Vielleicht gibts ja einige unter euch, welche auch aufundzu den Blog „Nerdcore“, welcher der zweit meistgelesenste Blog Deutschlands ist vorbei.
Seit gestern war nerdcore nicht mehr zu erreichen und heute war ich recht überrascht, als ich wieder auf die Seite gegangen bin. Anstatt dem Blog habe ich dort etwas anderes gefunden:
Euroweb Group: Neue Erfahrung für Blogger: Blogbetreiber verliert seine Domain nerdcore.de.
Schön, dass Sie vorbei schauen!
Das Blog nerdcore.de ist nun nicht mehr erreichbar. Nachdem die Kosten eines gegen Euroweb verlorenen Prozesses durch den Kostenschuldner nicht innerhalb angemessener Frist erstattet wurden, hat Euroweb statt der Kosten nunmehr die Domain nerdcore rechtmäßig im Rahmen der Zwangsvollstreckung übertragen bekommen.
In Kürze werden wir die Rechte an der Domain bei Ebay für einen gemeinnützigen Zweck versteigern. Über den Verlauf und das Ergebnis der Versteigerung halten wir Sie informiert und freuen uns schon auf Ihre Kritik!
Die Einnahmen aus der Versteigerung gehen zu 50% an Wikipedia und zu 50% an freischreiber e.V., http://freischreiber.de/.
Was haltet ihr davon? Also ich finde es lächerlich, dass man wegen einer kleinen Summe, welche man zu spät bezahlt hat, die Domain gepfändet bekommt, mit welcher man seinen Lebendsunterhalt verdient und diese bei eBay versteigern will.
Der freischreiber e.V. hat sich schon zu der ganzen Sache geäußert und will KEINE Spende von Euroweb annehmen.
Auf Wikipedia gibt es auch schon einen Aufruf, die Spende zu verweigern.
Sowas kann doch nur für die Firma nach hintenlosgehen, welche scheinbar schon öfter negativ aufgefallen ist.
Naja, mal schauen, was bei der ganzen Sache rumkommt!
Die ganze Sache kann man nochmal bei Netzpolitik.org nachlesen, hier findet man auch viele Links auf andere Seiten.
Stellungnahme von Euroweb auf netzpolitik
Lawblog
internet-law.de
freischreiber e.V.
FAZ
Das ursprüngliche nerdcore ist jetzt erstmal unter http://www.crackajack.de zu finden