Neues vom Landgericht Köln in Sachen Markenrecht

Nicht nur RTL und der Fernsehkritiker streiten vor dem Landgericht Köln in Sachen Markenrecht.
Auch die Bonner Gummiwarenfabrikanten aus dem Hause Haribo haben den schweizer Schokoladenmachern Lindt verbieten lassen, goldene Bären zu verkaufen:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lindt-Teddy-ist-der-Goldbaer-article9818736.html

Aber hier zeigt sich, das die Eidgenossen finanziell besser da stehen als Holger. Deren Kampf geht weiter.

Man da fällt man wirklich vom Glauben ab…
Haribo hat also das Alleinrecht Süßwaren in Bärenform zu verkaufen. Lächerlich, jaja die deutsche Gerichtsbarkeit auch zu Weihnachten immer für einen Spaß gut.
Vielleicht sollte Lindt im Gegenzug Haribo verklagen, weil die Rote Schleife um den Hals des Goldbären, die Markenrechte von Lindt verletzt, schließlich sind rote Schleifen das Zeichen von Lindt…

Hat sich Coca Cola eigentlich schon den Weihnachtsmann Markenrechtlich schützen lassen? In Deutschland hätten sie ja gute Chancen damit durch zu kommen. :lol:

Wer Geld hat und an den richtigen Richter gerät hat einfach die besten Chancen, das scheint überall so zu sein :slight_smile:
Da kann man sich runde Ecken, Bären und sonstige wage definierte Muster je nach Land durch Marken- oder sogar Patentrechte sichern. Einfach pervers das Ganze.

Ich würde nie auf die Idee kommen bei einem großen Schokoladenbär eine Verbindung zu den kleinen Haribo Gummibären zu ziehen, wo soll da die Verwechslungsgefahr sein? Aber wenn man dann liest, dass Haribo ja nicht nur auf Unterlassung, sondern auch auf Schadenersatz klagt, weiß man woher der Wind weht: Jede Gelegenheit nutzen um Geld zu scheffeln.

Haribo: Umsatz 2010: 580 Mio Euro
Lindt & Sprüngli 2011: 2,1 Mrd Euro (Wikipedia)
Ist nicht so wirklich angebracht, die Story vom armen Underdog, finde ich. :smt017
Lasst die Süßwarenkonzerne sich doch weiterhin bekämpfen, glaubt ihr, Lindt tut das weh, wenn sie diese Schokobären nicht mehr verkaufen dürfen? Und selbst wenn…Da sollte man sich eher um die Bedingungen kümmern, unter denen in Afrika Kako angebaut wird. Ja, ich weiß, das Kinder in Afrika-Argument. :ugly Aber wer von euch hat neulich die Doku in der ARD gesehen?
Für Holger spielt das Urteil auch kaum eine Rolle, ist doch klar, dass hier Meinungsfreiheit und Gewinnerzielungsabsicht völlig anders gewertet werden mussten.

Ich würde nie auf die Idee kommen bei einem großen Schokoladenbär eine Verbindung zu den kleinen Haribo Gummibären zu ziehen, wo soll da die Verwechslungsgefahr sein?

Darum gehts auch garnicht. Es geht um diese eingetragene Wort-Bildmarke (gelber Bär mit roter Schleife). Die Grafiken, die in den Artikeln (wie auch bei n-tv) mit dem Gummibärenvergleich verwendet werden, sind insofern irreführend.