NDR verhöhnt Piratenpartei

NDR, Sendedatum: 11.10.2011 21:15 Uhr
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m … n1107.html

Der NDR besucht die Bremer Piraten und sucht nach der Antwort auf die Frage “Was haben die Piraten vor?”. Die Antwort interessiert den NDR aber nicht im geringsten. Stattdessen beschränkt man sich darauf, die Piraten zu verhöhnen.

Der Beitrag ist journalistisch wertlos.

Das wirkt so als hätte der Cutter sich übelst zugekifft, noch ne line Koks genommen und alles zusammengesammelt hat, was ihm ansatzweise lustig erschien und daraus einen Beitrag zusammengebastelt hat

Der Bericht des NDR ist natürlich extra dämlich zusammen geschnitten. Was soll das vor allem am Anfang wo der eine fragt ob das Husten herausgeschnitten wird und die Dame feststellt, dass ihre Bluse falten wirft? Was soll das zeigen? Das die Piraten soooo unerfahren sind, dass sie bei einem Interview kein Glas Wasser da stehen haben oder nicht wissen welche Kleidung vor der Kamera im sitzen gut rüberkommt? Was sagt das über die Partei und ihre Ziele aus?

Da werden 4 Piraten interviewt, wahrscheinlich jeder eine halbe Stunde schätze ich mal, vielleicht auch nur die Hälfte und am Ende erdreistet man sich daraus 2 1/2 Minuten zu schneiden und daraus ein schlechtes “Outtake-Video” zu machen? Ich meine wie viel mehr möchte sich das Fernsehen denn noch von der Netzgemeinde entfernen wenn nicht durch solche medialen Ohrfeigen??

[-]Aber ganz ehrlich, mit der Location hat der NDR recht. Hallo? Eine Garage?? In der auch noch Zeug rumliegt?? Gehört zu der Garage keine Wohnung oder sonstwas? Haben die 4 Leute dort zusammen keinen besseren Ort als eine gammelige Garage??[/-]

EDIT.: Da der Grund für die miese Location ausreichend im Forum des NDR geklärt wurde streiche ich die Passage mal, da sie nicht mehr meiner Meinung entspricht.
Man könnten ihnen jetzt natürlich Naivität vorwerfen, aber vom NDR hätte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet. Das wäre eigentlich ein super Thema für NDR-Zapp, aber soweit wird es wohl nicht kommen.

Bei den Kommentaren zum Video findet sich eine ganz interessante Stellungnahmen…

http://www.ndr.de/apps/php/forum/showth … #post85218
http://www.ndr.de/apps/php/forum/showth … #post85219
(Beiträge 10, 11 und 12)

Also bei der Flagge die sich selbstständig macht musste ich schon ein wenig grinsen. Einige sachen waren tatsächlich ziemlich unnötig, wie das angesprochene Husten, aber bei einigen “Antworten” sieht man doch schon recht deutlich das die Jungs noch einiges nachzuholen haben.

edit. Ok hab mir mal die Stellungnahmen angesehen. Interessant das der NDR selber vorgeschlagen hat an diesem “ungewöhnlichen” Ort das Interview zu halten…naja hinter den öffentlich rechtlichen sitzen halt auch Politiker, die sich wahrscheinlich von der Partei bedroht fühlen.

kommt mir irgendwie zu oberflächig aufgegriffen. Da hätte man sich jedenfalls viel mehr Mühe geben und sich auch mal einen gescheiteren Wortwechsel überlegen können.

Was die veralteten Medien einfach noch nicht kapiert haben, daß Sie mit sowas in Windeseile einen Riesenzorn auf sich ziehen und so ein kurzer Beitrag nicht einfach mal in der Versenkung verschwindet, weil er eben online abrufbar ist.

Man sieht ja an den Wählerzahlen, daß das Internet nicht nur aus Spinnern besteht (wie das Vorurteil dieser Leute noch in den Köpfen vorherrschen mag), sondern auch aus Wählern und so ein Lauffeuer verbreitet sich wesentlich schneller, als über Zeitung, Fernsehen, Radio oder Mundpropaganda.

