Neuerliche Unart bei Serien

Okay ich weiß nicht wie neu diese Unart ist, aber ich schildere sie einfach mal:

[SPOILER]Vorweg ich nutze keine illegalen Streaming Seiten um alles direkt bei US Veröffentlichung mitzuschauen.
Ich nutze lediglich Maxdome um Supernatural 2 Tage nach US release in HD zu schauen (aber halt gegen Bezahlung).
Sonst warte ich eigentlich schon ganz gern bis die Serie nach Deutschland kommt, was bei manchen Serien ja mittlerweile in akzeptabler Geschwindigkeit passiert.[/SPOILER]

Was mir jetzt im Deutschen Fernsehen mehrfach negativ aufgefallen ist, ist dass eine US-Serie gekauft wird, teilweise auch nur eine Staffel, diese dann zu einer suboptimalen Uhrzeit versendet wird, dann wenns am ersten Abend nicht 100% läuft die Uhrzeit noch so verschoben wird, dass man nicht mehr weiß wann die Serie überhaupt drankommt oder die Serie gleich abgesetzt wird und stattdessen irgendwas uraltes versendet wird.

Also konkret, dass Serien aus der laufenden Staffel heraus ohne Vorwarnung einfach abgesetzt werden.

Ich möchte hier 2 Beispiele herausgreifen:

Letztens ging es mir so mit Heroes Reborn.
Vorweg: Ich habe die Serie Heroes nicht gesehen, ist für diese Serie aber zumindest nicht zwingend notwendig.
Ausgestrahlt wurde Freitags so ab 22:30 bei RTL2
Es gibt soweit ich weiß eine Staffel und die hat RTL2 gekauft.
Geplant waren am ersten Abend 4 Episoden, dann 3 3 3,
Das ging 2 Freitage lang gut, am dritten Freitag kommt plötzlich einfach ohne Vorwarnung der Spielfilm “gefährliche Brandung”.

Eine andere Serie war “The Strain” bei Pro Sieben.
Diese wurde wenn ich mich recht erinnere anfangs Mittwochs Abends ab 23:00 bis 0:40 ausgestrahlt, was für mich schon schwer war da ich Donnerstags zwischen 6 und 7 aufstehen musste, aber okay das war einen Tag in der Woche noch zu meistern.
Dann wurde die Serie auf 01:00-03:00 morgens auststrahlt und die WIEDERHOLUNG der 20:15 Sendungen vorgezogen, was zu dem Zeitpunkt glaube ich eine alte schon zigmal geloffene Big Bag Theory Folge war.

Bei The Flash wars auch schon so, dass die erstaustrahlung HINTER die 20:15 Wiederholung gelegt wurde.

Nun kann man zu obigen Serien stehen wie man will, ich fand sie ganz unterhaltsam.
Aber bei solch einer Unart von Ausstrahlungspraxis hat man in Deutschland doch garkeine Lust irgendeine neue Serie anzufangen.

Naja diese Art mit Serien umzugehen ist aber nicht neu, aus dem Grund schaue ich mir Serien nur noch über Streamingdienste (z.B. Netflix) an. Die Sender sind halt daran interessiert möglichst viel Quote zu machen und gehen daher sehr lieblos mit Serien um.
Man kann ja manchmal nur froh sein, wenn der Sender die Staffel überhaupt komplett zeigt.

Ärgerlich sind auch die Dauerschleifen-Wiederholungen alla Big Bang Theorie oder How I met your Mother, da werden dann mal zwei Folgen aus der einen, dann aus der anderen und dann wieder aus einer anderen Staffel wiederholt, so als hätte die Serie keine Handlung, grauenhaft. Dann kommt es noch dazu, dass teilweise mitten im Dialog, sogar mitten in einem Satz in die Werbung geschaltet wird.

Kurz um, für Serienliebhaber ist das Fernsehen ein schlechter Ort, da sind Streaming-Angeboten einfach die bessere Alternative.

Das mit „Heroes Reborn“ finde ich mega nervig.
Zuerst lief es ab 20:15 Uhr, dann nächsten Freitag ab 22;15 Uhr und dann gar nicht mehr, obwohl man die paar restlichen Folgen auch nachts hätte versenden können. Es ist nicht die beste Mini-Serie der Welt, aber wie’s ausgeht, hätte ich schon gern gewusst.

