Newtopia und der Livestream

Das ist ja auch keine Liveshow wie bei Newtopia, zudem werden die gescripteten Elemente kenntlich gemacht, z.B. Angriffe einer anderen Gruppe oder Eingriffe der „Behörde“. Die „Story“ an sich ist es nicht. Das ist der Unterschied :wink: Natürlich weiß der Verstand, dass das alles nur gespielt ist aber trotzdem wirken Bedrohungen für die Probanden mehr und mehr real je länger das Experiment läuft. Was ich sagen wollte: Würde man so ein Experiment hier genauso durchziehen würde sich keiner verarscht vorkommen wie es bei Newtopia der Fall ist…

yep, der Hauptunterschied ist, dass nicht so getan wird, als würde sich die Produktion nicht einmischen. Schließlich sind Kameramänner bei den “Bewohnern” und es gibt auch Interviews. Allerdings ziehen die das “Auf sich allein gestellt sein” bei “The colony” knallhart durch. Da kommt kein Essen auf Rädern, und bei Verletzungen geht’s eben nicht mal eben in’s Krankenhaus für einen Check und später wieder zurück. Glaube sowas wäre in Deutschland rein versicherungstechnisch garnicht möglich.

Was mir aber am besten an “The colony” gefallen hat, war die Tatsache, dass sich bei denen was getan hat. Aus Schrott haben die Sachen geschaffen, besonders in der 1. Staffel waren einige beeindruckende Sachen dabei: Solarmobil, Solartracker, Flammenwerfer, Ozon-Wasserreiniger, Holz-Gas-Antrieb für Dieselmotoren, Knallfunkensender, Funkempfänger, …

[QUOTE=Maik101;399530] und bei Verletzungen geht’s eben nicht mal eben in’s Krankenhaus für einen Check und später wieder zurück. Glaube sowas wäre in Deutschland rein versicherungstechnisch garnicht möglich.
[/QUOTE]

Das wird dann eben nicht gezeigt, aber selbstverständlich wird dort dafür gesorgt sein, dass die Kandidaten weder verhungern, noch sich verletzen. Im klagefreudigen Amerika wäre alles andere völlig unrealistisch, in einem Land, wo man sich heißen Kaffee über die Hose kippen kann und dann McDonals verklagt…

Ich bin großer Freund von TV-Experimenten, aber das Szenario ist einfach zu absurd um von den Kandidaten überhaupt ernst genommen zu werden. Das reiht sich nahtlos ein mit dem Steinzeit-Experiment oder diesem abstrusen norwegischen “Experiment”.
Soll nicht heißen, das hätte keinen Unterhaltungswert, aber wissenschaftlich ist an solchen Sendungen gar nichts.

Hat jemand noch Interesse an dem Video mit der Toilette und Caro? :slight_smile:

Immer her damit :wink:

Habt ihr schon den Beitrag von Holger in fktv über newtopia gesehen? Ich muss leider sagen, dass ich ihn sehr oberflächlich fand. Allein, wenn er hier im Forum mitgelesen hätte, hätte er brisantere Dinge bringen können. Von einer google Recherche ganz zu schweigen. Ich denke, dass Holger hier ein Thema nicht konsequent zu Ende denkt. Mit entsprechenden Beiträgen und einem Ex - KandidatIn könnte er diese Show zum Fall bringen. Das würde ordentlich Werbung für massengeschmack bedeuten. Die erste Chance hat er meiner Meinung nach vertan. Was meint ihr?

      • Aktualisiert - - -

Die Kritik ist mittlerweile so immens, dass sich die Macher von newtopia zu den „Gerüchten“ äußern:

http://www.newtopia.de/news/detail/1105/was-ist-dran-an-den-geruchten

Da muss es ganz hart kriseln, wenn die sich zu so was genötigt sehen :stuck_out_tongue:

      • Aktualisiert - - -

Eine Beeinflussung der Pioniere findet nicht statt. Die Produktion tritt mit den Pionieren nur in ausgewählten Fällen in Kontakt. Diese Fälle betreffen Fragen der Technik, des Jugendschutzes, der Sicherheit oder Gesundheit der Pioniere sowie Tiere in „Newtopia“. :ugly

      • Aktualisiert - - -

//youtu.be/4MD6lrJEozQ

Newtopia ist (war) halt für Sat.1 die große Chance und hat entsprechend viel Geld gekostet. Klar, dass da jetzt die Alarmglocken gehen und man das bereits ausgegebene Geld in Gefahr sieht.

@kiwi: Klar!! Großes Interesse an diesem Video! Das ist mE eigentlich das WICHTIGSTE Video überhaupt, da man dort die Regie sprechen hört.

Der Kanal mit dem Kalle-Video gibt noch deutlich mehr Stoff raus! Das ist wie eine kleine Fundgrube für Holger!