Wenn in Zukunft die Fernseher immer mehr Aussterben, da ja Fernsehen über das Internet bezogen werden kann und ja fast jeder einen PC braucht heutzutage, werden die Konsequenzen von solchen Falschdarstellungen noch viel gravierender, weil es eben noch viel mehr Zuschauer (Wähler) mitbekommen.

Shitstorm, ick hör dir trapsen… :mrgreen:

Das war schon ein ziemlich peinlicher Beitrag des NDR. Das Bloßstellen von Wissenslücken oder mangelnder Medienerfahrung bei den Piraten geht doch viel einfacher, dass man es aber so plump macht, ist schon echt schlechter Stil. :smt018

Wie soll man denn bitte in drei Worten den Unterschied zu einer anderen Partei skizzieren ? Und dann diese lange Pause in der Fragestellung um den Gegenüber zu Suggerieren das er doch lieber was anderes sagen soll…Und dann zu zeigen wie er Hustet weil er erkältet ist und weggeht um sich VOR dem Interview die Nase zu putzen …das ist einfach unverschämt. Das war einfach nur erbärmlich und zwar vom NDR!

Das wird sicherlich noch eine Beschwerde beim Presserat und einige rollende Köpfe beim NDR zur Folge haben.

Sehr interessant dazu ist auch die Stellungnahme der zugehörigen Redaktion auf Seite 5 in dem behauptet wird, der Beitrag soll Satire gewesen sein.
Alles klar, muss ich irgendwie nicht mitbekommen haben…
Außerdem schreiben sie, dass es für sie keinen Grund gibt mit der Piratenpartei anders umzugehen, als mit anderen Parteien. Das ist ja das allerschärfste, als ob die jemals so über etablierte Parteien berichtet hätten.

http://www.ndr.de/apps/php/forum/showth … #post85309

In dem Forum werden nur noch Beiträge von der Moderation freigeschaltet, mal schauen ob sie meinen veröffentlichen. Ich hatte mich schon gewundert warum da seit 22:56 keiner mehr geschrieben hat…

Bei allem was Recht ist, aber so geschmacklos der Beitrag auch sein mag, so positiv wird der auf das Alleinstellungsmerkmal der Piraten einwirken und den Wählerpool festigen.

Also ich 2009 zum ersten mal die Piraten gewählt habe war ich fest davon überzeugt, dass es sich um einen Einzelfall handeln würde, da die anderen Parteien erstens den Warnschuss gehört haben (und tatsächlich: die FDP hat sich in der Koalition auf Bürgerrechte und gegen Internetsperren gestellt) und zweitens alsbald ein geschärftes Links-Rechts-Profil dafür sorgen wird, dass ich wieder den Eindruck erhalte, eine Wahl zu haben.

2 Jahre später würde ich die Piraten noch immer wählen. Wer weiß, was in zwei Jahren ist, aber fest steht, dass die stiefmütterliche Behandlung der “alten” Medien das beste ist, was den Piraten passieren kann. Ich wundere mich eher, dass Medienschaffende sich dessen nicht bewusst sind. Vielleicht sollte ich doch über eine Karriere in diesem Zirkus nachdenken. Irgendwas geht da doch nicht mit rechten Dingen zu.

Für diesen Moment jedoch: Danke, NDR. Es gibt keine schlechte Werbung.

Hier ein in Bildblog verlinkter Artikel zu dem Thema:
http://haekelschwein.de/blogartikel/items/mus.htm
Dadurch habe ich von der Geschichte erfahren und es ist wirklich unglaublich, was da zusammengeschustert wurde. Ich kann mir vorstellen, dass das an der politischen Verstrickung der ÖR liegt.

Ach Bitte, diese Partei ist nur verhöhnenswert.
Wo es bei sämmtlichen anderen Parteien, schelte und gelächter gegeben hätte wird konsequent nach Ausreden für diese Partei gesucht. “Oh es war Lampenfieber” , " Er war aufgeregt" , “Sie arbeiten noch daran” Wäh Wäh…

Es is der lächerliche Versuch einiger Leute pseudorevolutioniär daher zu kommen und das ohne wirkliche Ahnung und Plan…quasi wie die Wähler der Piratenpartei, bei dennen die Idee auf dem Wahlplakat so gut klang und das hat gereicht.