Bei so etwas gehen meine Narben der verkorksten Ausstrahlung von „Lost“ wieder auf. :cry:

Naja, Heroes Reborn war schon in den USA ein Megaflop und oft werden Serien im Paket mit anderen Titeln eingekauft, also nicht unbedingt gezielt diese eine Serie und wenn es dann nicht so läuft, dann fliegt die eben aus dem Programm oder wird erst spät Abends gesendent.

Blöd ist es in allen Fällen trotzdem, keine Frage, sich aber aufzuregen, dass The Strain, eine Serie mit durchaus deftigen Gewaltgrad, bereits von Anfang an nach 23Uhr gesendet wird, ist dagegen Mumpitz.

Zumal man auf der anderen Seite auch die Sender loben muss, dass mittlerweile durchaus zügig nach US-Ausstrahlung die Serien hier im TV laufen und das man dann auch noch oft mehrere Folgen am Stück zeigt, ist eben positiv hervorzuheben. Als Beispiel kann man da Pro7 und The 100 nennen, wobei auf Grund der Ausstrahlung ab 20.15Uhr natürlich hier und da die Schere angesetzt werden musste, aber dafür gibt es meist eine ungeschnittene Nachtwiederholung.

[QUOTE=Flo1992;468954]Die Sender sind halt daran interessiert möglichst viel Quote zu machen und gehen daher sehr lieblos mit Serien um.
[…]
Ärgerlich sind auch die Dauerschleifen-Wiederholungen alla Big Bang Theorie oder How I met your Mother, da werden dann mal zwei Folgen aus der einen, dann aus der anderen und dann wieder aus einer anderen Staffel wiederholt, so als hätte die Serie keine Handlung, grauenhaft.[/QUOTE]

Witzigerweise erzielt die x-fache Wiederholung von TBBT und HIMYM bessere Quoten als eine neue Serie, die man dann kurzfristig absetzt oder verschiebt, also an Quote ist man schon interessiert und nur am schlechten Sendeplatz kann es dann auch nicht liegen.

Und zum Ausstrahlungsschema, da ist es bei den zwei Serien nun wirklich egal, die Handlung ist so dünn und wird in vielen Folgen eh nicht weiter voran getrieben, dass es nahezu egal ist ob man das chronologisch sendet oder nicht. Außerdem gibt es da schon ein Muster dahinter. Abends 1mal die Woche laufen die eher neueren Folgen und tagsüber (3mal am Tag) die alten, weils günstiger ist. Vormittags kommen dann die Folgen von Vorgestern Mittag, Mittag die von Gestern Nachmittag und Nachmittag ist dann quasi “aktuell”.

Gelohnt hat sich die Umstellung jedenfalls nicht.
Selbst wenn RTL2 den Sendeplatz retten wollte, hätte eine Programmierung in der Nacht wohl kaum geschadet und die Serie wenigstens zu Ende gezeigt. Ich mein, Heroes wird jetzt im Giftschrank gelagert und wird sehr wahrscheinlich bei der Restausstrahlung noch weniger holen, weil kein Anschluss und auch kein Bock.
Wegen solcher Sachen verlagert sich doch das Publikum erst Recht ins Netz, weil der “fuck You” Gedanke sich immer mehr einnistet.
Mit Rückblick auf die Torchwood Miniserien, die maue Quoten hatten, aber trotzdem komplett gezeigt wurden, verstehe ich diese 90er Jahre Entscheidung nicht. Umso weniger, dass RTL2 an seinem neuen Comedyformat festhält und dem langweiligen Driss Chancen gibt, die komplett versanden werden.

[QUOTE=2910;468979]
Wegen solcher Sachen verlagert sich doch das Publikum erst Recht ins Netz, weil der “fuck You” Gedanke sich immer mehr einnistet.
[/QUOTE]

genau das

[QUOTE=Naked Snake;468964]
Blöd ist es in allen Fällen trotzdem, keine Frage, sich aber aufzuregen, dass The Strain, eine Serie mit durchaus deftigen Gewaltgrad, bereits von Anfang an nach 23Uhr gesendet wird, ist dagegen Mumpitz.
[/QUOTE]

Bei der Ausstrahlung um 23h habe ich ja gesagt, dass das noch in Ordnung war.

Was ich nicht mehr in Ordnung fand war das verschieben auf den Zeitraum von 1:00 bis 3:00, gut das war einmal, die Woche danach lief es garnicht mehr.

Gerade für the Strain hat Pro Sieben ja doch die Werbetrommel gerührt.

Für Heroes Reborn wurde auch ein bisschen die Werbetrommel gerührt aber nicht ganz so stark.

