine gewisse Spannung und Neugier erzeugen.
Und wenn man nach den ersten zwei Zeilen merkt, dass einen der Blogeintrag doch nicht interessiert, hat man ja immer noch die freie Wahl oben rechts in der Ecke das große X zu klicken :slight_smile: Verägern sollte einen das nicht, dazu gibts nun wirklich wesentlichere Dinge als eine Blog-Eintragsüberschrift.

Mir fällt auf, dass die meisten User hier eher zu dem stehen der beliebter/berühmter ist, auch wenn logische und nachvollziehbare Argumente gegen deren Handlung spricht. Darum hasse ich Fans im Allgemeinen. g

Ich finde das byteridr schon recht hat. Er übertreibt vielleicht mit den Vergleichen, aber auf kurz oder lang könnte man das wirklich so sehen wie er es geschrieben hat. Und es nervt tatsächlich, wenn man Threads mit nichtssagenden Titeln öffnet, sich die Mühe macht alles zu lesen, nur um zu erkennen, dass es einen nicht interessiert. Da hätte ich die Zeit über auch Sinnvolleres tun können (ich lese langsam). Und wenn man dann öfter sowas erlebt, kann es auch gut sein, dass man als Leser irgendwann genug hat und überhaupt keine neuen Themen mehr liest, die einen Titel haben, der nichts aussagt.

Es sind keine Foren-Threads sondern Diskussionsseiten zu den jeweiligen Blogeinträgen! Und ein Blogeintrag muss sogar einen Titel haben, der den Leser anspricht und neugierig macht.

Es sind keine Foren-Threads sondern Diskussionsseiten zu den jeweiligen Blogeinträgen! Und ein Blogeintrag muss sogar einen Titel haben, der den Leser anspricht und neugierig macht.

So ist es! Das wird in fast allen Blogs so gehandhabt, vergleichbar mit Kommentaren in Zeitungen (nicht BILD, auch seriöse Zeitungen) :wink:

Mir fällt auf, dass die meisten User hier eher zu dem stehen der beliebter/berühmter ist, auch wenn logische und nachvollziehbare Argumente gegen deren Handlung spricht. Darum hasse ich Fans im Allgemeinen. g

Ich finde das byteridr schon recht hat. Er übertreibt vielleicht mit den Vergleichen, aber auf kurz oder lang könnte man das wirklich so sehen wie er es geschrieben hat. Und es nervt tatsächlich, wenn man Threads mit nichtssagenden Titeln öffnet, sich die Mühe macht alles zu lesen, nur um zu erkennen, dass es einen nicht interessiert. Da hätte ich die Zeit über auch Sinnvolleres tun können (ich lese langsam). Und wenn man dann öfter sowas erlebt, kann es auch gut sein, dass man als Leser irgendwann genug hat und überhaupt keine neuen Themen mehr liest, die einen Titel haben, der nichts aussagt.

Also erstens: Wie schon erwähnt, handelt es sich um Blogeinträge, die man auf der Fernsehkritik-Hauptseite sogar ohne anklicken des Titels lesen kann, hier im Forum ist das eben nicht anders machbar. Ich geh mal davon aus, dass sie auch hier im Forum stehen, damit man dazu auch Kommentare abgeben kann. Ginge es um einfache Forenthreads würde ich mich der Kritik ja auch anschließen :wink:

Und zweitens: Zu deiner ersten Aussage, dass User zu den wie du sagst „bekannteren“ Personen halten muss ich sagen, dass das völlig logisch ist. Das hat auch nichts mit „Fan sein“ zu tun, sondern man muss sich doch mal vor Augen führen, dass die Leute die für das ganze Projekt hier verantwortlich sind viel arbeit und Mühe reingesteckt haben und jeder kann hier ohne weiteres teilnehmen, dass das gewürdigt und respektiert wird ist doch völlig klar. Und wenn jemand sich die Mühe macht Blogeinträge zu schreiben, die zur Diskussion anregen oder informieren können ist das auch Arbeit. Die Beschwerde, dass man ja zuerst den Titel hier im Forum anklicken muss, und evtl. zwei Sätze lesen muss, um zu erfahren was sich dahinter verbirgt ist dann einfach etwas überzogen meiner Meinung nach. Man muss das ja auch alles im Verhältnis sehen :smt026