Das es dort in irgendeiner Art Anweisungen gibt, war doch klar, aber so massiv, wie hier dargestellt, scheint es ja (noch) zu sein und das die Kandidaten sich dort drin nicht wie die Axt im Walde aufführen und alles Live sagen dürfen, ist jetzt auch nix ungewöhnliches.

Da es nix zu gewinnen gibt, will man so verhindern, dass die Kandidaten alles ausziehen, wie sie lustig sind. Irgendeinen Anreiz muss es ja geben, um drin zu bleiben. Finde das auch gar nicht schlimm, immerhin weiß das jeder vorher, braucht also später nicht rumheulen.

Die hygenischen Zustände sollen nach Kandidatin Kerstin ja auch unmöglich sein, von dieser extrem Zuständen wurde bis jetzt auch noch nicht in der Sendung berichtet.

Und wer ist für die Hygiene zuständig, die Kandidaten oder Sat1? Kann doch keiner was dafür, wenn die sich nur 2 Schlüppis einpacken und dabei sind die Zustände dort doch noch Human, die hatten doch schon vieles von Anfang.

Hatte ja erst gedacht, die werden auf nem Feld ausgesetzt und bekommen maximal paar Bretter zur Hand und fertig, aber nein, Kippen und Alk ab Tag 1, schöne neue Welt. Da hatte ich schon Campingurlaube mit weniger Komfort als die dort drinnen :ugly

[QUOTE=TV-Dragon;399164]Auf Sat 1 von Montags bis Freitags ab 19.00 Uhr, Hirntot-TV, Debattierclub der Vollpfosten die in Jubelstürme ausbrechen wenn das selbstinstallierte Scheisshaus spült, abschalten/wegzappen wärmstens empfohlen, nur eine spontan eingeschobene Bildstörung wäre interessanter![/QUOTE]

Kann ich Dir nur beipflichten. Eine Mutter regt sich auf wegen Candis Osterhasen, aber läßt ihr Kind ein Jahr lang allein. Conny ist nur am heulen das kann man nicht mit ansehen. Was macht eigentlich Derk, nix den ganzen Tag außer klug reden. Alle haben das NewTopia nicht kapiert. Eine Melkmaschine für zwei Kühe - alles klar. Sat 1 macht weiter so und verarscht die Leute und weiter, denn GEZ Gebühren zahlen für das schändliche Programm tut echt weh.

[QUOTE=Gaby;401371]denn GEZ Gebühren zahlen für das schändliche Programm tut echt weh.[/QUOTE]

???

[QUOTE=Robin;399884]Newtopia ist (war) halt für Sat.1 die große Chance und hat entsprechend viel Geld gekostet. Klar, dass da jetzt die Alarmglocken gehen und man das bereits ausgegebene Geld in Gefahr sieht.

@kiwi: Klar!! Großes Interesse an diesem Video! Das ist mE eigentlich das WICHTIGSTE Video überhaupt, da man dort die Regie sprechen hört.

Der Kanal mit dem Kalle-Video gibt noch deutlich mehr Stoff raus! Das ist wie eine kleine Fundgrube für Holger![/QUOTE]

Na dann hätte Kalle wohl besser weiterhin seine Kühe von Hand gemolken. Wie peinlich sind die alle bei New Topia. Neue Welt mit Geld, na dass kann ja jeder. Und die beiden Broker haben ja die Finanzen voll im Griff. Aber Leute keine Angst, da kommt wieder Geld rein, da mach ich mir keine Sorgen, denn das ist alles so peinlich gestellt gespielt und plötzlich will einer 5.000 Euro für Candis Haare zahlen, was für ein Zufall.

[QUOTE=Gaby;401375]Neue Welt mit Geld, na dass kann ja jeder.[/QUOTE]

Was schlägst du vor? Tauschen verboten?

Peyman möchte jetzt einen Kiosk auf dem Gelände eröffnen. Das bedeutet: Er kauft mit dem Geld der Gruppe Luxusartikel (wie Zigaretten) ein, und verkauft sie dann mit Aufschlag an die Pioniere weiter, die das von ihrem Taschengeld bezahlen, was ebenfalls aus der Gruppenkasse kommt. Die Einnahmen des Kiosks gehen dann zurück an die Gruppe.

Interessanterweise ist auch dieser Kandidat in der Finanzbranche zu Hause, was anderes hätte mich auch gewundert.

Ich finde das Ganze eigentlich nicht so uninteressant, zumindest, seit das Geld knapp geworden ist. Noch spannender wäre es, wenn nicht laufend vom Sender beeinflusste Aufträge (Model-Shooting, 5000 Euro für candys Haare- ja, klar…) dazukommen würden.
Letztlich zeigt das Format exemplarisch die Probleme der Gesellschaft auf: Zwei übermäßig von sich überzeugte BWLer sitzen am Computer, rechnen mit einer Excel-Tabelle alles nach, halten jeden tag Meetings ab und fahren das Projekt trotzdem innerhalb von vier Wochen an die Wand. Niemand arbeitet mit dem anderen zusammen, man missttraut sich und jeder ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Die einzigen, die wirklich etwas beitragen können, nämlich die Handwerker und Bauern im Team, werden von denen, die nur rumliegen und meckern können, herumdirigiert.
Eine Neue Welt? Natürlich Blödsinn. Aber unsere alte Welt wird dadurch ganz gut repräsentiert.

