Neue RTL-Serien am Donnerstag

Hallo Holger,

ich weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast und zwar laufen auf RTL jeden Donnerstag “neue” Serien, nämlich “Doc meets Dorf”, “Christine - perfekt war gestern” (mit Diana Ampft) und “Sekretärinnen”. Offenbar sind diese Serien komplett aus den US-Formaten abgekupfert. Das Original-Pendant zu “Sekretärinnen” kenne ich leider nicht aber “Doc meets Dorf” wurde von der Serie “Heart of Dixie” geklaut. Die US-Serie “Christine” lief sogar in deutscher Synchro eine zeitlang auf Comeday Central.

Offenbar scheinen aber die deutschen Formate nicht sonderlich gut anzukommen:

Wie findest du das abkupfern solcher Serien grundsätzlich? Kannst du - außer Stromberg - noch Serien nennen, wo das deutsche Pendant gut war?

Viele Grüße
Steph

Außer Stromberg fällt mir da höchstens noch Pastewka ein. Und “Ein Herz und eine Seele” orientierte sich damals auch an einer britischen Serie, soweit ich erinnere.