Neues Format: Clueless Gamer mit Nils

Hallo Leute,
nachdem die gestrige Gaming-Night (http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?19768-Folge-vom-19-11-2016) in vielen technischen Aspekten nicht ganz rund lief (war aber ja auch von vorneherein als Testbalon angekündigt), hat Nils für mich die Sendung gerockt.

Natürlich ist es nicht das was man von einem “Lets-Play” erwarten würde, aber die erfrischend andersartige herangehensweise von Nils an die Thematik, das Fluchen, Schimpfen, da war soviel Emotion dahinter, dass es mich spontan an ein anderes, sehr erfolgreiches Format auf YT erinnert hat:

Clueless Gamer von Conan:

//youtu.be/b82idSYHSu8

Und ganz ehrlich - dieses Konzept könnte, nein es wird mit Nils und !CF perfekt aufgehen.
Auf der einen Seite ein Gamer, der von der Materie keine Ahnung hat, dies auch ehrlich zugibt, und während des Spielens das Spiel und die Umgebung beleidigt (und Nils spielt Conan sowas an die Wand!) und ein Moderator der das Spiel unzureichend ^^ erklärt, hier und da Tipps gibt etc…

Ehrlich - ich seh da unfassbares Potential - das Format wäre günstig (billigst!) zu produzieren - man könnte das als zwei-wöchentliches Specialformat auf MG rausbringen (zwei Folgen dabei am Stück drehen, Drehzeit keine 30 Minuten und dann die besten Szenen auf 10 Minuten kürzen). Es wäre somit ein fantastisches Format mit wenig Aufwand, welches in meinen Augen unfassbares Hitpotenital hätte, gerade wenn man die Ausgaben zeitverzögert auf YT rausbringen würde. Clueless Gamer erreicht MILLIONEN von Aufrufen - und in meinen Augen spielt Nils in seiner gelebten Gamingfrustation und in seiner Sprachgewandheit Conan aber sowas von an die Wand.

MG sucht ja die ganze Zeit nach einem viralen Hit - mein Gott - ihr habt es hier vor Euch. Es gab gestern im Forum teils Begeisterungsstürme für Nils Performance, einen neuen Jungabonnenten hat Nils sogar soweit gebracht, dass er alleine für das gestern gerne bereit war 7 Euro Abogebühren zu zahlen - es wäre einfachst zu produzieren und mit der Konstellation Nils und !CF hättet ihr sogar das perfekte Team um das Format zu produzieren.

Nennt es meinetwegen: “[B]AngryOldVideoGameNerd[/B]” - dann weiß auch jeder was ihn erwartet, keine klassischen Lets Plays, aber ernsthaft ich sehe hier ein einfach zu produzierendes Format (1 h Drehzeit im Monat und etwas Nachbearbeitung) und ihr hättet hier etwas was ein echtes Hitpotential hätte.

LG
Corny

[QUOTE=Scumdog;478828][/QUOTE]

Alleine “Hit X!!!” in dem von mir oben verlinkten Video erinnert mich sofort an die gestrige MG Nacht ^^

Ich hatte leider bloß Gelegenheit, gestern mal kurz reinzuzappen, in den „Nils spielt VR-Pong“-Teil -
Unbezahlbar und zum Niederknien! :mrgreen:
Unbedingt mehr!

„AngryOldVideoGameNerd“

„Angry Video Game Nils“ Das ist soo perfekt! :lol:

in dem anderen Thread hat Nils sich leider schon zu dem Thema “weiteres gaming” geäußert.
Für ihn kommt dies wohl nicht in Frage und auch Holger ist der Meinung, dass dies nicht funktioniert und er nicht möchte dass sich die Leute zum “Affen” machen.

