Netzprediger Folge 5

Das ist echt enorm peinlich von der Netzprediger-Redaktion. Habe die Seite ebenfalls vor einiger Zeit durch das Supernanny-Video von LeFloid gesehen. Und auch er ist dabei nicht zum ersten Mal auf Satire reingefallen. Das peinliche daran ist aber, dass IHR, liebe Netzprediger, euch in der letzten Folge noch über LeFloid lustig gemacht habt und nun selber auf die selbe Satire reinfallt wie er…

Die Gifte im Giftrechner sollten einem schon zu denken geben. Ich meine “Katzenkotze” - ernsthaft? Und selbst wenn man Dihydrogenmonoxid oder Wasserstoffhydroxid als Begriff für Wasser nicht kennt, dass Natriumchlorid einfach nur Kochsalz ist, weiß ja wohl jeder.
Genau so die Aktion mit den Kanzhölzern. “Schicken Sie uns ihr Kantholz zu” - genau…
Ihr könnt ja mal bei der Hotline anrufen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr bei der Polizei rauskommt, schließlich darf außer deren keine Nummer in Deutschland die “110” am Anfang haben. Und dann wären da noch 1000 andere Sachen, die man einfach nicht ernst nehmen KANN…

Ganz ehrlich, jemandem wie LeFloid traue ich noch zu, dass er zu blöd ist, darauf zu kommen. Aber falls ihr uns nicht gerade genauso trollt wie “Gegenhund.org”, bin ich echt enttäuscht! Das traurige dabei ist auch, dass Nils die ganze Zeit noch sagt, dass es sich nicht um Satire handelt, sich also scheinbar damit befasst haben muss…

Ganz ehrlich, wer das glaubt, der nimmt auch den Postillon für wahr…

EDIT: Hier nochmal 2 Links. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und musste feststellen, dass einfach viel zu viele darauf reinfallen. Dabei hat sogar schon die Staatsanwaltschaft bestätigt, dass es sich um Satire handelt. Und wer das immernoch nicht glaubt, der sollte sich mal diesen Artikel durchlesen. Und wer das dann immernoch nicht glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen…

@botlike

Was ist denn hier enorm peinlich von uns? Und was meinst Du eigentlich mit “reingefallen”?

In meinem Beitrag hab ich versucht, aufzuzeigen, dass Satire -zumindest für mein Empfinden anders gehen sollte,
als es auf der Seite von “gegenhund.org” vorgestellt wird.

Ich habe auch mehrmals gesagt, dass die Grenze vom guten bzw. schlechten Geschmack hier mehr als deutlich überschritten wurde. Nehmen wir als Beispiel mal die Bildergalerie, wo einige Personen des öffentlichen Lebens (Schauspieler, Sänger, Politiker etc.), die bekanntermaßen Hundehalter sind, auf folgende Weise beschrieben werden:

[I]Rihanna - Nymphomane, treulose Piepsstimmenkrakelerin mit angeborener Textschwäche, Kotsackrassistin, Fäkalsodomistin. Steckt ihrem Kotsack DJ als angebliches “Dominanztraining” mindestens halbstündlich die komplette Faust in den Hundearsch.

Lindsay Lohan - Fettärschiges Tittenmonster mir zweifelhaften Darstellerqualitäten, Kleinkotsodomistin, Säuferin, Drogenhure. Hält sich Mösenlecker, um “häuslicher” zu werden.

Wolfgang Joop - Heimlich schwuler Ästhetikverbrecher mit unbegabter Alibitochter und einer unbetreitbaren Affinität zu braun und Gestank. Unverbesserlicher Fäkalsodomist, Leinenverweigerer. Hier im Bild mit Kothure und -pumpe.

Jessica Alba - Geistig retardierte Schmonzettendarstellerin, bekennende Kotsodomistin. Hier mit ihrem mopsigen Sexspielzeug Syd, ausnahmsweise nicht zwischen ihren Schenkeln vergraben.[/I]

Für mich sind das einfach nur Beleidigungen auf unterstem Niveau. Und dieses “Niveau” zieht sich durch die ganze Homepage.
Wenn das also in Deinen Augen ausreicht, um Satire sein zu dürfen, hab ich im Grunde mehr Anlass von Dir enttäuscht zu sein als umgekehrt.