Ich verstehe absolut den Zulauf von Streaming Diensten, es steht jedenfalls fest, dass mir durch solch einen Umgang mit Serien die Lust mich auf irgendeine neue Serie einzulassen gehörig vermiest wird.
Vielleicht sollte ich für solche Dinge wirklich weiter gen Maxdome/ Netflix und Co wechseln.

Ich habe vor ca. zwei Jahren mit Begeisterung [I]Lilyhammer[/I] auf arte geguckt. Anscheinend wurden aber nur die ersten 8 Folgen gesendet. So wie es aussieht, strahlt arte in den nächsten Tagen erneut Staffel 1 aus. Habe ich irgendwas verpasst oder wann bekommt man im ÖR die zweite und dritte Staffel zu sehen?

Serien mit fortlaufender Handlung sind für das Fernsehen tot. Das einzige was noch halbwegs funktioniert sind diese Fall-der-Woche-Serien wie CSI, CIS und wie sie alle heißen. Da ist die Anschaureihenfolge fast egal ist und man kann immer mal wieder reinschauen und hat pro Folge eine abgeschlossene Handlung.

Das was jetzt noch im Free-TV passiert sind Experimente um das Binge-Watching-Modell auf das lineare Fernsehen zu übertragen, aber es bringt auch nichts mehr, da der Hype bei Ausstrahlung schon lange vorbei ist.

Man kann dabei den Sendern auch keinen Vorwurf machen. Wenn sie die Staffeln parallel zur Erstausstrahlung in den USA ausstrahlen wollten, müssten sie Unsummen bezahlen. Man darf nicht vergessen, dass 90% aller großen US-Drama-Serien auf Kabelkanälen laufen die einige Dollar im Monat kosten. Das Geld hat unser werbefinanziertes Free-TV einfach nicht.
Das andere Problem ist, dass eine immer größer werdende Zahl an Zuschauern die Sachen nicht mehr in der deutschen Synchro sehen möchte, sondern im Original. Im Fernsehen hat man da aber keine Wahl.

Lost wurde von 2910 genannt und das ist eigentlich das perfekte Beispiel. Die Ausstrahlung von Lost fiel nämlich genau in die Zeit dieses großen Umbruchs. Am Anfang hat die Serie noch auf Pro7 funktioniert, aber je länger die Serie lief, desto schlechter stand es um die Quoten. Die Zuschauer haben sich die Folgen einfach aus dem Netz besorgt, weil sie dort schon über ein halbes Jahr früher zu bekommen waren.

Fazit: Wer Serien mag sollte sich vom Fernsehen abwenden. Da ist nichts mehr zu retten.

[QUOTE=Nachteule;469101] Habe ich irgendwas verpasst oder wann bekommt man im ÖR die zweite und dritte Staffel zu sehen?[/QUOTE]

Vermutlich hat in dtl TNT Serie immer noch alleinige Rechte. Zumindest im Österreichischen und Schweizer ÖR wurde vor 2-3monaten die 2. Staffel ausgestrahlt, vielleicht Bringt sie arte ja nach der Wiederholung der ersten Staffel nu.

Die alleinigen Rechte werden sie nicht haben, denn bei Netflix-Deutschland haben sie auch Staffel 1-3 von Lillyhammer.

ist ja leider nix neues das die Sender so handeln. laufen die ersten 1-2 folgen nicht gut wird sendezeit verschoben läuft dann immer noch nicht ab in die tonne damit und alter mist aussem keller geholt der auch nicht viel besser abschneidet aber den läst man dann durch laufen. muss man nicht verstehen was die sich dabei denken.

Der alte Mist läuft meistens dann doch besser und der alte Mist ist bereits bezahlt und liegt im Archiv. Je nachdem wie sich ein Sender vertraglich gegen schlechte Quoten abgesichert hat, kann es Sinn machen die Serie dann abzusetzen und gegen etwas zu ersetzen was einem sowieso schon gehört.

Naja, ob TV Serien tot sind, weiß ich nicht.
Bei “Lost” ging für mich der Weg nur über das Internet, weil ich teil haben wollte.
Bei “Game of Thrones” bin ich jedoch gechillt. Ich will mir das als Unterhaltung im TV aufheben. Eben so, wie ich es mit “Heroes Reborn” machen wollte… Habs Ende nu inzwischen gesehen.

Ich für mich, möchte gerne Serien im TV gucken, wenn auch viel später. Abends gibts ja sonst nichts zu tun, um die Langeweile zu killen. Bin da wohl konservativ. Ich finds nur Kacke, wenn Serien abgebrochen werden.