Das hat damit rein gar nichts (!) zu tun und am VR-Pong hatte Nils ja nach eigenem Bekunden durchaus Spaß :wink:

[QUOTE=Bittersweet;478841]in dem anderen Thread hat Nils sich leider schon zu dem Thema „weiteres gaming“ geäußert.
Für ihn kommt dies wohl nicht in Frage und auch Holger ist der Meinung, dass dies nicht funktioniert und er nicht möchte dass sich die Leute zum „Affen“ machen.[/QUOTE]

Das seh ich anders - Conan macht sich ja nicht zum Affen, noch wird er vorgeführt, sondern er begleitet das für ihn neue Medium Games auf seine eigene sarkastisch-künstlerische Weise… und wenn ich mir Clueless Gamer anschaue - so sehe ich da direkte Parallelen zu Nils und CF!. Alleine das obrige Video hat über 6 Millionen Aufrufe und wie gesagt, ich fand die Interaktion zwischen CF! und Nils gestern wesentlich unterhaltsamer als Conan und seinen Sidekick.

In meinen Augen ein einfach zu produzierendes Format, mit hohem Hitpotential. :slight_smile:

[QUOTE=Corny83;478843]Das seh ich anders - Conan macht sich ja nicht zum Affen, noch wird er vorgeführt, sondern er begleitet das für ihn neue Medium Games auf seine eigene sarkastisch-künstlerische Weise… und wenn ich mir Clueless Gamer anschaue - so sehe ich da direkte Parallelen zu Nils und CF!. Alleine das obrige Video hat über 6 Millionen Aufrufe und wie gesagt, ich fand die Interaktion zwischen CF! und Nils gestern wesentlich unterhaltsamer als Conan und seinen Sidekick.

In meinen Augen ein einfach zu produzierendes Format, mit hohem Hitpotential. :-)[/QUOTE]

Ist mir schon klar.
Aber Holger sieht das nicht so.
Er muss das nunmal entscheiden.
Aktuell sehe ich leider keine Chance.
Zumal ich denke, dass CF andere Interessen hat und Nils einfach gar keine an diesem Thema.


[SPOILER][/SPOILER]

Ich habe Zweifel, ob Clueless Gamer mit Nils so viral wird, wie Corny83 glaubt. Das setzt nämlich eine gewisse Grundreichweite voraus, die Massengeschmack mit seinen 40000 Abonnenten und im Schnitt nicht einmal 1000 Aufrufen pro aktuellem Video schlicht und ergreifend nicht hat. Dazu kommt, dass Nils keine Lust hat, den Krawallheinz zu spielen, was ja auch dem TonAngeber nach der Konzentration auf die beim Publikum überaus beliebte Tonne den Todesstoß verpasst hatte. Einen zweiten derart emotionalen Charakterkopf wie Nils hat Massengeschmack leider nicht, auch nicht die finanziellen Mittel, sich so einen einzukaufen.

Die Idee ist aber reizvoll, das Video mit Nils im VR entspricht komplett dem von Corny83 verlinkten Video. Es könnte funktionieren, wenn alle Teilnehmer, z.B. !CF als Gastgeber und Erklärbär, Nils als Game-Tester und ggf. Thomas als Pro-Gamer, der zeigt, wie es wirklich geht. Vollpreistitel wie Counterstrike halte ich für zu teuer.

Zur Zeit wird die Idee aber am mangelnden Interesse aller Beteiligten inkl. Holger als Geldgeber scheitern. Ich hoffe, dass Holger wenigstens die VR-Erfahrung von Nils auf YouTube hochladen wird, falls rechtlich möglich inkl. Tags auf Conan O’Brian.

Ja, so sehe ich das auch!
Und - ich hab das im anderem Forumsbeitrag schon mal geschrieben, es müssen ja keine aktuellen Vollpreistitel sein - gerne auch 2-3 Monate alte AAA Games, die es dann via Steam deutlich günstiger geben wird.

Und sowas kann dann am Ende wesentlich rascher viral gehen, als man am Anfang noch gedacht hat - eine Erwähung bei den Rocketbeans, ein Link bei Gamestar (hust, eventuell kennt da jemand jemanden :wink: etc… und auf gehts ^^

Warum sollten das die Beans machen?
Es wäre direkte Konkurrenz.
Zumal die „Fans“ der Beans Nils nicht sonderlich mögen…

Nils sollte schon Lust dazu haben. Ich kann schon verstehen, wenn er sich da nicht andauernd zum Affen machen will. Sowas als regelmäßiges Event mit wechselnden Gesichtern von MG fänd ich viel interessanter.

