Neue Geldstrafen für Call-in-Sender

Gestern bereits ging die Meldung durch das Netz, am Abend wurde sogar angekündigt, dass es demnächst noch mehr Geldstrafen geben wird.


Diesmal trifft es Sat.1, Kabel1 und das DSF. Das letzte wird übrigens im nächsten Jahr umfirmieren zu “Sport1”, aber das Nachmittags-Sportquiz wird aufrechterhalten.

9Live ging diesmal leer aus, es gibt aber eine Beanstandung wegen Verstößen gegen die Werbe- und Sponsoringrichtlinien und insbesondere gegen das Trennungsgebot von werblichen und redaktionellen Inhalten in der Sendung “finanzen.de”. Damit steht das neue Geschäftsmodell deutlich auf der Kippe, denn das sieht gesponserte Programme wie dieses vor. Dass die neue Sendung “betsson.tv” noch nicht betroffen ist, ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Dann möchte ich euch auf ein Video von Marc Doehler hinweisen, er hat die Geschichte der Gewinnspielsatzung in einem 44-minütigen Video sehr schön zusammengefasst und kommentiert. Das ganze ist in 5 Teilen bei Youtube zu sehen, und mittlerweile auch bei Sevenload. YT ist gesplittet, hat aber eine bessere Auflösung.

Ich bin wirklich mal gespannt, wie lange Call In unter den jetzigen Bedingungen noch im TV läuft.
Die LMA machen es ihnen ja immer schwerer. Jedoch ich weiß nie, wie viel so ein Bußgeld den Sendern wirklich wehtut. Sind 30.000 Euro viel für solch einen riesen Sender Sat1? Ist das Geld nicht durch 2-3 Spots wieder reingeholt?