Das kann ich nur noch verstehen, wenn man a) kein Geld für die Serie bezahlen und b) nicht den illegalen Weg gehen möchte. Ansonsten wüsste ich nicht welche Gründe dafür sprechen sich etwas zu einer fixen Zeit mit Werbung anzutun, wenn es bereits seit Monaten auf anderen Plattformen legal zu bekommen ist.

“Tot” ist vielleicht ein bisschen hart, aber es funktioniert einfach nicht mehr im deutschen TV. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das wiederkommen soll. Selbst so manche gelungene Produktion der ÖR laufen in der Mediathek besser als im TV.

Wenn ich mir das Zeug aus dem Netz ziehe, dann bin ich genau so auf die Ausstrahlungszeiten angewiesen, wenn nur 1 Folge pro Woche kommt. Genau so kann ich mir aber auch im Fernsehen die Serie aufnehmen, ist ja heutzutage einfacher denn je. Darüber hinaus gibt es nun mal auch Leute, die kein oder nur schlecht englisch können und/oder keinen Bock auf Untertitel lesen haben und daher die Synchro bevorzugen. Bei manchen ist auch einfach das Internet nicht schnell genug, um sich bequem was aus dem Netz zu laden.

Also da gibt es viele Gründe, warum man sich Serien im TV anguckt und in der Tat, nicht jeder will sich was aus dem Netz von grauzonigen Seiten besorgen.

Das ist ja auch eine Netflix-Produktion (in Zusammenarbeit mit dem norwegischen TV-Sender NRK), wenn ich mich recht erinnere. Werde nicht mehr länger warten und mir die DVDs kaufen, eine Staffel kostet inzwischen weniger als ein Monat öffentlich-rechtlicher Rundfunk. :wink:

Na ich bin vllt oldschool, aber ich komme gerne abends nach Hause, schalte die Kiste an und gucke, was mich interessiert.
Ich habe einen VoD Anbieter als Abo, aber da gucke ich Sachen, wenn ich Bock drauf habe - zumal es dort auch Wartezeiten gibt, wenns eine neue Serie ist.
Ein anderer Grund ist, dass ich mir die Freude im Laufe eines Jahres beibehalten will. So gucke ich “Castle” auf Sat1 oder “GoT” auf RTL2, weil ich dann total ungezwungen diese Serien gucken kann, statt ‘live’ im Netz mit anderen abzufamen.
Hab das, wie gesagt, bei Lost gemacht, weil ich richtig aktiv in englisch sprachigen Foren unterwegs war.
KA, was ich zu meinem Verhalten weiter sagen kann, damits verständlich ist und es nicht in nen Aufsatz ausartet.

[QUOTE=Naked Snake;469311]Wenn ich mir das Zeug aus dem Netz ziehe, dann bin ich genau so auf die Ausstrahlungszeiten angewiesen, wenn nur 1 Folge pro Woche kommt.
Genau so kann ich mir aber auch im Fernsehen die Serie aufnehmen, ist ja heutzutage einfacher denn je.[/QUOTE]
Je nach Aufnahmegerät kann man heutzutage noch nicht mal mehr die Werbung vorspulen. Von dieser Banner-Scheisse will ich gar nicht erst anfangen. Nee, ist für mich keine Alternative mehr, aber wer will kann damit gerne glücklich sein :wink:

[QUOTE=2910;469357]KA, was ich zu meinem Verhalten weiter sagen kann, damits verständlich ist und es nicht in nen Aufsatz ausartet.[/QUOTE]

Gar nichts weiter musst du dazu sagen, ist doch völlig in Ordnung. Viel erschreckender ist doch die Selbstverständlichkeit, mit der sich manche das Zeug aus dem Netz laden.

[QUOTE=ezzendy;469477]Je nach Aufnahmegerät kann man heutzutage noch nicht mal mehr die Werbung vorspulen. Von dieser Banner-Scheisse will ich gar nicht erst anfangen. Nee, ist für mich keine Alternative mehr, aber wer will kann damit gerne glücklich sein ;)[/QUOTE]

Betrifft nur die privaten HD-Sender und mit dem richtigen Gerät kann man auch das umgehen. Die Werbebanner sind mir auch Schnuppe, als würde es die bei US TV-Aufnahmen nicht geben.

[QUOTE=Naked Snake;469486]Viel erschreckender ist doch die Selbstverständlichkeit, mit der sich manche das Zeug aus dem Netz laden.[/QUOTE]
Inwiefern ist das erschreckend?