[QUOTE=Bittersweet;478934]Warum sollten das die Beans machen?
Es wäre direkte Konkurrenz.
Zumal die „Fans“ der Beans Nils nicht sonderlich mögen…[/QUOTE]

Unter YTubern ist es üblich, dass man sich untereinander bewirbt, auf die Projekte der anderen hinweist…
Und frag mal 10 Leute wie sie einen finden, 2 werden sagen super, 3 ok, und 5 finden einen doof - das ist, war und wird immer so sein. Ich kenn niemanden der von allen geliebt wird - und es gibt auch viele innerhalb der Rocketbeans Community die den einen oder anderen Moderator so gar nicht ausstehen können - Think Positiv :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

Wie zuvor schon geschrieben „Das seh ich anders - Conan (z.B.) macht sich ja nicht zum Affen, noch wird er vorgeführt, sondern er begleitet das für ihn neue Medium Games auf seine eigene sarkastisch-künstlerische Weise… und wenn ich mir Clueless Gamer anschaue - so sehe ich da direkte Parallelen zu Nils und CF!.“

Ein rotierendes MG-Event hätte auch was - aber wie gesagt, Holger wird am Ende entscheiden ob das was wird und wenn Nils definitiv keine Lust auf das Projekt hat, ist das absolut zu respektieren und eh vom Tisch… Ich fänds schade, weil ich da ein echtes Potential drin sehe, aber das ist ein anderes Thema ^^

Das Thema ist übrigens seit der letzten MG-Direkt Sendung vom Tisch.
In dieser meinte Nils, er hätte keine Lust, dass am Ende von ihm nur ein “Angry Gaming Opi” im Netz hängen bleiben würde, da er privat so ja nicht sei.

Ich selber hab das die ganze Zeit ja auch eher als eine reine Kunstfigur gesehen, aber in der Tat fällt es leider vielen Leuten im Netz schwer, zwischen einer Kunstfigur und dem Schauspieler dahinter zu unterscheiden. Auch ich denke manchmal, Mensch schaut Jean-Luc Picard auch heute noch gut aus! ^^ Von dem her kann ich Nils mehr als gut verstehen, dass er an diesem Projekt keinerlei Interesse hat - weil er schlicht nicht will, dass die Leute denken er wäre privat auch so drauf, was er ja nicht ist.

In diesem Sinne, Schade, aber mehr als verständlich.

Lg
Corny

Meinst du wirklich, dieses Format wäre dermaßen relevant gewesen, daß sie Nils’ andere Sendungen überschattet hätte?
Ich finde auch nach wie vor, das hat mit „sich zum Affen machen“ überhaupt nichts zu tun.
Aber naja, is ja nu gegessen. :cry:

[QUOTE=Scumdog;479811]Meinst du wirklich, dieses Format wäre dermaßen relevant gewesen, daß sie Nils’ andere Sendungen überschattet hätte?
Ich finde auch nach wie vor, das hat mit „sich zum Affen machen“ überhaupt nichts zu tun.
Aber naja, is ja nu gegessen. :cry:[/QUOTE]

Ja, ich sehe das wie Du - aber ich gebe Nils insofern zu 100 % Recht, dass einige Leute zwischen einer Kunstfigur und der Person dahinter nicht unterscheiden können - und diesen Shitstorm will Nils sich verständlicherweise nicht aufbürden.

Das Problem haben ja auch Hollywood-Schauspieler,denn wenn die mal mit einer Figur so richtig erfolgreich sind, dann werden sie immer und immer wieder nur für die selbe Figur gecastet - kein Wunder also, dass selbst Sean Connery, sorry ich meinte SIR Sean Connery, irgendwann die Schnauze voll hatte was seine Rolle als Bond anging.

Das Thema ist vom Tisch und wie gesagt, ich kann Nils Argumentation und Bedenken voll und Ganz verstehen.