Ergo macht es die Sache schon leicht sie “schlecht dastehn zu lasse”.

Ich errinere mich noch an dieses Interview mit dem Typen in der Latzhose, wo ich mir auch nur so dachte das DAS echt nich die Art von Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit ist die ich wählen würde.

@Dr.Wong´s Wang:

Der Vergleich mit den anderen Parteien ist aber so nicht richtig, da deren Sprecher schon eine ordentliche Erfahrung vorzuweisen haben, während die Piratenpartei noch klein anfangen muss. Du kannst nicht von Leuten verlangen, die noch nie vor der Kamera standen oder saßen, wie professionelle Redner zu wirken. :roll:

Außerdem suchen sich diese Fernsehsender irgendwie immer nur Leute aus, die eh nicht wirklich viel zu sagen haben. WIrkt für mich also auch frei nach dem Motto:

“Laden wir einfach jemanden zum Interview ein, der eh nichts wichtiges zu sagen hat und dazu auch kamerascheu ist. Das wird bestimmt lustig!”

Genau lieber wähle ich Leute die mich wissentlich belügen und Versprechungen machen die sowieso nicht gehalten werden, aber stimmt ja, daß ist etabliertes erstrebenswertes Politikverhalten. :roll:

Da wähle ich doch lieber eine Partei, die auch wenn sie nur wenige Themen hat und nicht die beschämende “Politikerkompetenz” an den Tag legt, wenn diese Themen für mich wichtig sind, damit sie überhaupt mal in den Blickpunkt der Öffentlichkeit kommen.

@Topic
Übrigens wenn der Beitrag Satire sein soll, dann könnte man das ja auch über/in den Videobeitrag schreiben, da steht aber nichts, also für den Internet- und Nichtstammzuschauer absolut nicht erkennbar.

Und ich geh doch nicht zu einer Partei, interviewe da stundenlang um so nen Beitrag zu machen, daß ist und bleibt einfach nur pure Verarsche.

Naja und über das Niveau von Satire wurde ja seit “Scheiß RTL” viel diskutiert. Wenn ich aber die Kinderstimme der Interviewerin höre, weiß ich auf welchem Niveau sich das bewegt, da wurde die NDR Krabbelgruppe mal losgelassen. :ugly

Ich finde es auch sehr merkwürdig die “Medienkompetenz” zu bemängeln. Wozu soll denn eine Partei medienkompetend wirken müssen, wenn die Inhalte entscheidend sind? Gehört es denn mittlerweile zum guten Ton, Fragen abzunicken/zu verneinen/bestimmte Jounalisten zu meiden oder anzufordern sowie generell einen Mischmasch aus inhaltslosen Phrasen zu dreschen? :roll:

Es geht hier nicht darum, ob du die Piratenpartei wählen würdest, sondern um schlechten Journalismus. Der NDR hätte denselben Beitrag über jede andere Partei machen können, er wäre trotzdem scheiße gewesen.

Meinetwegen hätten sie die Dreckspiraten auch auseinandernehmen können, ich mag kritischen Journalismus. Aber der Beitrag hatte mit kritischem Journalismus nicht das geringste zu tun. Er war absolut substanzlos.

Wenn das einzige, was man den Piraten ständig werfen kann eine mangelnde Vorbereitung ist und schlechte Redekunst ist, dann ist das ganz schön banal. Wenn diese Vorwürfe dann auch noch von einem Fernsehsender konstruiert werden müssen, spricht das nur für die Partei.
Allerdings meine ich doch, dass man die Fehlerchen, die man den Piraten immer anlastet, recht deutlich auch bei anderen Parteien alle Nase lang beobachten kann, die dazu noch unfähig sind bestimmte Probleme über viele Jahre hinaus zu beheben. Das heisst nicht, man dürfe die Piraten nicht kritisieren aber man sollte versuchen etwas sachlicher zu werden. Schon bei den Berliner Schulden im Zusammenhang mit der Bahn, war das eine mehr als fragwürdige Aktion. Schließlich wären da Unternehmenszahlen von Belang gewesen, nicht die gesamte Schuldenmenge des Landes.