Neuer Kinospot der ÖR

Gestern im Kino wäre mir bei dem neuen Spot der öffentlich-rechtlichen beinahe die Kotze hochgekommen. Den Kopf schütteln und mir denken, was das bloß für ein Unfug ist, musste ich allemal.

Leider habe ich den Spot bisher noch nirgendwo gefunden. Im Grunde geht des darum, dass man so ziemlich alle möglichen Kulturen nennt (z.B. “Subkultur”, “Musikkultur” usw.) und dazu die passenden Bilder zeigt. Am Ende wird dann gesagt, dass man auf all diese Kulturen ein Recht hat, “ihr öffentliches Recht” und die Logos von ARD und ZDF werden eingeblendet.
Erstmal frage ich mich da: Für wie blöd halten die ÖR uns eigentlich? Man will eine vermeintliche “Vielfalt” von Kulturen vorgaukeln, die man nichtmal im geringsten einhalten kann. Ja, man bietet “Sensationskultur”, “Verblödungskultur” und “Rentnerkultur” en masse, aber da hört es dann auch auf. Leider werden weiterhin zu wenige Menschen die Fassade des “Bildungsauftrages” von den ÖR durchschauen. In Wahrheit hat man nur einen, nein zwei Aufträge im Sinn - den Verblödungsauftrag und den Abzockauftrag. Letzterem muss sich auch noch (fast) jeder durch die GEZ-Gebühren hingeben …

@FK: Falls du an den Spot rankommst, wäre er meiner Meinung nach eine Erwähnung in “Kurz Kommentiert” wert.

Ich hab den Spot auch gesehen… Ich weiß nicht was sie damit erreichen wollen. Mehr Leute die ihr Fernsehgerät bei der GEZ anmelden? Mehr Zuschauer?