News zu Rundfunkgebühren

In Oesterreich bezahlst Du 54,79.- fuer 2 Monate, das ist mehr als die kolportierten 18.-/ Monat.
In .at sinds 27,40/Monat und variiert nach Bundesland.

@DeBe bekommt ihr auch einen Reciver oder eine Satbox oder nur die Karte um zu entschlüsseln? Wie oft gibts neue Karten? Alle vier fünf Jahre?

nur die drollige DecoderKarte um am SatReceiver die oeffentlich rechtlichen Sender Oesterreichs empfangen zu koennen. Alle 5 Jahre eine neue Karte, die man gegen eine Gebuehr von 14,90 zugeschickt bekommt.

Wie ist das in Österreich wenn du ne Schüssel aufstellen möchtest um die deutschen Sender rein zu bekommen? Lohnt sich sich der GIZ bzw. GEZ- Beitrag bei euch oder sind die Karten einfach auf zu bekommen ?
Ist es bei euch noch viel analog? Kennst du jemanden der schon mal Ärger hatte mit dem Rundfunksystem bei euch in Österreich? ODer zahlen den alle gerne? Ist euer System besser als das deutsch ?

[QUOTE=partizipator;390801]Wie ist das in Österreich wenn du ne Schüssel aufstellen möchtest um die deutschen Sender rein zu bekommen? Lohnt sich sich der GIZ bzw. GEZ- Beitrag bei euch oder sind die Karten einfach auf zu bekommen ?
Ist es bei euch noch viel analog? Kennst du jemanden der schon mal Ärger hatte mit dem Rundfunksystem bei euch in Österreich? ODer zahlen den alle gerne? Ist euer System besser als das deutsch ?[/QUOTE]

Dann musst Du auch zahlen- denn du hast einen Fernseher. Wenn Du einen Fernseher oder Radio, heute auch noch Breitbandinternet und PCsNotebooks hast- sprich Empfangsgeräte betreibst, mußt Du zahlen
und die können einen Fahrnisexekutionstitel erwirken wenn Du konsequent nicht bezahlst…

so gesehen beides mist. Was ich gut finde ist, dass eine Kuenstler SV auf SATReceiver erhoben wird- fuer alle Kuenstler,

Ah okay, dachte es sei möglich, sich da aus dem System einfacher raus zu ziehen und sich doch ne Karte zu besorgen und die aufzumachen.

[QUOTE=partizipator;390803]Ah okay, dachte es sei möglich, sich da aus dem System einfacher raus zu ziehen und sich doch ne Karte zu besorgen und die aufzumachen.[/QUOTE]

die ändern alle 2 Jahre den Key (ist mir passiert- hatte eine neue Karte und die gilt 5 Jahre nach 2 Jahren haben sie die Karte erneuern müssen, weil die Kodierung geändert wurde)
wehe Du betreibst die Karte im Ausland (im Footprint des Satelliten)- dann solls saftige Strafen geben,
Die Daten zur Beitragserhebung holen sie sich vom Einwohnermeldeamt und schauen ob man bei den örtlichen Kabelbetreibernn angemeldet ist, wenn nicht, hast so eine Nase
vor der Wohnungstür stehn- die muss man nicht reinlassen, weil er keinen gerichtlichen Titel mit hat.

Ich nehme mal an in Österreich werden die auch bald die Gerätebindung ändern und das so ähnlich wie in Deutschland machen, oder?

Hab mir mal sagen lassen das unheimlich viele die vier Karten für einen Haushalt beantragen und die nach Deutschland weiter verkaufen. Ob das so stimmt weis ich nicht.
Hab da immer nur so Lückenhafte infos. Die Niederlande und die Schweiz haben glaube ich wieder n anderes Gebührensystem. Am besten man nimmt sich vom jeweiligen Land das Beste und setzt es um.

[QUOTE=partizipator;390806]
Hab da immer nur so Lückenhafte infos. Die Niederlande und die Schweiz haben glaube ich wieder n anderes Gebührensystem. Am besten man nimmt sich vom jeweiligen Land das Beste und setzt es um.[/QUOTE]

In der Schweiz zahlste pro Haushalt wenn ein Empfangsgerät vorhanden ist(Ein Smartphone reicht dafür schon).

[QUOTE=partizipator;390806]Ich nehme mal an in Österreich werden die auch bald die Gerätebindung ändern und das so ähnlich wie in Deutschland machen, oder?

Hab mir mal sagen lassen das unheimlich viele die vier Karten für einen Haushalt beantragen und die nach Deutschland weiter verkaufen. Ob das so stimmt weis ich nicht.
Hab da immer nur so Lückenhafte infos. Die Niederlande und die Schweiz haben glaube ich wieder n anderes Gebührensystem. Am besten man nimmt sich vom jeweiligen Land das Beste und setzt es um.[/QUOTE]

können kann man noch, wer weiß wie lang. Für die kolpotierten 4 Karten benoetigt man 2.Wohnsitz in ,at

Irgendwelche Hoffnungen in diese Studie wären illusorisch. Das wurde aus dem Finanzministerium geleaked. Warum wohl? Um dem Staatsfunk mal die Folterinstrumente zu zeigen, um ihn auf Linie zu halten. Den braucht man noch, auch wenn der Einfluss der Politik laut Verfassungsgerichtsurteil schrumpfen soll.