Da muss ich Nils Recht geben - diese Beleidigungen haben die Hunde nicht verdient :ugly

No, seriously: genau das darf Satire eben nicht, das ist nur noch menschenverachtend. Die Grenze zur unzulässigen Schmähkritik bzw. Diffamierung wurde hier imo deutlich überschritten.
Den folgenden Link finde ich ganz interessant dazu, da geht es darum, wann Satire noch durch künstlerische Freiheit gesichert ist, wann eher nicht, und ein Beispiel für Realsatire kommt am Ende auch noch - da geht es um die Beseitigung von Hundekothaufen, passt ja ^^
http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/satire.htm

Sorry, ich muss zugeben, dass ich mich von den hunderten idiotischen Kommentaren ala „ihr scheiß Tierquäler, ich schlachte euch ab wenn ich euch mal treffe“ habe in Rage versetzen lassen… Und ich hatte Nils Worte im Beitrag so verstanden, dass er sich eben nicht sicher war, ob es Satire oder ernst gemeint war. Und da habt ihr genau den gleichen Fehler gemacht wie Pro7, die in ihrem Beitrag riesengroß den Giftrechner gezeigt haben und erklärt haben, wie schlimm der ist… Weil er ausgibt, dass man einen Hund mit 5 Gramm Kochsalz umbringen kann?

Das mit den Beleidigungen sehe ich ein. Das sind wohl wirklich welche und unanagebracht, wenn auch wieder verdammt überzogen. Aber persönliches Ehrgefühl und so… das sehe ich ein. Nebenbei: stell dir mal vor, Serdar Sumuncu würde das in seiner gewohnten Art vorlesen, würdest du es immernoch ernst nehmen?

Aber alles auf dieser Seite, was mit Hunden und nicht Menschen zu tun hat, ist doch so dermaßen überzogen, dass man es einfach nicht ernst nehmen KANN. Und trotzdem finden sich massenweise Kommentare unter der absurdesten Beiträgen (etwa, dass man aus einem Hund einen Zombie-Hund machen kann, indem man sein Gehirn teilweise rauslöffelt), wie scheiße diese Tierquälerei wäre. Hier mal als Beispiel:

„WELCHER GEISTIG ZURÜCKGEBLIEBENDER HURENSOHN IST SO AUF EINE PERVERSE ART UND WEISE GEISTIG GEFICKT DAS ER EINEN BEKACKTEN KINDISCHEN, SCHEISS LABERT WIE MAN EIN LEBENDES LEBEWESEN WAS IHN NATÜRLICH GEISTIG VOLLKOMMEN ÜBERLEGN IST SO ABSCHLACHTEN KANN.“

Da kommen die ganzen „Facebook-Tierschützer“ aus ihren Löchern, obwohl das Ziel dieser Seite ganz offensichtlich NICHT das Töten von Hunden ist…

Genau das gleiche habe ich letztens bei „Kinder raus aus Deutschland“ gesehen. Eine Seite, die die Ausweisung von Kindern fordert, weil sie ja sinnlos sind und stinken, nur Geld kosten etc… Das gab auch Stress, dabei haben die Macher der Seite einfach nur Nazi-Parolen genommen und das Wort „Ausländer“ durch „Kinder“ ersetzt, um zu zeigen, wie lächerlich das ist. Und dieses „Shitstormen“ ohne nachzudenken geht mir einfach aufn Sack.

Oder denkt mal an „Eltern im Netz“ oder „Arche Internetz“ oder wo wir grad bei Tieren sind an die „Bonsai Kittens“…

Das klang im Beitrag aber anders, lieber Nils. :wink: Nämlich so, dass du die Seite für enstgemeint hälst und nicht, dass du disktutierst, ob Satire in diesem Fall zu weit gegangen ist.

Jau, den Eindruck hatte ich auch. Dein Wortlaut war in etwa “…und spätestens dann wird klar, es geht hier [I]nicht[/I] um Satire, sondern darum, Hundehalter aufs Übelste zu beleidigen.”

Das war vllt. etwas ungeschickt ausgedrückt und wirkt eben nicht so als würdest du die ‘gewollte’ Satire erkennen.

Von der Bundeswehr gabs doch mal ein Video mit ein bisschen Action. Das führte aber damals zu einer heftigen Kritik und wurde nur wenige Tage nach Veröffentlichung wieder gelöscht. Wäre zumindest erwähnenswert gewesen.

Wer sich das Video ansehn will, [B]HIER[/B] ist der Link.

Die Sendung Taff von ProSieben hatte im Jahr 2012 übrigens einen Beitrag über die Internetseite Gegenhund.org gezeigt. (siehe http://www.youtube.com/watch?v=jmbl-TbKC1s )
Hätte man vielleicht noch erwähnen können.