Neues Screen-Design der Tagesschau

Wie gefällt Euch denn das Redesign der Tagesschau?

Das wär noch moderner gewesen:

//youtu.be/P50mcBtWE_E

Also mir gefällts. Wirkt nicht so billig wie heute. Und man erkennt noch, dass es die Tagesschau ist.

Sieht aus als würden sie jetzt vom Raumschiff Enterprise senden.

Ausnahmsweise mal kein Greenscreen-Kram a la RTL-aktuell oder ZDF heute, sondern bodenständig.

[QUOTE=Nachteule;351432]Sieht aus als würden sie jetzt vom Raumschiff Enterprise senden.[/QUOTE]

Diese Bemerkung habe ich in letzter Zeit oft gehört, wenn ein neues Design “on air” ging. Diese Stromlinienform ist halt modern, das kann man mögen oder nicht.

Mir gefällt das Redesign ausgesprochen gut. Man hat nicht (wie beim ZDF) der Versuchung nachgegeben, die größtmöglichen optischen Effekte in das Format Nachrichten zu packen, sondern den Weg der unaufgeregten, ruhigen Information beibehalten. Für mich ist das neue Design sogar noch wesentlich dezenter und ruhiger als das vorige, verglichen mit dem neuen Set sind die Farben beim alten Studio grell und die Musik ist pompös.

Schrift, Farb- und Formgebung sowie musikalisches Arrangement empfinde ich als sehr angenehm, und ich werde wieder öfter Tagesschau und Tagesthemen gucken, weil sie jetzt von der Aufmachung her weniger den ranzigen Charme der frühen 2000er versprühen.

Einzig die Ansage-Stimme stört mich gewaltig; wieso hat man geglaubt, dass irgendeine Synchronsprecherin das machen müsste? Wegen mir hätte man es so machen können, dass der jeweilige Sprecher den Text aufsagt, oder auch wie vorher Jan Hofer. Die Dame bringe ich jedenfalls nicht mit der Tagesschau in Verbindung, und ich finde, dass ihre Stimme nicht passt.

Das neue Design der tagesschau wirkt sehr traditionell. Einerseits die Titelmusik wie bei den allerersten Sendungen in den 50ern, außerdem die Hintergründe mit den großen Fotos wie in den 70ern.
Gefällt mir aber gut.

Hier eine kurzer Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=PtktybxuqtY
Ich hätte gedacht, es wird im virtuellen Studio mit Greenscreen gedreht, aber die Bilder erscheinen wohl auch real.

Hier eine 13-Minuten-Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=D5ASb8QnPeA

Ich finde zwar irgendwie, dass 24 Millionen trotz allem zu viel für ein Studio sind, auf der anderen Seite wird das ARD-Studio ja wenigstens vernünftig ausgenutzt, u. a. um tagesschau24 zu bedienen. Und wenn das jetzt 5 bis 10 Jahre hält, ist die Summe in wohl Ordnung, zumal ich das neue Design eigentlich ganz gut finde.

[QUOTE=TomK.;351598]Ich finde zwar irgendwie, dass 24 Millionen trotz allem zu viel für ein Studio sind, .[/QUOTE]

Vor allem, wenn das Ergebnis aussieht, wie die BR3-Nachrichten seit Neunzehnhundertblumenkohl.

Hübsches Studio, zwar versteh ich nicht, wieso das eigentlich soviel kostet, ist ja materiell nicht wirklich viel da aber zumindest was die Nachrichten angeht, habe ich nichts gegen etwas Verschwendung, die dürfen sich ruhig mal etwas mehr aus dem Milliardentopf nehmen. Immerhin darf die Katze noch nicht die Nachrichten sprechen.

Ein neues Studio alleine reicht nicht. Man braucht auch eine Moderatorin mit einem entsprechenden Outfit wie Gabi Bauer. :cool:
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/nm3398.html

Ich finde eigentlich, jetzt sollten die Moderatoren alle mal was Blaues anziehen. Wenn es keinen Bluescreen mehr gibt, muss man das doch ausnutzen.

Du meintest wohler was grünes. Denn Bluescreen gibt es schon lange nicht mehr, das ist schon seit Jahren der Greenscreen. :wink:

[QUOTE=Anchantia;351391]Also mir gefällts. Wirkt nicht so billig wie heute. Und man erkennt noch, dass es die Tagesschau ist.[/QUOTE]

ich finde , mit dem versuch das Intro möglichst stark an das erste Intro mit der Melodie (ganz am Anfang hatte die Tagesschau eine ganz andere Melodie) anzunähern, hat man da wirklich eine schöne Melodie hinbekommen. Nur startet die Musik schon vor dem Gong, das darf nicht sein.

Das Intro wirkt auch so ein bisschen wie: Jetzt kommt hier was Offizielles, also still sein und zuhören

[QUOTE=TomK.;351598]Ich finde zwar irgendwie, dass 24 Millionen trotz allem zu viel für ein Studio sind, auf der anderen Seite wird das ARD-Studio ja wenigstens vernünftig ausgenutzt, u. a. um tagesschau24 zu bedienen. Und wenn das jetzt 5 bis 10 Jahre hält, ist die Summe in wohl Ordnung, zumal ich das neue Design eigentlich ganz gut finde.[/QUOTE]

Ich denke, das wenigste ist in die Kulisse geflossen. Es ist zwar aufwendig so eine wand und den Tisch zu bauen, aber nicht so auswendig das da 24 Millionen raus kommen. Ähnlich wie beim ZDF wollte man hier mehr platz haben für die Nachrichten (das ZDF hat dafür ein Gebäude gebaut, was die ARD genau für Baumaßnamen hatte weiß ich nicht) auch um Parallel senden zu können (bei Tagesschau24 ist ja die ganze zeit betrieb). Deswegen wird das meiste wohl für schnöde Umbauarbeiten mit Schweren Maschinen draufgegangen sein. Dann kommt neue Technik für die Regie, denn die alte dürfte wahrscheinlich zwar auf HD aufgerüstet worden sein, aber eigentlich nicht dafür konzipiert gewesen sein, Parallelbetrieb in HD den ganzen Tag über durchzuhalten. Und wenn man alles neu macht, dann kann man sich auch gleich die Neuesten Kameras und die Neuste Beleuchtung holen.

[QUOTE=P-Joker;351707]Denn Bluescreen gibt es schon lange nicht mehr, das ist schon seit Jahren der Greenscreen. ;)[/QUOTE]

Sorry, aber das ist Mumpitz. Man kann beim Chromakey-Verfahren generell jede beliebige Farbe einsetzen. Zwar hat sich grün mittlerweile gegenüber blau vermehrt durchgesetzt, doch hat die Tagesschau bis zur Inbetriebnahme des neuen Studios noch einen Bluescreen benutzt.

http://image1.tvdigital.de/files/imagecache/imagestretch/images/bildstrecken/tageschau-1.jpg

Weiß nicht, ob es sich noch lohnt, seinen Senf zu diesen Thema zu geben, aber ich machs trotzdem.

Mir sind im Prinzip zwei Dinge ins Auge gefallen:

[ol]
[li]Man, die neue Ansagering klingt irgendwie unfreundlich o_O
[/li][li]Warum haben jetzt sowohl das ZDF als auch die ARD Klingonen-Tische für ihre Nachrichtensendung?
[/li][/ol]