Leider geht das den Bund wie schon gesagt gar nichts an. Dabei hat vor allem das ZDF im letzten Jahr imo eindrucksvoll gezeigt, dass es total unfähig (Bellut/Himmler/Kleber/Lanz etc pp), und aufgrund zunehmender ‚Privatisierung‘ des Programms (Lanz!) auch überflüssig ist. Als es nur die ARD und die Regionalprogramme gab, mag so eine Pseudo-Alternative noch eine Berechtigung gehabt haben , aber heute ist das pure Geldverschwendung (Lanz!!).
Imo sollte man nur die Sparten (Neo, Info) behalten , und den alten Dampfer inklusive Besatzung (Kleber! Lanz!!!) verschrotten.
Das wäre doch ein guter Anfang :cool:

[QUOTE=Corbeau;390914]
Imo sollte man nur die Sparten (Neo, Info) behalten , und den alten Dampfer inklusive Besatzung (Kleber! Lanz!!!) verschrotten.
Das wäre doch ein guter Anfang :cool:[/QUOTE]

Es gibt aber viele Millionen Leute, die Lanz und Kleber gerne sehen. Warum soll man denen das Recht darauf absprechen?
Ich finde das ein bisschen kurz gedacht.

[QUOTE=Twipsy;390911]Irgendwelche Hoffnungen in diese Studie[/QUOTE]

Wenn Deine Hoffnungen in einem Trupp Wirtschaftsprofessoren liegen, empfehle ich die AfD zu wählen. Die werden das sicherlich alles hübsch marktkonform gradebiegen. Ich warte lieber, bis das Landwirtschaftsministerium von 20 Agrarwissenschaftlern eine Gegenstudie anfertigen lässt.

[post=390919]@TomK.[/post]

Da draußen gibt es genügend fähige und kreative Köpfe, die den Job für einen Bruchteil der Kohle mindestens genauso gut machen könnten.

Bei der Kulturförderung ist es doch auch so das man für (Kunst-)Projekte Anträge stellt. Also alles Zumachen und die sich neu rechtfertigen lassen und beantragen, dass die Tageschau und heute-journal weiter betreiben dürfen. Was man mit einem Topf von fünf Milliarden alles machen könnte, wenn das an Journalisten fließt die im Netz arbeiten und jemand wie Holger dann auch aus diesem Topf was bekommt, wenn ihm ne Summe X daraus bewilligt wird.

Guter Journalismus braucht halt Geld und Infrastruktur.

Vor allem die bezahlen ja nicht nur die Ganzen angestellten die im Hintergrund arbeiten und dann erstmal arbeitslos sind sondern auch Gebäude und Auto wie Ü-Wagen und dergleichen das macht man alles zu Geld und die Studios werden mit denen die da arbeiten vermietet und fertig ist die Laube.

Und wer soll dann entscheiden, wer Geld bekommt, und wer nicht?

[QUOTE=partizipator;390933]Bei der Kulturförderung ist es doch auch so das man für (Kunst-)Projekte Anträge stellt. Also alles Zumachen und die sich neu rechtfertigen lassen und beantragen, dass die Tageschau und heute-journal weiter betreiben dürfen. Was man mit einem Topf von fünf Milliarden alles machen könnte, wenn das an Journalisten fließt die im Netz arbeiten und jemand wie Holger dann auch aus diesem Topf was bekommt, wenn ihm ne Summe X daraus bewilligt wird.

Guter Journalismus braucht halt Geld und Infrastruktur.

Vor allem die bezahlen ja nicht nur die Ganzen angestellten die im Hintergrund arbeiten und dann erstmal arbeitslos sind sondern auch Gebäude und Auto wie Ü-Wagen und dergleichen das macht man alles zu Geld und die Studios werden mit denen die da arbeiten vermietet und fertig ist die Laube.[/QUOTE]

@GIS Beitrag.
Holger sagte in einer Fernsehkritikfolge, daß man in Österreich nicht gebührenpflichtig sei, besäße man keinen Fernseher sondern nur Notebook/ PC mit Internet(breitband)Anschluss. Dem muss ich widersprechen, im österreichischem TV lief ein Werbespot der Gis (“Wo Dich Dein Fernseher darauf aufmerksam macht, dass ein Computer auch einen Flachbildschirm hat auf dem Du Filme schaust” ) der Spot lief ich soweit ich erinnere im eben vor ca, einem halben Jahr im TV

Ist ja durchaus nicht so, dass alle Rundfunkkompetenz bei den Ländern liegt. Gerade was die Finanzierung betrifft, hat die EU-Kommission ein Wörtchen mitzureden. Und das muss dann in einem Staatsvertrag von den Ländern umgesetzt werden. So geschehen beim Beihilfeverfahren 2007. Lohnt sich, das mal wieder nachzulesen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rundfunkgebuehren-EU-Kommission-stellt-Verfahren-gegen-Auflagen-ein-171061.html

[QUOTE=TomK.;390934]Und wer soll dann entscheiden, wer Geld bekommt, und wer nicht?[/QUOTE]

Man setzt n Bewilligungsgremium ein dem man Richtlinien mitgibt. Darin wechseln die Mitglieder. Fachfremde und Fachleute halt, die die Anträge online stellen und schreiben warum denen zugestimmt wurde und warum sie abgelehnt wurden. Dann kann man nachlesen warum es dieses Jahr die tagesschau und das Musikantenstadl noch gibt und warum eine spezielle rechere zu einem Thema ne Foderung bekommen hat

Man setzt bei der Einrichtung auf schon bestehende Programme und Leute die sich damit schon was länger beschäftigen

http://mediafunders.net/projekt/