Ich habe mir das noch nie angesehen, aber jetzt musste ich mal aufgrund der Sachen die hier im Forum stehen etwas nachrecherchieren. Zum Glück gibt es Seiten im Internet sie sich damit befassen., ich hab jetzt aber wirklich mal ne frage: Was haben die da alle für Scheiß Namen. Man kann ja am Namen nicht mal erkennen wessen Geschlechts die angehörig sind

[QUOTE=TomK.;401379]Peyman[/QUOTE]

Bei dem hab ich eine Vermutung.

Ich finds ja witzig, dass man sich hier über Regieanweisungen beschwert, die sich oft auf „sag dies nicht“ und „tu das nicht“ beschränken, aber das Talpa, die Produktionsfirma, viel mehr Einfluss hat, interessiert dann keinen.

Wie du ja sagst, seit dem das Geld knapp ist, ist es interessant. Nur warum ist es knapp?

Wenn man diversen Berichten glauben schenken darf, dann läuft alles über Talpa. Es gab diverse Firmen und Privatleute, die die Pioniere unterstützen wollten, deren Angebote sind aber gar nicht bis nach Newtopia durch gekommen. Man regelt sogar, wie viele Besucher bspw. zum Osterbasar dürfen, da kommt man nicht so einfach rein und wer einmal drin war, darf nie wieder rein. Es wollte auch jemand Hans eine Kamera im Tausch für dessen Kunstwerk geben, wurde abgelehnt, weil der Tausch einer 750€ Kamera gegen ein Stück Holz unverhätltnismäßig wäre, aber für 750€ hätte man es abkaufen dürfen. Da wäre das Geld in die Gemeinschaftskasse gewandert und Hans hätte sich wieder mit der Gruppe um die Kamera streiten dürfen. Der Friseur draf aber 5.000€ für Candys Haare bieten, da ist immerhin Konfliktpotenzial drin.

So wird massiv der Geldfluss in Newtopia von Talpa überwacht und beeinflusst, davon kriegen die Pioniere aber nix mit. Schafft es mal ein Zuschauer die Internetsperren von Talpa auf dem Newtopia-Laptop zu umgehen, um in Kontakt mit den Pionieren zu kommen, dann äußert man sich lediglich über die Beliebtheit einzelner Personen, anstatt den Leuten dort drin mal zu stecken, wie sie manipuliert werden.

Zwei übermäßig von sich überzeugte BWLer sitzen am Computer, rechnen mit einer Excel-Tabelle alles nach, halten jeden tag Meetings ab und fahren das Projekt trotzdem innerhalb von vier Wochen an die Wand.

Schlimm ist ja, dass bspw. zum Osterbasar dann Mondpreise für die Basteleien verlangt werden, anstatt reelle Preise zu veranschlagen, versucht man aus dem Fakt, dass man im Fernsehen ist, noch Geld zu machen und die Fans zu schröpfen. Da wurde u.a. für einen gebastelten Trecker und eine Box mit 6 Eiern 110€ von Besuchern bezahlt. Klar, wird ja keiner gezwungen das zu zahlen, aber die haben doch den Schuss nicht mehr gehört. Ohne Kameras wäre dort drin schon längst Schluss.

Ach kann man mit den Bewohnern interagieren indem man von denen Sachen kauft? Dachte das wäre quasi auf einer einsamen Insel.

Klärt mich auf!

[QUOTE=Gaby;401371]Eine Melkmaschine für zwei Kühe - alles klar.
[/QUOTE]

Sorry aber eine Melkmaschine ist Pflicht, besonders weil bei NT mit Kalle nur einer da ist der weiß wie es richtig geht. Nur nebenbei: Wird nicht richtig ausgemolken besteht höchste Gefahr von Krankheiten. Der Grund dafür ist, dass mit der Restmilch Nährstoffe und bei infizierten Eutern auch Krankheitserreger sowie deren Stoffwechselprodukte in den Eutern verbleiben. Letztere sind für die Euter ein Zellgift. Was das für die Tiere heißen würde brauche ich hoffentlich nicht erklären…

Mich kotzt eher der Laptop und der Internetzugang an… Ja hallo?!

Jahrhundertelang haben die Menschen Viehzucht ohne Melkmaschinen betrieben, und trotzdem haben es Kühe und Menschen überlebt.

Das ganze entwickelt sich für mich zum größten TV-Flop des Jahres, vor allem das ein Matschacker mit Scheune in der ehemaligen Zone, und einer Horde zusammengewürfelter Knallchargen im TV-Menschenzoo, die darauf warten das ihnen jemand den Lebenstil verbessert, als “Neue Welt” bezeichnet wird, das tut bereits weh!